Aktuelle Zeit: 28. Juli 2017 18:56
   
Textgröße

Barkassen Meyer

Hier ist Platz für Barkassen und andere Passagierschiffe im Hamburger Hafen

Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 23. Mai 2013 20:33

Moin Forum,

ich starte mal einen Thread zu Barkassen Meyer. In 6 Monaten wurde bei Julius Grube die FEINE DEERN renoviert und den neuen Sicherheitsbestimmungen angepasst.

vorher:

Bild Bild von tomkyle

nachher:

Bild

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

 

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 24. Mai 2013 13:39

Moin Forum,

für User an der Oberelbe mag das hier ein recht interessantes Angebot sein http://www.barkassen-meyer.de/fahrten/elbtallinie/.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 9. Juni 2013 21:34

Moin Forum,

Barkassen Meyer hat auf seiner Facebookseite ein schönes, historisches Bild der heutigen SEUTE DEERN, hier noch unter dem Namen BERNHARD eingestellthttps://www.facebook.com/photo.php?fbid=586264691417937&set=a.113115512066193.6309.109612049083206&type=1&theater&notif_t=photo_reply.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 24. Oktober 2013 21:15

Moin Zusammen,

die LÜTTE DEERN geht zu Feltz in Finkenwerder https://www.facebook.com/media/set/?set=a.653678928009846.1073741961.109612049083206&type=1. Mal schauen, wie sie ausschaut, wenn sie fertig ist!

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 28. Juni 2014 06:55

Moin Forum,

hier gibt es recht interessante Bilder vom Umbau der LÜTTEN DEERN bei Feltz https://www.facebook.com/media/set/?set=a.783182175059520.1073742014.109612049083206&type=3

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon Reeperbahn » 28. Juni 2014 10:45

Kaum vorstellbar, dass es sich lohnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür staatliche Hilfen gibt, oder? Das ist ja schon fast ein Neubau.

Reeperbahn
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1289
Registriert: 18. September 2006 16:11
Wohnort: Hamburg

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 28. Juni 2014 13:34

Moin,

bei einem Neubau braucht man zwei Maschinen bzw. Antriebssysteme, bei einem Neubau sehr nahekommenen Umbau, mit erheblicher Kapazitätserhöhung, nur eine ;-). Sicher ein Grund für diese "Umbauwelle" im Moment. Leider geht dabei der Charakter der historischen Barkassen verloren, wirtschaftlich kann ich es aber verstehen...

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 29. Juni 2014 15:25

...sagen wir mal so die Bilder auf FB sind "etwas" älter. Hier zwei Bilder der LÜTTEN DEERN von heute ;)

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 4. Juli 2014 17:23

Moin Forum,

Neues zur LÜTTEN DEERN http://blog.zeit.de/hamburg/vom-millerntor-in-die-elbe/. Kein schlechtes Projekt :) !

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 4. Februar 2015 19:12

Moin Zusammen,

die HANSEAT als Olympia-Botschafterin http://www.sat1regional.de/panorama-video/article/barkasse-als-olympia-botschafter-auf-der-elbe-165870.html

..und von Jan schon "erlegt":

Bild

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 15. Januar 2016 23:15

Moin Zusammen,

hier ein interessantes Datenblatt zur HANSEAT http://www.kiebitzberg.de/user/files/2008-11-07-1563.pdf

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 17. Januar 2016 14:41

Moin Zusammen,

ich habe mir mal die Mühe gemacht die Daten der Meyer Schiffe aus der Galerie (hauptsächlich zusammengetragen von Harald, danke dafür :) ) hier ins Forum zu bringen.

Ergänzungen Willkommen !

COMMODORE
Baujahr 1992
Bauwerft Schiffswerft Oelkers & Eichler GmbH, Neuwulmstorf
Länge 35,0 m
Breite 8,2 m
Tiefgang 1,3 m
Leistung 2 MAN-Diesel, ges. 302 kW, 410 PS, 2 Schottel-Ruder-Propeller SRP 110
Fahrgäste 350
ENI-Nr. 05113570

HAFEN HAMBURG ex MIN HERZING (Fahrgastschifffahrt Käppn Brass, Rostock), erworben 2007
Baujahr 1995
Bauwerft Deutsche Binnenschiffswerften GmbH, Berlin
Länge 26,1 m
Breite 6,4 m
Tiefgang 1,3 m
Leistung MAN Typ D 2866 LE, 250 kW
Fahrgäste 200
ENI-Nr. 05612600

HAMBURGER DEERN ex WEGA, Ekensund (1905-1918), Flensburg (1918-1921), EMMY, Hamburg, (1921-1939), AMALIE, Hamburg (1939-1969), KAISERMÜHLE II, Wittenbergen-Stör (1969-?)
Baujahr 1905
Bauwerft Gebr. van Diepen, Waterhuizen, NL als 2-Mast Plattbodenschiff, 1926 motorisiert, mehrfach verlängert und umgebaut
Umbau zum Passagierschiff 1988/89 Oelkers & Eichler, Hamburg
Länge 34,5 m
Breite 4,7 m
Tiefgang
Leistung 1 Diesel, 320 PS
Fahrgäste 120
ENI-Nr. 05111270

HANSEAT
Baujahr 2008
Bauwerft Kiebitzberg Schiffswerft, Havelberg
Länge 18 m
Breite 4,8 m
Tiefgang 0,8 m
Leistung 1 Diesel, Iveco N67 ENT M40, 6-Zyl., 5,9 l, 199 kW, 271 PS
Fahrgäste 80
ENI-Nr. 04807010

FEINE DEERN ex GERDA 3
Baujahr ?
Bauwerft ?
Umbau 1999 zur FEINEN DEERN
Länge 18 m
Breite 4 m
Tiefgang 1,24 m
Leistung
Fahrgäste 65
ENI-Nr. 05108270

SEUTE DEERN
Baujahr 1912
Umbau 2013 zur sinksicheren Barkasse
Bauwerft ? in Elmshorn
Länge 18 m
Breite 4,05 m
Tiefgang 1,45 m
Leistung 132 kW
Fahrgäste 60
ENI-Nr. 05105210

LÜTTE DEERN ex CLARA
Baujahr 1930
Bauwerft Poew & Ridder, Hamburg
Umbau 2014 , Feltz HH, Finkenwerder
Länge 15,27 m (nach Umbau ?)
Breite 3,75 m (nach Umbau ?)
Tiefgang 1,41 m
Leistung 124 kW
Fahrgäste 40 (nach Umbau 85)
ENI-Nr. 05103260

GERDA 2
Baujahr 1938
Bauwerft H.Grube, HH-Oortkaten
Länge 16,08 m
Breite 4,2 m
Tiefgang 1,9 m
Leistung 1 Diesel, 180 PS
Fahrgäste 45
ENI-Nr. 05107660

SANNA ex QUIDDJE (Bergedorfer Schifffahrtslinie), erworben 2010
Baujahr 1988
Bauwerft
Länge 17,5m
Breite 4,25m
Tiefgang 0,55 m
Leistung
Fahrgäste 75
ENI-Nr.

Stand 17.01.2016

Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon GeoffHamer » 17. Januar 2016 21:16

QUIDDJE ex TRAVE STROM ex KUFRA III ?

GeoffHamer
schippert hier gelegentlich rein
schippert hier gelegentlich rein
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Januar 2007 17:24

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 7. März 2016 22:37

Moin Zusammen,

mit Hilfe der Mitglieder von inselfähren.de konnte die Vita der SANNA im Groben geklärt werden.

"KUFRA III"

00.00.1987 - 00.00.1990: "KUFRA III"
Eigner: KuFra-Schiffahrtslinien G.m.b.H., Lübeck

00.00.1990 – 00.05. 1993: "GOLLWITZ"
Eigner/Charterer: Clermont Reederei Fahrgastschiffahrt

zurück an KuFra

00.00.?? – 00.00.2007 „TRAVE STROM“
Eigner: Binnenreederei und Personenschiffahrt Ina Maak später City-Schiffahrt H.G. Gabriel

00.09.2007- 05.2010 „QUIDDJE“
Eigner: Bergedorfer Schiffahrtsline

05.2010-heute „SANNA“
Eigner: Barkassen Meyer

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 8. März 2016 15:36

Moin Zusammen,

unten in der Fotokiste gefunden, die CLARA heute LÜTTE DEERN als sie noch nicht Barkassen Meyer gehörte - irgendwann in den 1990ern, leider kein Datum.

Bild

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 31. März 2016 21:48

Moin Zusammen,

Bild

die HANSEAT ist nun als schwimmendes Kunstwerk unterwegs.

http://urbanshit.de/bjoern-holzweg-bemalt-barkasse-im-hamburger-hafen/

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 30. April 2016 17:00

Moin Zusammen,

die GERDA 2 ist weiterhin unumgebaut unterwegs :) .

Bild

Während die FEINE DEERN zur neuen Saison eine Persenning über dem Achterdeck spendiert bekommen hat.

Bild

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 18. Januar 2017 19:46

Moin Zusammen,

laut Presse von heute geht es dieses Jahr mit dem Umbau der GERDA II bei Feltz los.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

 

Zurück zu Passagierschiffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online: 1 registrierter, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 89 Besuchern, die am 22. Januar 2012 04:22 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

Login Form