Skizze: HADAG-Hafenfähre BÜRGERMEISTER MÖNCKEBERG (Zustand 1985)

Technische Daten Bürgermeister Mönckeberg

Form und Gestaltung des Schiffes erinnern stark an die Linien der bisherigen Typschiffe. 

Der Einsatz war für Fährverkehr/Hafenrundfahrten im Hamburger Hafen, Ausflugsfahrten bis nach Cuxhafen sowie als Gästeschiff des Hamburger Senats geplant.

Ursprünglich waren vier Schiffe dieser Klasse geplant, aber die Fähre blieb ein Einzelschiff bei der HADAG.

Stattdessen wurde im Anschluss die JAN MOLSEN-Klasse, als Schnellfähre für die Finkenwerder Linie, gebaut.

Bauplan der BÜRGERMEISTER MÖNCKEBERG

Bauplan der HADAG-Fähre BÜRGERMEISTER MÖNCKEBERG
Bauplan der HADAG-Fähre BÜRGERMEISTER MÖNCKEBERG Sammlung H. Quast 7 HADAG-Archiv

Skizzen der BÜRGERMEISTER MÖNCKEBERG

Skizze: HADAG-Fähre BÜRGERMEISTER MÖNCKEBERG (Zustand 1963)
Skizze: HADAG-Fähre BÜRGERMEISTER MÖNCKEBERG (Zustand 1963) Michael Brinkmann
Skizze: HADAG-Fähre BÜRGERMEISTER MÖNCKEBERG (Zustand 1985)
Skizze: HADAG-Fähre BÜRGERMEISTER MÖNCKEBERG (Zustand 1985) Michael Brinkmann

Die wichtigsten technischen Daten der BÜRGERMEISTER MÖNCKEBERG

Baujahr 1963
Bauwerften Scheel & Jöhnk Harburg
Baumaterial Stahl/Rundspant geschweißt
Vermessung 399,22 BRT, 197,05 NRT
Konstruktionsverdrängung 385 ts
Länge 37,67m
Breite 9,02 m
Tiefgang 3,65 m (max)
Hauptmaschine 560PS/ 412 kW  (bei 400 U/min) – MAN G6V 30/45 (Diesel)
Schraubengetriebe NaviLus-Untersetzungsgetriebe GUW 500 (Lohmann&Stoterfoht AG)
Brennstoffverbrauch 162,5 g/PS/h
Geschwindigkeit 11,7 kn
Hafendiesel 2x MWM RHS 518D (46PS bei 750 U/Min)
Hafengenerator 2 x Piller NSyK 8/1016 (37 kVA, 230/400V, 50 Hz)
Passagiere Hafen 835; Glückstadt 696; Cuxhaven 521

Beitrag veröffentlicht

in

von