Aktuelle Zeit: 18. Dezember 2017 09:10
   
Textgröße

Reederei Helle, Lauenburg

Reederei Helle, Lauenburg

Beitragvon MichaelS » 23. April 2016 22:04

Moin Zusammen,

heute sei mal die Reederei Helle in Lauenburg betrachtet. Sie gehört zwar nicht zum Hamburger Hafen, aber das Fahrtgebiert grenzt doch recht eng an die Hansestadt und hatte bzw. hat ehemalige Hamburger Hafenschiffe in Dienst. Heute traf ich zwei Schiffe der Reederei in Scharnebeck.

Die HERZOG VON LAUENBURG (bei Helle seit 2008)

Bild

Die Geschichte dieses Schiffes ist recht "wild" - ich habe mal versucht etwas auszudröseln - zumindest stimmt das Baujahr auf der Site der Reederei Helle nicht so ganz:

Bauwerft: ??? als Schlepper, später FGS RATTENFÄNGER
Baujahr: 1928
Umbauwerft: 1987/88 bei Rottman & Dorowski, Bodenwerder -unter Nutzung des o.g. Rumpfes
Ex Namen: WAPPEN VON BAD KARLSHAFEN, SAARLOUIS
Europanummer 05501450
Länge: 33,00 m
Breite: 5,30 m
Tiefgang:0,70 m
Maschine: 2 x 300 PS
Passagiere: 250

und die UHU II, sie war bis 1994 als NORDSEE VII für Prüsse unterwegs.

Bild

Die Daten:

Baujahr: 1923
Bauewerft: Schüler, Uetersen
Länge: 15,65 m
Breite: 4,03 m
Tiefgang: 1 m
Passagiere: 103

Außerdem gehört zur Flotte die ELVKIEKER II, die mir noch fehlt. Vielleicht mag sie jemand Euch ergänzen ;)

Die ELVKIEKER (ex VETTER FRANZ der HADAG) gehörte bis 2013 zur Flotte der Reederei.

Bild

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4188
Registriert: 30. September 2007 10:40

 

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 89 Besuchern, die am 22. Januar 2012 04:22 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login Form