Aktuelle Zeit: 24. Februar 2018 08:17

Textgröße

Lühe-Schulau Fähre

Hier ist Platz für Barkassen und andere Passagierschiffe im Hamburger Hafen

Lühe-Schulau Fähre

Beitragvon MichaelS » 5. Februar 2010 08:29

MichaelS
Administrator
Administrator

Re: Neues Schiff für Schulau-Lühe?

Beitragvon Reeperbahn » 5. Februar 2010 12:34

Das wäre doch etwas für einen Typ 2000 U - quasi von der Stange in Oortkaten gebaut.. ::)

Reeperbahn
Administrator
Administrator

Beitragvon MichaelS » 5. Februar 2010 13:08

Daran musste ich auch sofort denken ;D ! Da da ein neuer Ponton in Wedel verankert wird und ja auch zumindest teilweise in Lühe am Ponton angelegt wird könnte man sogar über eine Rampe nachdenken d.h. die Fähre würde endlich behindertengerecht. Sehr freuen würde ich mich, wenn es denn so kommt, für SSB, die zumindest nach jetzigem Wissensstand dieses Jahr ja kein neues HADAG Schiff zu bauen haben.

Gruß
M

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Hattingen » 5. Februar 2010 16:16

Das hört sich doch gut an.
Allerdings diese Ausage, dass ein Einschraubenschiff nicht mehr zulässig sei, verstehe ich nicht.
Denn die Kirchdorf und auch die Ol Büsum sind doch auch Einschrauber.
Naja, "Dat ole Land" kenne ich ausnahmsweise auch, und ich muss sagen, dass der Einstieg an Board sehr schwierig ist, schon für diejenigen, die nichtmehr ganz soooo gut zu Fuß sind.
Rollstuhlfahrer müssen sowie so fast immer den Umweg durch Hamburg nehmen, um auf die andere Seite zukommen.

Schöne Grüße

Nils

Hattingen
macht hier regelmäßig "klar Schiff"

Beitragvon Reeperbahn » 7. Februar 2010 11:35

Inzwischen gibt es schon recht fortgeschrittene Pläne der Bolle-Werft:
http://www.abendblatt.de/region/pinnebe ... etzen.html
Ob dieses Schiff für den regelmäßigen Verkehr auf der Unterelbe geeignet sein wird, muss sich zeigen. Die Gewässer vor der Lühe können schon mal sehr unhandig sein, da erscheint mir dieses flache Binnenschiffsdesign nur bedingt geeignet! ::)

Reeperbahn
Administrator
Administrator

Beitragvon MichaelS » 7. Februar 2010 12:31

Moin,

hörte sich ja im ersten Artikel schon recht konkret an. Schade dass keine lokale Werft das Rennen gemacht hat! Ich finde den Entwurf nicht hässlich, sehr "wassertaximäßig", vermutlich auf dem Oberdeck mit Cabriodach, wie bei anderen Bollebauten auch. Allerdings ob es Schulau-Lühe dann später nicht so geht wie Bornholmstrafikken ::) , dass ein neues Schiff, wegen u.a. zu geringer Seetauglichkeit, verkauft wird und das alte mal gerade die Dienstzeit verlängert bekommt, vermag ich nicht zu sagen, aber mir scheint die Schanz auch etwas zu niedrig und vorn etwas zu viel Glas verbaut - na wir werden sehen....

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Reeperbahn » 7. Februar 2010 12:41

...oder Sundsbusserna (Helsingborg-Helsingör)... :'(

Reeperbahn
Administrator
Administrator

Beitragvon MichaelS » 7. Februar 2010 13:00

Offtopic-Einschub:

Ace-Line ex Sundbusserna hat übrigens Konkurs angemeldet und den Verkehr eingestellt. Die neuen Schiffe finde ich übrigens sehr schön, hatten die auch Seegängigkeitsprobleme? Ich hatte sie immer noch (nach Umbau) als Ersatz z.B. für die "Lady v. Büsum" im Hinterkopf ;) .

M

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Hattingen » 7. Februar 2010 13:04

Warum als ersatz für die Lady?!
hast du ein Foto von einem solchen Schiff?
Grüße
Nils

Hattingen

Beitragvon MichaelS » 7. Februar 2010 13:11

ein reines Gedankenspiel, passte von den Daten ganz gut! Nirgendwann muss im Helgolanddienst neue Tonnage her ;D !

http://www.faktaomfartyg.se/siluna_ace_2008.htm

Gruß
M

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon MichaelS » 7. Februar 2010 13:33

Zurück zum Thema:

http://www.wedel.de/artikel.do?ok=13739&teaserId=1590621&cid=6703429

Es gibt wohl zwei Varianten.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Reeperbahn » 7. Februar 2010 13:55

Die beiden Ace-Liner hatten meines Wissens keine Seegangsprobleme, sie sind ja im Vergleich zu den alten Sundbussen riesig! Aber Gutes ist auch teuer, die privaten Bierimporteure (der Schwede mit Hackenporsche voller Bierbüchsen) allein dürften nicht ausreichend gewesen sein, um den Schuldendienst zu bedienen.
Zurück zu Lühe-Schulau-Fähre...natürlich werden die Betreiber mit den Schiffsführern zusammen die Baupläne der Bolle-Werft begutachtet haben. Und wenn zukünftig mehr wert auf Komfort und damit Tourismus gelegt wird, sollte der Neubau schon einiges hermachen. Vielleicht nimmt man es dabei in Kauf, dass ab und an eine Abfahrt wetterbedingt ausfällt oder sehr viel länger dauert. Man darf gespannt sein!

Michael

PS.. Die "Simara Ace" liegt ja schon seit Ende 2008 auf! Für die Nordsee scheinen mir die beiden Schiffe vielleicht etwas zu kurz zu sein, das macht bei Seegang ein leidlich ruhige Überfahrt zum Problem..-

Reeperbahn
Administrator
Administrator

Beitragvon MichaelS » 7. September 2010 07:51

Moin Forum,

heute morgen war im Rahmen der Berichterstattung zum Getriebeschaden der "Dat Ole Land" im Wedel-Schulauer Tageblatt zu lesen, dass der Neubau nicht zur Saison 2011, sondern erst am Ende des Jahres 2011 kommen soll. Die "Dat Ole Land" verkehrt heute wieder planmäßig.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon MichaelS » 17. Februar 2011 18:51

Moin,

mal ein kleines Update. Die "Dat ole Land" ist wohl bis Ende März wegen technischer Probleme außer Gefecht und es gibt endlich einen besseren Entwurf der neuen Schiffes, dessen Baubeginn in diesen Tagen ist. http://www.luehe-schulau-faehre.de/Homepagebilder/neuefaehre_g.jpg. Gefällt mir besser als der erste Entwurf - ist weitaus "schiffiger"!

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Reeperbahn » 17. Februar 2011 22:57

Yepp! Aus dem binnenseegeeigneten Entwurf wächst langsam ein taugliches Niederelbeschiff heran! Mithin wird sicher auch der Preis "erwachsener" - Wedels Elbphilharmonie? ;D

Michael

Reeperbahn
Administrator
Administrator

Beitragvon MichaelS » 18. Februar 2011 13:17

Moin Michael,

Wedel ist ja nur ein Teilgesellschafter der LSF (20%), ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der erste gezeigte Entwurf nur ein in die Reedereifarben "umgemalener" Altentwurf war. Eine Erhöhung der Kosten wurde bisher nicht kommuniziert.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Neues Schiff für Schulau-Lühe

Beitragvon MichaelS » 30. März 2011 14:26

Moin Forum,

gestern bekam ich dankenswerterweise von der Lühe-Schulau-Fähre GmbH einige Bilder vom Bau der "Dat ole Land II" aus der Bauhalle der Bolle Werft in Derben. Spannend ein künftiges Niederelbeschiff wachsen zu sehen :) !

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Werner » 1. April 2011 11:26

Hallo Forum

Die Lühe-Schulau-Fähre soll also ein neues Schiff bekommen - und wie konkret das ist, zeigen die von Michael eingestellten Bilder. Mir fällt dabei auf, daß die „Halbwertzeit“ für Schiffe immer kürzer wird.

Von 1927 bis 1989 fuhr die auf der Stader Schiffswerft gebaute „Lühe“ auf der Fährstrecke. 1935 kam dann die auf der Werft D.H.Kremer gebaute „Schulau“ hinzu, die bis 1991 bei dem Fährbetrieb verblieb. Somit waren die „Lühe“ 62 Jahre und die „Schulau“ 56 Jahre für die Lühe-Schulau-Fähre im Einsatz. Auf nur 22 Jahre bringt es bis jetzt das 1989 bei Ernst Menzer in Bergedorf gebaute Fährschiff „Dat Ole Land“. Ist jemandem bekannt, ob sie nach Indienststellung des neuen Schiffes in Reserve gehalten werden soll?

Die „Lühe“ lag bis 2005 im Hafen von Steinkirchen (Lühe) als Restaurant. Jetzt hat sie ihren Heimathafen beim Gewerbepark Grünendeich. Das fein restaurierte Schiff kann für Partyfahrten gechartert werden.
Die „Schulau“ liegt als „Riverboat“ bekanntlich bei Kapitän Prüsse.

Die 1992 ebenfalls bei Ernst Menzer gebaute zweite „Schulau“ fuhr bis 2001 für die Lühe-Schulau-Fähre - nur neun Jahre. Jetzt ist das Schiff - etwas modifiziert - unter dem Namen „Seebad Juliusruh“ für die Reederei Kipp auf dem Jasmunder Bodden und zur Insel Hiddensee unterwegs.

Es grüßt
der Werner

Werner

Beitragvon dani2402 » 26. Mai 2011 21:58

habe die Dat ole Land heute im schlepp der Stadersand richtung hamburg gesehen ! ab 15 uhr fuhr heute die Schwingeflair Lühe-Schulau !
Ist sie mal wieder kaputt ???

dani2402
schippert hier gelegentlich rein
schippert hier gelegentlich rein

Beitragvon MichaelS » 27. Mai 2011 07:39

Moin,

schaut schwer so aus, laut Homepage der Reederei gibt es heute keine Abfahrten wg. Werftaufenthalt.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu Passagierschiffe