Aktuelle Zeit: 22. April 2018 01:18

Textgröße

Verbleib ex ATG Schiffe

Hier ist Platz für Barkassen und andere Passagierschiffe im Hamburger Hafen

Verbleib ex ATG Schiffe

Beitragvon MichaelS » 5. März 2011 23:26

Moin Forum,

wo wir gerade zu eifrig am Zusammentragen sind, mach ich mal mit der ATG weiter. Die ehemalige "Alsterschipper" (Vlis Scheepsbouw, 1976) fährt nun als "Onkel Albert" von Prenzlau aus. http://www.uckerseeschiff.de/

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Re: Verbleib ex ATG Schiffe

Beitragvon MichaelS » 6. März 2011 18:10

Moin,

vorher war das Schiff wohl als "Treeneschipper" für Günter Schröder/Friedrichstadt unterwegs.

Die ehemalige "Tarpenbek" (1935) liegt im NOK als Ponton http://www.panoramio.com/photo/24874532

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Likedeeler » 7. März 2011 21:43

Moin moin

Nach einer Restaurierung macht die Osterbek jetzt Rundfahrten auf dem Mittellandkanal entlang des VW-Werks und der Autostadt.

Gruß, de Likedeeler

Likedeeler
schippert hier gelegentlich rein

Beitragvon Werner » 8. März 2011 01:27

Hallo Forum,

die „Osterbek“ der ATG ist schon im Jahre 2005 zum Mittellandkanal überführt worden, nachdem sie auf der Werft in Oortkaten überholt wurde.

www.alstertouristik.de/presse/Einladung_MS_Osterbek.pdf

Im September 2006 habe ich die Autostadt besucht, die direkt am Mittellandkanal liegt. (Eine große, weitläufige interessante Ausstellung zum Thema Automobilgeschichte, mit Schwerpunkt VW. Ausstellungspavilons aller Konzernmarken und Auslieferungsstelle für VW-Kunden.) In unmittelbarer Nähe zum Eingang befindet sich der Anleger für die Rundfahrt, die entlang des VW-Werks führt. Im Eintrittspreis zur Ausstellung war - zumindest damals - der Fahrpreis mit der „Osterbek“ enthalten. Das Schiff fuhr unter ATG-Flagge mit ATG-Schiffsführer und einer „se Lücht“ von der Autostadt (VW). Als Hamburger, der unweit der ATG-Werft wohnt, sprach ich mit dem Schiffsführer über die „Osterbek“. Er meinte damals, daß das Schiff wohl nicht auf die Alster zurückkehren werde.

Neueren Meldungen nach - aber nicht „brandneu“ - ist dort schon seit April 2009 das Fahrgastschiff „Havelland“ als Nachfolger der „Osterbek“ im Einsatz.

http://www.presse-niedersachsen.de/pres ... ils/03504/

Dennoch würde mich interessieren, ob die „Osterbek“ den Weg des „Alten Eisens“ gegangen ist oder doch noch irgendwo existiert.

Gruß
der Werner

Werner
macht hier regelmäßig "klar Schiff"

Beitragvon MichaelS » 8. März 2011 12:54

Moin,

mit der "Osterbek" kann ich (noch) nicht weiterhelfen. Aber eine ehemalige Alsterbarkasse ist in Alkmaar als "De Paris" unterwegshttp://www.korstanjecruises.nl/. Ich war immer überzeugt es ist die ex "Kollau", aber das kommt mit dem Baujahr nicht hin ex "Kollau" Baujahr 1930, bei der "De Paris" Baujahr 1926, was auf ex "Grevenau" oder ex "Mühlenau" hindeuten würde, angegeben - weiß wer mehr?

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Werner » 8. März 2011 18:41

Hallo Forum,

auch für mich ist das die Kollau! Die Form des Aufbaus, die Anordnung der Einstiegstüren (weiter vorne als bei der Aue) und selbst der kleine Schornstein auf dem Vorschiff, für die Ölheizung, kommt mir sehr bekannt vor. Die Taschen, in denen mal die Elektromagneten zum Anlegen gesessen haben, wurden recht sauber entfernt - nix mehr von zu sehen.

Kollau und Aue wurden - nach Indienststellung der in den Niederlanden gebauten Eilenau - deren Outfit angepasst. Auch das geschah in den Niederlanden. Die Grevenau und Mühlenau sind in dieser Form, in ihrem Aussehen nie modernisiert worden. Im Buch „Alsterschiffahrt“ vom Christian Müller (Koehlers Verlagsgesellschaft, 2002, ISBN 3 7822 0845 5) ist auf Seite 59 die Kollau (auf dem Bild Collau) abgebildet, wie sie vor dem Umbau aussah. So sahen zu der Zeit auch Aue, Mühlenau und Grevenau aus. Sie waren ja eher den traditionellen Alsterschiffen ähnlich - nur kleiner. Nach dem Verschwinden der Kollau auf der Alster entdeckte ich das Schiff vor etlichen Jahren bei der „Bootswerft Neuengamme“ in der „Dove Elbe“ liegend.

Alsterschiffe verschwinden am Jungfernstieg immer recht leise. Die Tarpenbek nach einer Havarie, als der Ballast verrutschte, der nötig war, um das Schiff unter der Reesendammbrücke zur Werft nach Finkenwerder zu bringen. Später lag die Tarpenbek etwas versteckt mit dem Namen „Hein Gas“ als „Konferenzschiff“ für das Energieunternehmen im Hochwasserbassin (parallel zum Heidenkampsweg). War immer gut von der S-Bahn Richtung Bergedorf zu sehen.
Die Isebek war auch irgendwann plötzlich weg. Die Rodenbek (Baujahr 1956, damit jüngstes Schiff im traditionellen Aussehen) wurde verschrottet (Aufbauten wurden auf der Werft am Osterbekkanal demontiert). Die Osterbek wurde auf „Never-Come-Back-Tour“ nach Wolfsburg geschickt.

Die Eilenau war nach ihrer ATG-Zeit auf der Elbe (Boizenburg und Dömitz) unterwegs.

Zu diesem Thema gibt es sicherlich noch viel Forschungsbedarf.

Gruß
der Werner

Werner

Beitragvon MichaelS » 8. März 2011 19:50

Moin Werner,

dann sind wir uns ja einig :) - es ist die ex "Kollund", danke. Zur Geschichte der Alsterdampfer gibt es eine recht umfangreiche Seite, deren Erwähnung es hier auf jeden Fall bedarf http://fredriks.de/HVV/ATG/index.htm. Leider lässt die Seite das weitere Leben der außer Dienst gestellten meist außer acht - aber sonst schon nicht übel!

Lass uns den Forschungsbedarf mal anpacken, es gibt bestimmt noch etliches zu entdecken ;) .

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon MichaelS » 8. März 2011 20:59

Moin nochmal,

einen hab ich noch ;) : Die "Mocambo" http://www.niederelbe.de/osten/anbord.htm

M

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Likedeeler » 8. März 2011 21:15

Moin nochmal

Ich erinnere mich sehr ungenau, aber ich glaube, die "Isebek"
wurde vor einigen Jahren bei der SSB verschrottet.

Gruß

Likedeeler

Beitragvon untereste » 23. März 2011 16:33

Hallo,

hier gibts ein Bilde der "Hein Gas", im Schlepp von "Kurt Abicht":
http://nok-schiffsbilder.de/modules/mya ... p?lid=1018
Leider sind keine Angaben wann und wo das Bild entstanden ist dabei.

Gruß
Jan

untereste
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast

Beitragvon MichaelS » 14. Mai 2011 22:28

Moin,

hier die MOCAMBO heute auf der Oste. Wenn man sich das Mittelschiff mal genauer anschaut, kann man noch (zumindest dort) den ehemaligen Alsterdampfer erkennen.

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Reeperbahn » 15. Mai 2011 18:32

Wohl wahr! Und das ist mal ein recht gelungener Umbau.

Reeperbahn
Administrator
Administrator

Beitragvon Werner » 5. Juli 2011 19:10

Hallo Forum,

die 1958 für die Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft (HHA) in Holland gebaute „Eilenau“ war bis 1992 auf der Alster unterwegs. Sie war der erste Neubau, der gleich mit den - für die Alsterschiffahrt so markanten - Anlegemagneten ausgerüstet war. Im Schiffsregister zählte sie zusammen mit „Aue“ und „Kollau“ zu den Alsterbarkassen.
Nachdem die „Eilenau“ 1992 von der Alster-Touristik GmbH (ATG - 100%ige Tochter der HHA) verkauft wurde, sah ich das Schiff auf der Elbe bei Boizenburg. (Wenn ich mich nicht irre, hatte Günther Schröder von der „Friedrichstädter Grachten- und Treeneschiffahrt“ damit was zu tun.) Später - schon umgebaut mit „Sitzen auf dem Dach“ - sah ich das Schiff im Hafen von Dömitz, bei der Mündung der „Müritz-Elde-Wasserstraße“.

Aktuell ist die ehemalige „Eilenau“ als „Cospuden“ auf dem „Cospudener See“ - etwa acht Kilometer Luftlinie südlich vom Hauptbahnhof Leipzig - zu finden. Wer in Google „MS Cospuden“ bei der Bildersuche eingibt, erhält eine Reihe von Treffern. Auf den Bildern sind teils auch die Taschen, in denen einst die Anlegemagneten installiert waren, gut zu erkennen.

Weitere Links:
http://www.leipzigseen.de/kultur-entspa ... puden.html
http://www.aufinsabenteuer.de/

Gruß
Der Werner

Werner

Beitragvon MichaelS » 5. Juli 2011 19:52

Moin Werner,

besten Dank für´s Finden :) . Als schön ist das neue Oberdeck ja nicht zu bezeichnen, allerdings dürfte es für den jetzigen Einsatz einen großer Pluspunkt sein, hier noch ein Bild des Schiffes http://www.leipzigerneuseenland.de/erlebnistouren/oeffentliche-touren/fahrgastschifffahrt/rundfahrten-mit-der-ms-cospuden-auf-dem-cospu

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Werner » 5. Juli 2011 22:16

Hallo Michael,

diese nachträglichen Umbauten zur Erhöhung der Fahrgastkapazität einerseits und der Schaffung von Freideckplätzen andererseits führen immer zu seltsamen Bauformen. Auch die einstige „Alsterschipper“, die jetzt als „Onkel Albert“ von Prenzlau aus fährt (siehe Deinen eigenen Beitrag) hat auch so einen „Rucksack“.

Der Cospudener See ist aus einem Tagebau entstanden und hat eine Wassertiefe bis zu 55 Meter. So viel Tauchtiefe stand dem Schiff wohl an keiner anderen Station seines Lebenslaufes zur Verfügung. Also immer gut in Farbe halten, damit keine Rostlöcher kommen ;) .

Gruß
Der Werner

Werner

Beitragvon MichaelS » 6. Juli 2011 09:35

Der Blöde Spruch der Tages: Auch Wracktauchen macht auch Spass, bei guter Wassertiefe allemal ;D ;D !

Im Ernst wenn man diese Schiffe nutzen will, ist es unerlässlich ein Oberdeck aufzusetzen, wie es z.B. auch bei den Typ I Schiffen CAPT. MORGAN und ASTOR, dort nur weitaus ästhetischer , gemacht wurde, diese merkwürdigen Stützkonstruktionen bei den beiden ex Alsterschiffen erklären sich wohl aus der geringnen Tragfähigkeit des ursprünglichen Schiffsdachs.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon MichaelS » 26. Mai 2013 17:08

Moin Zusammen,

hat jemand eine Idee, wo die erste FLEETENKIEKER gebleiben ist? Das Schiff wurde als erstes Flachschiff neuer Bauart auf der Alster im Juli 1976 auf der Werft Van de Vlis Scheepsbouw B.V. fertiggestellt. Wie der Nachbau ALSTERSCHIPPER wurde das Schiff nach recht kurzer Nutzungszeit außer Dienst gestellt. Leider habe ich nichts gefunden, was auf den Verbleib des Schiffes hindeutet - Hinweise gerne auch per Mail oder PN.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Werner » 26. Mai 2013 19:36

Ich bin der Meinung, daß zwei ehemalige Alsterschiffe bei der Reederei Günther Schröder in Friedrichstadt waren. Leider gibt es auf der Web-Seite keine Flottenübersicht, womit zu überprüfen ist, ob sich überhaupt noch ein ehemaliges Alsterschiff in Friedrichstadt befindet.

Weis jemand was über die OSTERBEK, die nach dem Verlassen der Alster noch zwei oder drei Jahre - unter ATG-Flagge (!) - auf dem Mittellandkanal bei der VW-Autostadt fuhr.

Der Werner

Werner

Beitragvon MichaelS » 26. Mai 2013 19:46

Moin Werner,

die OSTERBEK wurde im April 2009 verschrottet. Dann hätte die Reederei Schröder aber gross in Hamburg eingekauft, die ex SCHARHÖRN der HADAG war ja zwischenzeitlich auch in ihrem Besitz.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon MichaelS » 26. Mai 2013 20:53

Moin Forum,

so, ein regnerischer Sonntag - und ich habe doch noch etwas über die ex FLEETENKIEKER herausgefunden ;D : Sie lebt (noch): Das Schiff war ab dem Jahr 2001 als HERZOGIN LUISE für die Fahrgastschifffahrt Grabow ab Grabow auf der Müritz-Elde-Wasserstraße unterwegs. Sie hatte einen Oberdeck wie die ONKEL ALBERT bekommen. Das Schiff lag dann längere Zeit in Grabow auf. Am 9.3.2013 wurde das Schiff aus dem Hafen Grabow geschleppt und soll an Land "überarbeit" werden - schaun mer mal. Quelle http://tinyurl.com/o5bv7wz.

Gruß
Michael

P.S.: Hier http://www.meinestadt.de/grabow-mecklenburg/bilder/detail?id=168666 gibt es noch ein Bild aus glücklicheren Tagen.

P.P.S: Wenn man einmal anfängt zu "buddeln" ;) : Es gibt sogar ein Video vom Marz 2013 https://www.facebook.com/photo.php?v=10151516720509254&set=vb.329784724253&type=3&theater - war wohl Wahlkampf ::)

MichaelS
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu Passagierschiffe