Aktuelle Zeit: 19. September 2017 13:48
   
Textgröße

Barkassen Meyer

Hier ist Platz für Barkassen und andere Passagierschiffe im Hamburger Hafen

Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 23. Mai 2013 20:33

Moin Forum,

ich starte mal einen Thread zu Barkassen Meyer. In 6 Monaten wurde bei Julius Grube die FEINE DEERN renoviert und den neuen Sicherheitsbestimmungen angepasst.

vorher:

Bild Bild von tomkyle

nachher:

Bild

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

 

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 24. Mai 2013 13:39

Moin Forum,

für User an der Oberelbe mag das hier ein recht interessantes Angebot sein http://www.barkassen-meyer.de/fahrten/elbtallinie/.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 9. Juni 2013 21:34

Moin Forum,

Barkassen Meyer hat auf seiner Facebookseite ein schönes, historisches Bild der heutigen SEUTE DEERN, hier noch unter dem Namen BERNHARD eingestellthttps://www.facebook.com/photo.php?fbid=586264691417937&set=a.113115512066193.6309.109612049083206&type=1&theater&notif_t=photo_reply.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 24. Oktober 2013 21:15

Moin Zusammen,

die LÜTTE DEERN geht zu Feltz in Finkenwerder https://www.facebook.com/media/set/?set=a.653678928009846.1073741961.109612049083206&type=1. Mal schauen, wie sie ausschaut, wenn sie fertig ist!

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 28. Juni 2014 06:55

Moin Forum,

hier gibt es recht interessante Bilder vom Umbau der LÜTTEN DEERN bei Feltz https://www.facebook.com/media/set/?set=a.783182175059520.1073742014.109612049083206&type=3

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon Reeperbahn » 28. Juni 2014 10:45

Kaum vorstellbar, dass es sich lohnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür staatliche Hilfen gibt, oder? Das ist ja schon fast ein Neubau.

Reeperbahn
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1289
Registriert: 18. September 2006 16:11
Wohnort: Hamburg

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 28. Juni 2014 13:34

Moin,

bei einem Neubau braucht man zwei Maschinen bzw. Antriebssysteme, bei einem Neubau sehr nahekommenen Umbau, mit erheblicher Kapazitätserhöhung, nur eine ;-). Sicher ein Grund für diese "Umbauwelle" im Moment. Leider geht dabei der Charakter der historischen Barkassen verloren, wirtschaftlich kann ich es aber verstehen...

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 29. Juni 2014 15:25

...sagen wir mal so die Bilder auf FB sind "etwas" älter. Hier zwei Bilder der LÜTTEN DEERN von heute ;)

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 4. Juli 2014 17:23

Moin Forum,

Neues zur LÜTTEN DEERN http://blog.zeit.de/hamburg/vom-millerntor-in-die-elbe/. Kein schlechtes Projekt :) !

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 4. Februar 2015 19:12

Moin Zusammen,

die HANSEAT als Olympia-Botschafterin http://www.sat1regional.de/panorama-video/article/barkasse-als-olympia-botschafter-auf-der-elbe-165870.html

..und von Jan schon "erlegt":

Bild

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 15. Januar 2016 23:15

Moin Zusammen,

hier ein interessantes Datenblatt zur HANSEAT http://www.kiebitzberg.de/user/files/2008-11-07-1563.pdf

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 17. Januar 2016 14:41

Moin Zusammen,

ich habe mir mal die Mühe gemacht die Daten der Meyer Schiffe aus der Galerie (hauptsächlich zusammengetragen von Harald, danke dafür :) ) hier ins Forum zu bringen.

Ergänzungen Willkommen !

COMMODORE
Baujahr 1992
Bauwerft Schiffswerft Oelkers & Eichler GmbH, Neuwulmstorf
Länge 35,0 m
Breite 8,2 m
Tiefgang 1,3 m
Leistung 2 MAN-Diesel, ges. 302 kW, 410 PS, 2 Schottel-Ruder-Propeller SRP 110
Fahrgäste 350
ENI-Nr. 05113570

HAFEN HAMBURG ex MIN HERZING (Fahrgastschifffahrt Käppn Brass, Rostock), erworben 2007
Baujahr 1995
Bauwerft Deutsche Binnenschiffswerften GmbH, Berlin
Länge 26,1 m
Breite 6,4 m
Tiefgang 1,3 m
Leistung MAN Typ D 2866 LE, 250 kW
Fahrgäste 200
ENI-Nr. 05612600

HAMBURGER DEERN ex WEGA, Ekensund (1905-1918), Flensburg (1918-1921), EMMY, Hamburg, (1921-1939), AMALIE, Hamburg (1939-1969), KAISERMÜHLE II, Wittenbergen-Stör (1969-?)
Baujahr 1905
Bauwerft Gebr. van Diepen, Waterhuizen, NL als 2-Mast Plattbodenschiff, 1926 motorisiert, mehrfach verlängert und umgebaut
Umbau zum Passagierschiff 1988/89 Oelkers & Eichler, Hamburg
Länge 34,5 m
Breite 4,7 m
Tiefgang
Leistung 1 Diesel, 320 PS
Fahrgäste 120
ENI-Nr. 05111270

HANSEAT
Baujahr 2008
Bauwerft Kiebitzberg Schiffswerft, Havelberg
Länge 18 m
Breite 4,8 m
Tiefgang 0,8 m
Leistung 1 Diesel, Iveco N67 ENT M40, 6-Zyl., 5,9 l, 199 kW, 271 PS
Fahrgäste 80
ENI-Nr. 04807010

FEINE DEERN ex GERDA 3
Baujahr ?
Bauwerft ?
Umbau 1999 zur FEINEN DEERN
Länge 18 m
Breite 4 m
Tiefgang 1,24 m
Leistung
Fahrgäste 65
ENI-Nr. 05108270

SEUTE DEERN
Baujahr 1912
Umbau 2013 zur sinksicheren Barkasse
Bauwerft ? in Elmshorn
Länge 18 m
Breite 4,05 m
Tiefgang 1,45 m
Leistung 132 kW
Fahrgäste 60
ENI-Nr. 05105210

LÜTTE DEERN ex CLARA
Baujahr 1930
Bauwerft Poew & Ridder, Hamburg
Umbau 2014 , Feltz HH, Finkenwerder
Länge 15,27 m (nach Umbau ?)
Breite 3,75 m (nach Umbau ?)
Tiefgang 1,41 m
Leistung 124 kW
Fahrgäste 40 (nach Umbau 85)
ENI-Nr. 05103260

GERDA 2
Baujahr 1938
Bauwerft H.Grube, HH-Oortkaten
Länge 16,08 m
Breite 4,2 m
Tiefgang 1,9 m
Leistung 1 Diesel, 180 PS
Fahrgäste 45
ENI-Nr. 05107660

SANNA ex QUIDDJE (Bergedorfer Schifffahrtslinie), erworben 2010
Baujahr 1988
Bauwerft
Länge 17,5m
Breite 4,25m
Tiefgang 0,55 m
Leistung
Fahrgäste 75
ENI-Nr.

Stand 17.01.2016

Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon GeoffHamer » 17. Januar 2016 21:16

QUIDDJE ex TRAVE STROM ex KUFRA III ?

GeoffHamer
schippert hier gelegentlich rein
schippert hier gelegentlich rein
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Januar 2007 17:24

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 7. März 2016 22:37

Moin Zusammen,

mit Hilfe der Mitglieder von inselfähren.de konnte die Vita der SANNA im Groben geklärt werden.

"KUFRA III"

00.00.1987 - 00.00.1990: "KUFRA III"
Eigner: KuFra-Schiffahrtslinien G.m.b.H., Lübeck

00.00.1990 – 00.05. 1993: "GOLLWITZ"
Eigner/Charterer: Clermont Reederei Fahrgastschiffahrt

zurück an KuFra

00.00.?? – 00.00.2007 „TRAVE STROM“
Eigner: Binnenreederei und Personenschiffahrt Ina Maak später City-Schiffahrt H.G. Gabriel

00.09.2007- 05.2010 „QUIDDJE“
Eigner: Bergedorfer Schiffahrtsline

05.2010-heute „SANNA“
Eigner: Barkassen Meyer

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 8. März 2016 15:36

Moin Zusammen,

unten in der Fotokiste gefunden, die CLARA heute LÜTTE DEERN als sie noch nicht Barkassen Meyer gehörte - irgendwann in den 1990ern, leider kein Datum.

Bild

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 31. März 2016 21:48

Moin Zusammen,

Bild

die HANSEAT ist nun als schwimmendes Kunstwerk unterwegs.

http://urbanshit.de/bjoern-holzweg-bemalt-barkasse-im-hamburger-hafen/

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 30. April 2016 17:00

Moin Zusammen,

die GERDA 2 ist weiterhin unumgebaut unterwegs :) .

Bild

Während die FEINE DEERN zur neuen Saison eine Persenning über dem Achterdeck spendiert bekommen hat.

Bild

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 18. Januar 2017 19:46

Moin Zusammen,

laut Presse von heute geht es dieses Jahr mit dem Umbau der GERDA II bei Feltz los.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Barkassen Meyer

Beitragvon MichaelS » 16. September 2017 10:38

Moin Zusammen,

inzwischen wurde die Barkasse als GERDA 2.0 wieder in Dienst gestellt.

Bild

Hat jemand übrigens mal das Werftschild der HAFEN HAMBURG fotografiert bzw. ein Bild in Hamburg als MIN HERZING? Wäre interessant...

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

 

Zurück zu Passagierschiffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 89 Besuchern, die am 22. Januar 2012 04:22 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login Form