Aktuelle Zeit: 24. Februar 2018 08:15
   
Textgröße

LICHTWARK (1928)

Seebäderschiffe, Jollenführer, Barkassen, etc.

LICHTWARK (1928)

Beitragvon Gast » 17. August 2007 19:42

Moin auch,

einige hatten vo ein paar Monaten ja schon diese ultraspitze direkte "Frontaufnahme" der ex. "Lichtwark" bei Shipspotting gefunden. Pühh "pillepalle"  ;D Hie ein Foto von ihr in Cais de Gaia an ihrem Liegeplatz am Tejo.

[img width=600 height=451]http://i127.photobucket.com/albums/p132/neoplan-skyliner/vistadouro_ricardo_traveira_05.jpg[/img]

"Vistadouro" ex. "Lichtwark".. tja nach Verschrottung der "Nacional" ex. "Cuxhaven" meine ich das dieses das älteste in Dienst befindliche ex HADAG-Fährschiff ist. Hiervon gab es in Holland auch noch eine "Schwester" die "De Dageraad" auf (Schiermonnikoog)?

Na das ist jetzt erstmal egal

achja das Bild ist Copyright von Ricardo Taveira
Gast
 

 

Re: ex. "Lichtwark" als "Vistadouro" gefunden

Beitragvon Reeperbahn » 17. August 2007 23:10

Hey cool!! Das von den einstmals vier alten Dampfern heute noch einer so frisch aussieht, ist ja kaum zu glauben! Die "Lichtwark" war sehr angenehm zu fahren mit ihrem elektrischen Ruder. Ganz was neues damals, man brauchte das große, hölzerne Ruder nur ein wenig nach Backbord oder Steuerbord zu bewegen und schon schnurrte unter Deck ein E-Motor los und bewegte das Ruderblatt. Im Gegensatz zu den ähnlich großen Vierhundertern (Typ II) hatten die "Lichtwark" und "Harmonie" keine begehbaren Wallschienen, so dass der Schiffsführer nicht einfach mit Bug oder Heck an den Ponton rauschen konnte...

Gruß und danke für das Bild

Michael

Reeperbahn
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1289
Registriert: 18. September 2006 16:11
Wohnort: Hamburg

Re: ex. "Lichtwark" als "Vistadouro" gefunden

Beitragvon Gast » 19. August 2007 15:47

Moin Michael,Moin an alle,

Ich habe mal so'n büschen in meiner großen Sammlung "gewühlt" und da doch so manches Schätzchen gefunden. Unter anderem auch dieses hier

[img width=600 height=369]http://i127.photobucket.com/albums/p132/neoplan-skyliner/Castelo.jpg[/img]

Die "Castelo" noch für Transtejo im Einsatz auf dem Tejo (gehört das Bild jetzt hier "rein"?)
oder unter den "TEJO" Thread?!?
Gast
 

Re: ex. "Lichtwark" als "Vistadouro" gefunden

Beitragvon Reeperbahn » 13. Oktober 2007 15:48

Heute ist im Reiseteil des Hamburger Abendblattes ein Foto aus Porto abgedruckt, auf dem die "Vistadouro" zu erkennen ist. Leider ist der Aufnahme kein Entstehungsdatum zu entnehmen und der Dampfer ist etwas zu klein, um ihn brauchbar für dies Forum zu scannen...

Gruß

Michael

Reeperbahn
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1289
Registriert: 18. September 2006 16:11
Wohnort: Hamburg

Re: ex.

Beitragvon MichaelS » 24. April 2011 21:14

Moin Forum,

hier http://blogdobarco.blogspot.com/2011/03/os-do-douro-estao-no-vouga.html gibt es ein paar aktuelle Werftbilder der ex LICHTWARK - 83 Jahre und "still going strong"! :) :) :) !

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4217
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: ex.

Beitragvon MichaelS » 16. Februar 2012 22:09

Moin Zusammen,

im Filmarchiv der Deutschen Wochenschau gibt es einen Beitrag zur Hebung der LICHTWARK von 1946!

http://www.deutsche-wochenschau.de/details-46-1-43840-02_Brunsbuettelkoog_Schiffshebung_der_LICHTWARK_nach_Unglueck_WIF044

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4217
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: ex.

Beitragvon tonnenstrich » 14. Juli 2013 19:51

Moin zusammen,
Bin dabei meine HADAG-Ordner auf Vordermann zu bringen. Dabei fand ich die LICHTWARK immer noch im Dienst auf dem Douro in Portugal. Mit diesem Schiff begann die Reederei ihre Dienste.
Harald.
http://teste.douroazul.pt/Default.aspx? ... 33&PID=922

tonnenstrich
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast
 
Beiträge: 216
Registriert: 1. November 2007 20:40

Re: ex.

Beitragvon GeoffHamer » 3. Oktober 2013 10:35

In diesem Jahr hat das VISTADOURO einen neuen Eigner - Rota do Douro.
http://www.rotadodouro.pt/index.php/en/rota-do-douro/fleet.html

GeoffHamer
schippert hier gelegentlich rein
schippert hier gelegentlich rein
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Januar 2007 17:24

Re: ex. lichtwark

Beitragvon HeinGummi » 3. Oktober 2013 12:51


HeinGummi
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 94
Registriert: 23. August 2008 17:38

Re: ex.

Beitragvon GeoffHamer » 3. Oktober 2013 17:21

Das ist eine alte Seite. Die aktuelle Flotte von Douro Azul ist hier:
http://www.douroazul.com/Default.aspx?ID=1108

GeoffHamer
schippert hier gelegentlich rein
schippert hier gelegentlich rein
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Januar 2007 17:24

Re: ex.

Beitragvon Reeperbahn » 3. Oktober 2013 17:47


Reeperbahn
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1289
Registriert: 18. September 2006 16:11
Wohnort: Hamburg

Re: ex.

Beitragvon MichaelS » 4. Oktober 2013 21:43

Moinsen,

danke für die Info. Schön, dass die alte Dame immer noch gut in Schuß ist :) . Sagt mal, die PRINCESA DO DUORO, kommt mir auch so bekannt vor. Könnte es sein, dass es ein ex Schiff der Reederei Seetouristik Vorpommern, Ueckermünde ist? Die ex ALTWARP fährt ja jetzt als VIKING in Flensburg, könnte also die GRAMBIN oder die WARSIN sein.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4217
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: ex.

Beitragvon MichaelS » 24. Februar 2014 23:00

Moin Zusammen,

gerade bei Youtube gefunden, ein Rundgang durch die VISTADOURO http://www.youtube.com/watch?v=l3JRRmv-Tkw 8) 8) 8) !

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4217
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: LICHTWARK (1928)

Beitragvon Reeperbahn » 25. Februar 2014 17:54

Schönes Video! Schade nur, dass Ruderhaus und vor allem Maschine zu kurz kommen auf dem Rundgang. ::)

Reeperbahn
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1289
Registriert: 18. September 2006 16:11
Wohnort: Hamburg

Re: LICHTWARK (1928)

Beitragvon MichaelS » 8. Dezember 2014 23:09

Moin Zusammen,

aktuelle Bilder, Oktober 2014, der VISTADOURO gibt es hier http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthread.php?67656-Vistadouro-FGS-P-83-AL

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4217
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: LICHTWARK (1928)

Beitragvon tilman » 9. Dezember 2014 23:07

Sieht ja super aus, das Teil! Wenn man bedenkt, daß die Schwester HARMONIE, die damals zuletzt vor meinem Fenster im Holzhafen lag, schon vor dreissig Jahren verschrottet wurde....

tilman
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast
 
Beiträge: 351
Registriert: 8. August 2007 10:03

Re: LICHTWARK (1928)

Beitragvon MichaelS » 9. Januar 2015 18:57

Moin Zusammen,

ich habe eine schöne Fotostrecke der VISTADOURO aus dem Oktober bekommen.

Bild

Bild

Bild

Für 86 Jahre noch gut in Schuss, oder ;-). Danke Reinier!

M

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4217
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: LICHTWARK (1928)

Beitragvon Hamburguide » 9. Januar 2015 20:17

Hatte vor drei Jahren , ähnliche Aufnahmen gemacht .
Allerdings nicht in so guter Auflösung . Hatte gedacht das es sich um eine Kopie unserer Typenschiffe handelt .
Das es ne Hamburger Deern ist . Super ! Also auf nach Porto . Mal wieder

Übrigens wenige Schritte entfernt gibt es ein gutes Restaurant das Castanea . Super Küche .**** :)

Hamburguide
schippert hier gelegentlich rein
schippert hier gelegentlich rein
 
Beiträge: 64
Registriert: 15. August 2014 13:27

Re: LICHTWARK (1928)

Beitragvon MichaelS » 9. Januar 2015 20:29

Moin Michael,

im Prinzip waren die vier Schiffe der LICHTWARK-Klasse nach dem Umbau auch eine Kopie der Typ II Schiffe, allerdings eine HADAG-interne ;) .

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4217
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: LICHTWARK (1928)

Beitragvon HeinGummi » 19. April 2016 16:40

Hier etwas aus Brunbuettel:
http://www.verein-fuer-brunsbuetteler-g ... S%2008.pdf
gruesse
Hans

HeinGummi
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 94
Registriert: 23. August 2008 17:38

 
Nächste

Zurück zu andere (ehemalige) HADAG-Schiffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 89 Besuchern, die am 22. Januar 2012 04:22 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login Form