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Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Hier ist Platz für alle NICHT-HADAG-Schiffe

Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon untereste » 31. März 2010 21:15

Hallo,

immer mal wieder "läuft" einem im Internet, in Büchern oder vielleicht im Urlaub ein Schiff über den Weg und man denkt sich, das kenn ich doch. Da mich Schlepper besonders interessieren, rufe ich hier mal dazu auf Links zu alten Hamburger Schleppern zu sammeln, einfach um nachvollziehen zu können, wo die die Schlepper geblieben sind, die lange das Bild des Hafens geprägt haben.

Dies tat auch der Schlepper "Schleppko 11", bis 2005 war er noch fürs Schleppkontor tätig und lag an dn Vorsetzten, dann wurde er an einen Markler verkauft und gammelte bis 2009 in Holland. Nun hat er endlich einen neuen Besitzer gefunden und kehrt doch tatsächlich in Norwegen wieder in den aktiven Dienst zurück.
Regelmäßige Berichterstattung (neue Bilder) gibts hier:
http://www.tugboatlars.se/Schleppko11.htm
In Fredrikstad hat "Tiger" sogar Gesellschaft von einem anderen Hamburger, der Schlepper "Bever" hieß mal "Peter" und gehörte Petersen & Alpers.
http://www.tugboatlars.se/BeverBS.htm

Ich hoffe hier finden sich bald noch mehr Schlepper, auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass das Thema vielleicht nicht ganz in dieses Forum passt. Da es aber um "Hamburgs Schlepper" geht...

Gruß
Jan

untereste
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Re: Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon HakenHeino » 2. April 2010 22:03

Moin, Jan,
Zumindest ich freue mich über diesen Thread, denn ich finde, daß auch die Schlepper ganz einfach dazu gehören.
Gerade letzte Woche stieß ich zufällig auf die „Zar III“, die einige Jahre für Elbclearing in Stade lief und dann nach Holland verkauft wurde, angeblich als Sportboot:

http://www.binnenschifferforum.de/forum ... ar-III-SSB

In Diesem Binnenschifferforum mit seiner umfangreichen Galerie gibt es besimmt noch mehr zu entdecken, ich hatte aber bisher noch nicht die Zeit, mich da durchzuwühlen.

Solche Links findet man recht leicht, wenn man in die Suchzeile solche Klassiker wie „Oelkers“, „Jastram“ oder „Janssen Schmillinsky“ eingibt.

Außerdem könnte ich noch selbstfotografiertes anbieten.
Im Februar 2001 begegnete mir die ehemalige „Bugsier 7“, die als „Erica“ im Hafen von Trapani (Sizilien) einmal wöchentlich die Fähre nach Tunis schleppt:

Bild

Am 29. 6. 2009 sah ich an der Geesthachter Schleuse den „Rudolf“ aus Papenburg, und dieser Schlepper hat auffallende Ähnlichkeit mit der „Pauline“, einem der beiden Schlepper der Firma H. F. Harms & Sohn. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Bild



Hier noch ein Link:
Die Webseite von Reinhard Steltzer, dem Enkel von Max Steltzer, Gründer der gleichnamigen Ewerführerei. An Seiner Bootswerft an der Bille hat er noch Opas kleinen Schlepper , Die „Correkt II“ (Bj. 1906) liegen, die Später noch ein paar Jahre als „Peter“ für die Franz Brinckmann KG fuhr.
Das Schiff hat keinen Motor, befindet sich in erbärmlichen Zustand und rottet seit Jahrzehnten ungestört vor sich hin.
Schade drum.

http://www.yachtrefit-service.de/index.php?topic=ht

Bild

Erst einmal genug für Heute,
Gruß von Heino

HakenHeino
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Re: Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon HeinGummi » 3. April 2010 07:04

Moin
Hier gibt es gleich mehrere aeltere wie die Tak 2 und Tak 3 die ehemalige Ernst und John der Neuen Schleppdampfreederei Louis Meyer:
http://www.towage.lt/en/our_tugs/
gruesse
Hans

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Re: Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon untereste » 3. April 2010 11:23

Hallo,

find ich ja gut, dass sich hier sogar schon Bilder finden.

@Heino: Ich finds auch sehr schade, wenn ein Schlepper, wie die "Correkt II" vergammelt, gerade wenn er bei einer Werft liegt. Ich vermute mal, dass der Schlepper mit der "Galant" von Vogler zu vergleichen ist, d.h. sehr wenig Tiefgang hat (weil auf der Alster eingesetzt) und eigentlich selbst bei einer Yachtwerft, die sich sonst nur mit Plastikbooten beschäftigt, aus dem Wasser gezogen werden könnte.
Die "Galant" wurde zwar gut 20 Jahre später gebaut, die Ähnlichkeit ist aber da:
http://media.shipspotting.com/uploads/p ... Galant.jpg

@Hans: Besonders der ehemalige "Ernst" gefällt mir gut. Der Schlepper wurde 1959 bei Oelkers für Petersen & Alpers gebaut und hatte, wie die Typschiffe, einen dieselelektrischen Antrieb, 1973 hat er beim Umbau zum "Ernst" einen 1200PS MaK Diesel bekommen.

Scheinbar sind alle ausgemusterten Schleppkos erstmal nach Holland gekommen. "Schleppko 4" soll schon 2004 in Westerbroek gewesen sein, kann das sein? Ich dachte die wären alle 2005 verschwunden.
http://www.kustvaartforum.com/viewtopic ... &start=640
"Schleppko 4" wurde mittlerweile umgebaut und an private Eigner als "Sportboot" verkauft.
Und hier noch Bilder vom Schlepper "Matador" vom Schleppkontor, die nach 2005 entstanden sind.
http://www.tugboatlars.se/Matador.htm
Auf den Bildern sind noch andere Schleppkos im Hintergrund zu sehen. "Kerstin" wurde 2008 abgebrochen, "Therese" wurde nochmal vom Kai der Abwrackwerft gerettet.
http://www.tugspotters.com/dev/index.php?itemid=6390
Der alte "Johann" vom Schleppkontor ist sogar als Museumschiff in Fahrt, natürlich in Holland.
http://www.furieade.nl/upload/Image/sas ... phecca.jpg
Ich find es immer schade, dass solche Schiffe in Holland noch eine Chance bekommen und hier nicht.

Ich wünsch ein frohes Osterfest

Gruß
Jan

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Re: Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon untereste » 10. April 2010 17:26

Hallo,

eben hab ich beim forum-schiff ein Bild der "Mein Schiff" in Fort de Franc gesehen, im Hintergrund verschwindet der Schlepper "Touareg", vielen noch als "Bugsier 6" bekannt.
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... 7&start=30
Der Schlepper, der 1972 bei Schichau in Bremerhaven gebaut wurde, war bis 2000 in Hamburg und bis 2007 in Portsmouth (Domenica) als "Gard I" im Einsatz.
Hier noch einige Bilder:
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... -Bugsier+6
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... 336-Gard+I
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... 17-TOUAREG

Gruß
Jan

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Re: Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon Reeperbahn » 10. April 2010 17:38

Aus meiner Sicht, war/ist die "Bugsier 6" einer der schönsten Schlepper überhaupt in Hamburg. Wirkte aber irgendwie wie ein zu klein geratener Hochseeschlepper und hat zumindest während meiner "aktiven Fahrenszeit" in Hamburg mehr gelegen, als gefahren :-\ . Offensichtlich hatte die "B6" nicht die Wendigkeit, die man im Hafen braucht. :)

Michael

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Re: Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon untereste » 10. April 2010 18:50

Hallo Michael,

ich kann dir nur zustimmen, wirklich sehr gelungene Schiff.
Noch schöner finde ich aber die "Bugsier 28" und ihre Geschwister.

http://www.tugboatlars.se/Junior.htm
"Bugsier 29"
http://www.tugboatlars.se/Bugsier29.htm
http://www.schiffbilder.de/name/einzelb ... epper.html
"Bugsier 30"
http://www.schiffbilder.de/name/einzelb ... epper.html
"Bugsier 31"
http://www.schiffbilder.de/name/einzelb ... epper.html

"B6" und "B7" waren mit ihrer 2000PS staken Maschine in Wilhelmshaven sicherlich besser untergebracht, hier hatten sie Platz und konnten sinnvoll bei der Assistenz von Tankern eingesetzt werden.

"Bugsier 6"
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... s%3Disch:1
Mit besonders gutem Kommentar! (nicht von mir)
"Bugsier 7"
http://www.tugboatlars.se/Bugsier72.htm
http://www.schiffbilder.de/name/einzelb ... epper.html

Gruß
Jan

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Re: Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon untereste » 15. Mai 2010 15:04

Hallo,

gestern hab ich in Moorburg die traurigen Reste des Schleppers "Griesenwärder" gesehen, der 1920 für den Norddeutschen Llyod bei der A.G. Weser gebaut und 1921 an Lütgens & Reimers abgeliefert wurde. 1956 wurde er zum Ölsauger umgebaut und war als "Ölsauger II" für Georg Pahl im Einsatz. Später lag er in der Billwerder Bucht.
http://www.elbdampfer-hamburg.de/galeri ... -5047.html
(Links neben den Pfählen.)
Als er da verschwunden war, war eigentlich klar, dass er verschrottet wurde.
Ein Teil des Bugs existiert aber noch und es steht an der Einfahrt der Abwrackweft in Moorburg.
P1020060.JPG

Gruß
Jan
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Re: Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon HakenHeino » 15. Mai 2010 22:49

Moin, Jan,
Von den meisten Schleppern blieb noch nicht mal das übrig, wie z. B vom "Christoph" (Stülckenweft, 1928), vormals GHG (Getreideheber- Gesellschaft), später K. H. Meyrose, der im Winter 2006, vermutlich infolge konsequenter Vernachlässigung durch seinen privaten Besitzer, an seinem Liegeplatz an der Peute absoff und auf der Roßkai sein Ende fand
Bild



Oder "Johannes Matthies"(Bj. 1942), der ende 2007 ausgedient hatte...
Bild

:'(


Es gibt aber auch erfreuliches:
Der letzte Schlepperneubau der GHG, die "Stubbenhuk" (Oelkerswerft, Hamburg- Neuhof, 1980) fährt noch für die Fairplay- Schleppreederei in Wolgast.
http://www.fairplay-towage.com/ein-stubbenhuk.html
:D
Gruß von Heino

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Re: Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon untereste » 14. Juli 2010 13:37

Hallo,

ähnlich wie "Christoph" ist es im Januar diesen Jahres auch einem anderen Schlepper ergangen, der in Hamburg eingesetzt wurde und zwar der ehemaligen "Wolf" des NDL.
Der Einsatz der "Wolf" als "Bugsier 18" in Hamburg war zwar nur sehr kurz, denn schon bald nach dem Ankauf von Hapag-Llyod wurde der Schlepper von Hamburg nach Wilhelmshaven verlegt aber er gehörte immerhin von 1977 bis 1986 zur Hamburger Bugsier. Von 1986 bis 200X war der Schlepper als "Wesertug" für Heinz Schumacher auf der Weser im Einsatz, nach Auflösung der Firma wurde der 1957 gebaute Schlepper an den Schleppbetrieb Unterweser vekauft und seither als Ersatzteilspender für sein Schwesterschiff, die "Greif" (ex. "Luchs"), genutzt.
Am 29. Januar sank der Schlepper dann in Bremen, wurde am 6. Februar gehoben und in Bremen zur Untersuchung der Untergangsursache und späteren Verschrottung an Land gestellt.
Heir gibts einen kurzen Bericht und einige Bilder der Bergung:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
Und hier Bilder vom Schlepper zwei Jahre vorm Untergang. Es scheint als ob nach dem Verkauf nur der Schornstein mit dem SBU "Logo" versehen worden ist und der Rest verkommt:
http://media.shipspotting.com/uploads/p ... +Weser.jpg
http://media.shipspotting.com/uploads/p ... +Weser.jpg
Hier gibts noch ein Bild der Schwester, ein offensichtlich bedeutend besser gepflegter Schlepper:
http://media.shipspotting.com/uploads/p ... +Greif.jpg

Gruß
Jan

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Re: Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon untereste » 26. Juli 2010 16:50

Hallo,

heute hab ich endlich mal ein selbstgemachtes Bild beizusteuern. :)
P1040143.JPG
Der Schlepper wurde 1910 in Hamburg als "DDG Hansa II" für die DDG Hansa gebaut um ihre vier Schuten im Hamburger Hafen zu schleppen. Die Zahl der Schuten und der Sclepper stieg in den nächsten Jahren an und 1936 hatte der, mit 60PS schwach motorisierte, Schlepper für die Hansa ausgedient.
1937 wurde er an das Reichswasserstrßenamt in Lübeck verkauft und zum Motorschlepper "Titan" umgebaut. Bis in die achziger Jahre blieb er beim Wasser- und Schiffamt in Lübeck, während seiner aktiven Zeit wurde er mehrfach modernisiert, dabei wurde bereitz Ende der vierziger Jahre sein erster Dieselmotor (3-Zyl., 120PS) gegen eine 210PS starke Deutz 8-Zylinder Maschine ausgetauscht, die bis heute in ihm steckt.
1989 wurde er vom Lübecker Museumshafen gekauft und wieder aufgearbeitet. In den letzten Jahren erfolgeten weitere umfangreiche Restaurationsarbeiten. Jetzt zeigt sich der Schlepper wieder in technisch sehr gutem Zustand bei verschiedenen Veranstaltungen rund um Lübeck. Der Innenausbau und der Einbau eines für längere Reisen wichtigen WCs erfolge noch in diesem Sommer, damit dieser kleine Botschafter der Hansestadt auch auf weiere Reisen gehen.
P1040147.JPG

Mehr zum Schlepper gibts hier:
http://www.schlepper-titan.de/
und mehr zur DDG Hansa hier:
http://www.ddghansa-shipsphotos.de/

Gruß
Jan
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Re: Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon tonnenstrich » 27. Juli 2010 20:37

Moin zusammen,
ich habe hier ein Bild vom Schlepper "Hunter" ex "Wilhelmine" vom 6.6.2007 in Amsterdam während einer Hafenrundfahrt aufgenommen. Im letzten Augenblick gesehen, erkannt und geknipst. Daher nicht alles drauf.
Hier die Daten (aus Schiffswerft Johann Oelkers 1876 – 1991): 1958 bei Oelkers für P&A / Lüa 28,9m; L-Register 27,15m; LzdL 26,5m; Ba.Spant 7,6m; Tg. 3,9m; / Diesel-Elektro 2x600 PS Maybach; Pfahlzug 14 t; 12,5 kn.
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Re: Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon Reeperbahn » 4. August 2010 18:04

Tolle Aufnahne! Überhaupt waren für mich diese Schlepper von P&A die schönsten Schlepper überhaupt!

Gruß

Michael

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Re: Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon untereste » 27. November 2010 15:21

Hallo,

HakenHeino hat geschrieben:Am 29. 6. 2009 sah ich an der Geesthachter Schleuse den „Rudolf“ aus Papenburg, und dieser Schlepper hat auffallende Ähnlichkeit mit der „Pauline“, einem der beiden Schlepper der Firma H. F. Harms & Sohn. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

dann will ich mal belehren.
Der Schlepper wurde 1906 in Osterholz-Scharmbeck als "Arcona" für den Schleppbetrieb Hahn gebaut, 1917 wurde er verkauf und in "Süd" umbenannt. 1937 wurde er wieder verkauft und war als "Ameise" für B. & E. Jorjan in Hamburg im Einsatz. Die Firma wurde im September 1951 durch die DDG Hansa übernommen, die den Schlepper im November 1951 zum Abbruch verkaufte. Der Schlepper wurde aber (offensichtlich) nicht verschrottet sondern blieb bis 1956 für die Abwrackwerft in Fahrt. 1956 wurde er weiterverkauft an Harms & Sohn, die ihn bei Gustav Wolkau zum Motorschlepper umbauen ließen, er kam als "Anna-Marie" wieder in Fahrt. 1988 wurde er dann an Johann Bunte nach Papenburg verkauft und in "Rudolf" umbenannt.
Er hieß also nie "Pauline", war aber trotzdem einer der beiden Schlepper von H. F. Harms & Sohn :).

Gruß
Jan

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Re: Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon HakenHeino » 27. November 2010 16:38

Ja, danke! ;)
Hätte ich auch selber drauf kommen können, im Buch "Ewerführer" von Arnold Kludas und Harry Braun findet sich ein gutes Bild der "Anna-Marie" (Seite 46).
Klar, das isser.
Gruß Heino

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Re: Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon MichaelS » 18. Dezember 2010 22:13

Moin,

als "Mourne Shore" IMO 6508298 ist die oben schon erwähnte ehemalige "Bugsier 29" (Baujahr 1964) ist immer noch in Warrenpoint/GB unterwegs. Ein Bild gibt es bei shipspotting http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1224729

Gruß
Michael

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Re: Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon untereste » 3. Januar 2011 16:10

Hallo,

es gibt wieder Neuigkeiten von einem alten Schlepper des Schleppkontors, diesmal aber weniger gute als von der "Schleppko 11".
Die "Therese" ist jetzt wieder bei einer Abwrackwerft angekommen:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1232684
Das Schiff ist 2005 zusammen mit anderen Schleppkos nach Holland verkauft wurden und sollte schon im Sommer 2008, nach dem sie drei Jahre aufgelegt war verschrottet werden, zusammen mit der "Kerstin" (ex "Alte Liebe"): http://www.tugspotters.com/dev/index.php?itemid=6390
Sie wurde aber im letzten Moment weiterverkauft (anders als die "Kerstin") und fand in Schiedam einen neuen Liegeplatz und sollte aufgearbeitet werden: http://www.tugspotters.com/dev/index.php?itemid=7188 Dazu wird es jetzt aber nicht mehr kommen, außer es findet sich wieder ein beherzter Retter, aber davon ist wohl nicht auszugehen :( .

Gruß
Jan

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Re: Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon HeinGummi » 3. Januar 2011 16:54

Prost neujahr
Wie schon am anfang erwaehnt gibt es hier viele infos
zb. hier ueber einige alte Bugsier Schlepper:
http://www.tugboatlars.se/Bogserbatarnio.htm
gruesse
Hans

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Re: Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon MichaelS » 28. Januar 2011 16:43


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Re: Hamburgs Schlepper, wo sind sie geblieben?

Beitragvon tonnenstrich » 2. Februar 2011 12:43

Moin zusammen,
im Februar 2009 war ich mit KARL MORITZ unterwegs. Bei Behrens in Finkenwerder lag ein Schlepper zum Umbau auf der Slip. Es war die ex BUGSIER 31. Erst jetzt habe ich ein bischen recherchiert. Hier ein paar Fotos von damals.
AUKE IMO 6609705 (1991-2009), Heimathafen Urk, Niederlande,
ex BUGSIER 31 (1965), ex MIRFAX (1991), dann NOORMAN (2009), Heimathafen Lübeck, Eigner: Bitunamel Feldmann GmbH, Lübeck /

weiteres unter http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1033056

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