Aktuelle Zeit: 19. September 2017 13:48
   
Textgröße

GROSSER MICHEL (1955)

Typ II und Typ III-Schiffe

GROSSER MICHEL (1955)

Beitragvon Reeperbahn » 25. November 2007 17:48

Habt Ihr schon die Bilder vom "Großer Michel" in der Galerie gesehen? Wahnsinn, was daraus gemacht wurde. Da würde der ehemalige Stammschipper Peter Pott seinen Augen nicht trauen und ich würde mir das Schiff in diesem Zustand gern einmal selbst ansehen!

Gruß

Michael

Reeperbahn
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1289
Registriert: 18. September 2006 16:11
Wohnort: Hamburg

 

Re: Großer Michel

Beitragvon MichaelS » 25. November 2007 18:31

Na von "Peter Pott" hat das Schiff nicht mehr wirklich viel....wenn man ein Typschiff schon umbauen will, dann bitte so professionell!  :) Ware doch was für unsere Forumsweihnachtsfeier, oder?

Gruß
Michael

P.S.: Wo wir schon einen "Insider" in unserer Runde haben, sei die Frage gestattet ob die Maschine noch original ist?

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Großer Michel

Beitragvon chris » 25. November 2007 18:41

bin geplättet,

hate zwar schonmal irgendwo im Netz ein paar Innenaufnahmen in schlechter Auflösung gesehen, aber das übertrifft ja alles.
Hammer!

Unfassbar, was sich auf dem kleinen Raum alles aus so einem Typschiff machen lässt.

Würde gern mal Fotos aus dem Wellnessbereich sehen, bzw. einen Decksplan des Hauptdecks.
Grüße,

Christian

chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 245
Registriert: 4. September 2006 21:33
Wohnort: Hamburg

Re: Großer Michel

Beitragvon Reeperbahn » 25. November 2007 18:44

Es muss ja nicht gleich eine Weihnachtsfeier sein, aber mit geputzten Schuhen eine kleine Besichtigung, das wäre schon was!

@ Michael S.: Du kanntest Peter Pott?

Michael

Reeperbahn
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1289
Registriert: 18. September 2006 16:11
Wohnort: Hamburg

Re: Großer Michel

Beitragvon MichaelS » 25. November 2007 18:52

Nein ich kenne (kannte) Peter Pott nicht...fand nur, dass der Name nicht zu dem edlen Ambiente passen würde - höchstens "Peter Jackpot"  ;D ;D !

Also das nächste Besichtigungziel ist klar  8)!

M

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Großer Michel

Beitragvon Martin Doose » 25. November 2007 19:20

Danke für das positive Feedback. Die Maschine ist im Übrigen noch original und wir werden den Antrieb weiter instandhalten und in Hochform bringen ;-) schliesslich sind diesel-elektrische Antriebe echt was Gutes  ;D

Bilder vom Wellnessbereich sind jetzt auch online...

Ein Forumstreffen an Bord würde uns nebenbei gesagt auch freuen...  ;)
Martin Doose
schippert hier gelegentlich rein
schippert hier gelegentlich rein
 
Beiträge: 22
Registriert: 6. November 2007 13:55

Re: Großer Michel

Beitragvon tilman » 25. November 2007 19:42

Alle Achtung! Der Wellnessbereich sieht wirklich gelungen aus - die Bullaugen im Heckbereich sind perfekt integriert! Aber der Rest vom Schiff macht auch keinen schlechten Eindruck. Wirklich gelungen.

Man bekommt richtig Lust, sich das - wie Michael schon sagte: mit geputzten Schuhen - mal live anzusehen. Ob das im Maschinenraum auch so geleckt aussieht.... ;)

tilman
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast
 
Beiträge: 350
Registriert: 8. August 2007 10:03

Re: Großer Michel

Beitragvon Martin Doose » 25. November 2007 19:53

angemessen  ;) Natürlich herrscht Ordnung im "Keller"  ;D aber ob es geleckt aussieht, dass überlasse ich dann in der Beurteilung Euch, wenn Ihr uns mal besuchen kommt  :D
Martin Doose
schippert hier gelegentlich rein
schippert hier gelegentlich rein
 
Beiträge: 22
Registriert: 6. November 2007 13:55

Re: Großer Michel

Beitragvon MichaelS » 25. November 2007 20:08

Danke für die Einladung - ich interpetiere das jetzt einfach mal so *g*! Dann bitte ich doch mal um Terminvorschläge. Freitag abend ist ja bewährt  ;)!

Ich komme auch freiwillig mit meinen feinen Tretern  ;D!

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Großer Michel

Beitragvon Martin Doose » 25. November 2007 20:22

Im Dezember gibt es nur noch sehr wenige Möglichkeiten...

aber im Januar bekommen wir das bestimmt hin...

;D ;D
Martin Doose
schippert hier gelegentlich rein
schippert hier gelegentlich rein
 
Beiträge: 22
Registriert: 6. November 2007 13:55

Re: Großer Michel

Beitragvon Reeperbahn » 25. November 2007 20:48

Das wäre grandios!!!

Danke

Michael

Reeperbahn
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1289
Registriert: 18. September 2006 16:11
Wohnort: Hamburg

Re: Großer Michel

Beitragvon tilman » 26. November 2007 12:54

Ja, eine gemütliche Besichtigung im Januar wäre wirklich ein erfreuliches Ereignis so mitten im dunklen Winter! Freue ich mich drauf!

tilman
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast
 
Beiträge: 350
Registriert: 8. August 2007 10:03

Re: Großer Michel

Beitragvon chris » 26. November 2007 14:54

Da hätte ich auch nix dagegen. Im Gegenteil ;-)

dann sollten wir den Januar (vielleich 2. Monatshälfte?) mal näher ins Auge fassen.

Grüße,

Christian

chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 245
Registriert: 4. September 2006 21:33
Wohnort: Hamburg

Re: Großer Michel

Beitragvon MichaelS » 26. November 2007 17:21

Vielleicht schreibt der Große Michel einfach mal einige Termine, die ihm passen würden in die Terminrubrik und dann schaun mer mal! Ich freue mich jedenfalls schon ´drauf :)!

M

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Großer Michel

Beitragvon Sven_hh_23 » 27. November 2007 10:59

Ich bin dann auch gespannt wann der Termin ist und freue mich auf die Besichtigung  ;)

Sven_hh_23
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 149
Registriert: 14. Januar 2007 13:06
Wohnort: Hamburg

Re: Großer Michel

Beitragvon Hattingen » 7. Januar 2011 13:01

Hallo Leute,

ich habe gerade ein Modell des GROSSER MICHEL auf Kiel gelegt und da stellen sich mir noch ein paar Fragen.
Nur eben noch zur Info: Das Modell soll den GROSSER MICHEL im Dienst unter dem Namen GROSSER MICHEL und nach dem Umbau zeigen.
D.H. mit Dachluke und verlängertem Freideck.

Und jetzt kommt ihr:
Gibt es Fotos von der Dachluke, bzw von der Konstruktion so, dass man sie Funktionsfähig nachbauen kann?

Dann das achtere Hauptdeck:
Hinter welchem Fenster (von vorne) endet das geschlossene Hauptdeck.
Die "Tür" achtern ist ja mit dem Umbau auch weiter nach achtern gewandert oder?

Und noch ein Wort zur Farbgebung:
Der Schornstein war in den Farben SILBER/GRÜN/SILBER lackiert.
In welchen Farben war der Schiffsname bzw das Dach gepöhnt?
Der kleine Handlauf außen an der Scheuerleiste, welche Farbe hatte der denn wohl?

Schöne Grüße

Nils

Hattingen
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 144
Registriert: 12. Juni 2008 16:56

Re: Großer Michel

Beitragvon MichaelS » 7. Januar 2011 23:10

Moin Nils,

hier mal ein paar der Dachluke aus unserer Galerie, vom "Großen Michel" und der "Bergedorf", berichtigt mich, aber ich denke die Luken waren damals baugleich.

Bild

Großer Michel

Bild

Bild

Bergedorf

Schau dir einfach die Bergedorf an, sie dürfte in allen wichtigen baulichen Punkten der "Großer Michel" von damals entsprechen, so auch bei der Position der Trennwand zum "Toilettengang", es war/ist das sechste Fenster - vor dem Umbau gab es nur 4. Die Dachfarbgebung ist oben zu sehen. Der Name und Handlauf waren "HADAG grün" - Alle Klarheiten beseitigt ;D ?

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Großer Michel

Beitragvon MichaelS » 6. Januar 2012 13:54

Moin Zusammen,

auf dem GROSSEN MICHEL beginnt heute die Renovierung der Kabinen, Ziel - das Schiff soll noch komfortabler und schöner werden. Auf Facebook gibt es eine Abstimmung dazu https://www.facebook.com/questions/291707054215411/. Macht doch mal mit!

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Großer Michel

Beitragvon MichaelS » 16. März 2012 20:33

Moin Forum,

der GROSSE MICHEL läd zu einem neuen Angebot ein:

OPEN SHIP / AFTERWORK :

DI bis SA ab 15.00 Uhr und SO ab 12.00 Uhr als Bar, Café, Restaurant und Afterwork-Lounge geöffnet. Gepflegte Feierabend-Drinks und leckere frische Kleinigkeiten aus unserer Küche - Montag: Ruhetag / geöffnet vorbehaltlich gebuchter Fahrten / Events.

Also schaut mal rein ;) .

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Großer Michel

Beitragvon MichaelS » 7. Mai 2012 20:38

Moin Zusammen,

der GROSSE MICHEL fährt in der Einlaufparade mit, nähere Infos https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=374802229239226&id=110369112349207 Wer mitfahren möchte, bitte bei Martin Doose melden ;)

Viele Grüße,
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4146
Registriert: 30. September 2007 10:40

 
Nächste

Zurück zu Typschiffe allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 89 Besuchern, die am 22. Januar 2012 04:22 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login Form