Aktuelle Zeit: 19. April 2018 11:44
   
Textgröße

GORCH FOCK (1963)

Seebäderschiffe, Jollenführer, Barkassen, etc.

Re: Es mußte ja kommen....Seebäderschiffe!

Beitragvon HeinGummi » 12. Januar 2013 14:47

MichaelS hat geschrieben:Moin,

wie war die GORCH FOCK denn so im praktischen Betrieb? Da das Schiff ja nun schon eine ganze Weile aufliegt und der Investitionsbedarf recht üppig ist dürfte die weitere "Verwendung" absehbar sein :( !

M

Es ist ja immer Spannend einen Aufleger zum leben zu erwecken.Ich kam vom der WvH (die lag ja in Hbg als Hotelschiff).Gorchi lag ja immer bei der Muetzelwerft wenn sie nicht gebraucht wurde.Und das war ja ein Handy Schiff (Mini Wappen).Klein aber Fein.
gruesse
Hans

HeinGummi
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 96
Registriert: 23. August 2008 17:38

 

Re: Es mußte ja kommen....Seebäderschiffe!

Beitragvon HeinGummi » 29. September 2014 17:25

Hier liegt ex Gorch Fock im Dock in Polen so da ist immer noch Hoffnung das sie weiter schwimmt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HeinGummi
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 96
Registriert: 23. August 2008 17:38

Re: Es mußte ja kommen....Seebäderschiffe!

Beitragvon GeoffHamer » 1. Oktober 2014 00:56

Nach den neuen Eigentümer des Schiffes, wird es verwendet, um Fische zu transportieren !
http://naszbaltyk.com/aktualnosci/1599-statek-dolfijn-ii-zmienil-wlasciciela.html

GeoffHamer
schippert hier gelegentlich rein
schippert hier gelegentlich rein
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Januar 2007 17:24

Re: Es mußte ja kommen....Seebäderschiffe!

Beitragvon MichaelS » 1. Oktober 2014 06:32

Moin,

besten Dank für die Information :) . Das hört sich recht spannend an, ich befürchte nur, dass man nach dem Umbau das Schiff nicht mehr wirklich wiedererkennen wird...

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4262
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Es mußte ja kommen....Seebäderschiffe!

Beitragvon Werner » 1. Oktober 2014 13:23

Hallo Forum,

auf einer Seite eines polnischen Schiffshändlers kann man auch noch was über die einstige GORCH FOCK nachlesen, obwohl die Offerte schon als verkauft gekennzeichnet ist. Auch sind da Bilder vom Inneren des Schiffes zu sehen.

http://www.shipbroker.pl/en/statki-na-s ... i_337.html

der
Werner

Werner
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 174
Registriert: 9. Oktober 2009 08:42

Re: Es mußte ja kommen....Seebäderschiffe!

Beitragvon HeinGummi » 24. Mai 2015 22:03

Hier mal ein neueres Bild von der Dolfijn II ex Gorch Fock. Die Davids sind mittlerweile weg :
http://www.marinetraffic.com/dk/photos/ ... I/#forward
gruesse und weiter schoene Pfingsten
Hans

HeinGummi
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 96
Registriert: 23. August 2008 17:38

Re: Es mußte ja kommen....Seebäderschiffe!

Beitragvon HeinGummi » 2. September 2015 19:34

Hier ein Neues Bild von der ex Gorch Fock.Bs jetzt sind nur die Rettungsboote/Rettungsinseln und Davids endfernt.
http://www.marinetraffic.com/ais/detail ... DOLFIJN_II
gruesse
Hans

HeinGummi
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 96
Registriert: 23. August 2008 17:38

Re: Es mußte ja kommen....Seebäderschiffe!

Beitragvon MichaelS » 2. September 2015 19:40

Moin,

besten Dank für den Link. Nicht nur das, auch die Fenster im achteren Hauptdeckssalons wurden durch Bulleyes ersetzt. Neue Farbe gab es auch ;)

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4262
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Es mußte ja kommen....Seebäderschiffe!

Beitragvon eike » 21. Dezember 2015 23:02

hallo,

hier unter folgendem link ein update zur "dolfijn II" mit kleinem video und mehreren bildern:

http://www.24kurier.pl/aktualnosci/wiadomosci/dolfijn-ii-po-latach-opuscil-szczecin/

anscheinend hat sie mittlerweile stettin verlassen.
ich kann aber leider kein polnisch...vielleicht kann jemand helfen!?

gruß, eike

eike
schippert hier gelegentlich rein
schippert hier gelegentlich rein
 
Beiträge: 24
Registriert: 19. September 2007 19:36

Re: Es mußte ja kommen....Seebäderschiffe!

Beitragvon MichaelS » 21. Dezember 2015 23:15

Moin Eike,

danke für die Info. Laut Text (es gibt ja so was wie Babelfish ;) ) wurde sie zur Ustka Shipyard geschleppt, um zum Fischtransporter umgebaut zu werden. Man beachte übrigens die Wasserlage des Schiffes - schein recht "leer" zu sein.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4262
Registriert: 30. September 2007 10:40

GORCH FOCK (1963)

Beitragvon MichaelS » 13. November 2016 12:19

Moin Zusammen,

es wird Zeit dem letzten (vor dem 2017er Neubau) HADAG Bau von Sietas einen Thread zu widmen. Meines Wissens liegt sie noch im Hafen von Utska (Polen) - hier eine Bilder

http://ustkakamery.pl/ustka/12-co-nowego/68-ustecka-stocznia-buduje-eksperymentalne-statki

Leider findet sich auf der Seite der Werft kein Link zum Projekt die DOLFIJN II zum Lachstransporter umzubauen.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4262
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: GORCH FOCK (1963)

Beitragvon eike » 5. Juni 2017 22:51

hallo zusammen,

hier ein aktuelles bild der "dolfijn II" (ganz runter scrollen):

http://bliskomorza.blox.pl/2017/04/Ciekawostki.html

die brücke und oberen aufbauten wurden mittlerweile abgebrochen ??? ...

gruß, eike

eike
schippert hier gelegentlich rein
schippert hier gelegentlich rein
 
Beiträge: 24
Registriert: 19. September 2007 19:36

Re: GORCH FOCK (1963)

Beitragvon HeinGummi » 17. Juni 2017 11:35

Mojn
Das sieht aus als ob auch das naechste Deck noch abgebrannt wird. Mich wundert das sicht so etwas lohnt (Ein altes schiff bis auf dem Rumpf Zu verschrotten ??? ??? ??? ) um eine Schutte Zu bekommen ,die in den 60 zigern gebaut wurde. Habe selbst auf der Gorchi gefahren und es war ein schoenes Schiff. :) :) :) .
gruesse
Hans

HeinGummi
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 96
Registriert: 23. August 2008 17:38

Re: GORCH FOCK (1963)

Beitragvon HeinGummi » 25. März 2018 10:27

Moin ,Sie lebt immer noch jetzt mittlerweile mit Mehr Tiefgang,also wird mehr eingebaut alt ausgebaut
gruesse
Hans
Bild entfernt da ich glaube das es ein fake ist.

HeinGummi
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 96
Registriert: 23. August 2008 17:38

Re: GORCH FOCK (1963)

Beitragvon MichaelS » 25. März 2018 10:50

Moin Hans,

besten Dank für das Bild - allerdings erkenne ich keinen Unterschied zwischen Deinem Bild und dem von Eike am 5.Juni geposteten Link - schau Dir mal die Opferanoden im Originalbild ohne Retousche an... Außerdem ist das von Dir gepostete Bild leider auch schon ein paar Tage alt - Tag der Aufnahme: 21 September 2017. Mich interessiert aber immer noch brennend was man mit dem Schiff eigentlich vor hat... für den Umbau zu einer Fischtransportbarge dauert das doch alles schon viel zu lange...

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4262
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: GORCH FOCK (1963)

Beitragvon HeinGummi » 25. März 2018 11:02

Moin Michael
Ja du hast recht. Vielleicht war da Photoshop am werk.Der Rumpf sieht ja auch sehr weiss aus .Und das Unterwasserschiff auch ein bischen dunkel
gruesse
Hans ??? ??? ???

HeinGummi
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 96
Registriert: 23. August 2008 17:38

 

Zurück zu andere (ehemalige) HADAG-Schiffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 89 Besuchern, die am 22. Januar 2012 04:22 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login Form