Aktuelle Zeit: 22. November 2017 18:28

Textgröße

Verkehrshistorischer Tag - "Bergedorf" in Fahrt

Hier kommen Veranstaltungen mit HADAG-Bezug rein

Verkehrshistorischer Tag - "Bergedorf" in Fahrt

Beitragvon chris » 1. Oktober 2008 08:48

Moin,

am 19. Oktober kann man die Bergedorf mal wieder in Fahrt sehen...und selber mitfahren.

Das Typschiff pendelt im Rahmen des Verkehrshistorischen Tags zum Preis von 15 EUR zwischen den Landungsbrück und Harburg (!). Das klingt nach einer interessanten Route!

Die fahrkarten sind an diesem Sonntag übrigens auch in allen anderen historischen Zügen, Bussen und Alsterdampfern gültig.

Mehr Infos gibts hier:
http://www.verkehrshistorischer-tag.de/

Grüße,

Christian

chris
Administrator
Administrator

Re: Verkehrshistorischer Tag - "Bergedorf" in Fahrt

Beitragvon Faehre » 2. Oktober 2008 15:27

Moin Forum,

weis denn jemand wie es mit dem Andrang der Massen aussieht? Evtl. hat das jemand schon mal mit gemacht.

Von der Route her, wäre das sehr interessant. Wäre dann nur ärgerlich, wenn man Fahrkarten hat und kommt dann nicht mehr mit.  ???

Schade, das die HADAG die Kirchdorf da nicht mit einsetzt. Die ist doch auch ein Oldtimer.  ;)

Von einem Bekannten weis ich, der mal mit der Historischen S - Bahn fahren wollte, das der Zug so knüppeldicke voll war, das an ein mitfahren nicht zu denken war.  :(

Gruß
Dieter
Gruß
Dieter

Faehre
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast

Beitragvon chris » 2. Oktober 2008 15:47

Ich hab die Sause in den letzten jahren zweimal mitgemacht.

Erfahrung:
Bergedorf war nie ein problem - immer nur mäßig voll.
Die historischen Züge wurden im Lauf des Tages unerträglich voll
(vor allem die TU-Wagen und DT1 der Hochbahn, sowie der legendäre 471 der S-Bahn)

Grüße,

Christian

chris
Administrator
Administrator

Beitragvon Faehre » 2. Oktober 2008 15:51

Danke für die Auskunft Christian,  :)

Dann werde ich das mal riskieren. Notfalls fahre ich dann nur Fähre.  ;D

Gruß
Dieter
Gruß
Dieter

Faehre
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast

Beitragvon Sven_hh_23 » 3. Oktober 2008 17:58

Also die Strecke der Bergedorf ist ja echt super, leider habe ich an dem Tag keine Zeit  :( aber ich hoffe hier auf Foto´s.

Fahren an dem Tag auch Busse vom Typ MB O 305 ?

Sven_hh_23
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"

Beitragvon Faehre » 3. Oktober 2008 18:12

Hallo,

laut der Hompage ja. Ein Stadtbus und ein Schnellbus der Serie O 305.

Die Streckenführung der Busse und Fahrplan ist auf der Hompage zu finden.

Gruß
Dieter
Gruß
Dieter

Faehre
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast

Beitragvon MichaelS » 20. Oktober 2008 13:35

Moin Forum,

das Pressefeedback am Tag danach http://www.abendblatt.de/daten/2008/10/20/955598.html.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon chris » 20. Oktober 2008 15:57

Moin,

im Hamburger Nahverkehrsforum
http://www.nahverkehrsforum.de/read.php?5,222963

gibts ne Diskussion, dass die Bergedorf gestern u.a. so viel Verspätung einfuhr, weil die Küche zu viel Leistung von der Maschine abzieht und daher nicht mit voller Kraft fahren konnte.

Kann das hier jemand bestätigen oder widerlegen?

Grüße,

Christian

chris
Administrator
Administrator

Beitragvon Reeperbahn » 20. Oktober 2008 19:00

Hallo Christian,

das ist sehr gut möglich. Da die Typschiffe allesamt keinen leistungsfähigen Jockel (Hilfsdiesel) hatten/haben, wird der gesamte Bordstrom von der Hauptmaschine abgezweigt. Und das kann bei einer größeren Küche, wie der auf der "Bergedorf", durchaus zu langsamerer Fahrt führen bzw. die Schiffsführung veranlaßt haben, mit halber Fahrt auf Tour zu gehen. Und sei es auch nur, um die Anlage nicht zu überlasten.

Gruß

Michael

Reeperbahn
Administrator
Administrator

Beitragvon Faehre » 20. Oktober 2008 19:19

Genau das denke ich auch. Die Generatorleistung war ja auf den Betrieb als Fähre ausgelegt. Da war der Verbrauch an Bordstrom relativ gering. Betreibt man nun eine große Küche unter Fahrt, benötigt diese wohl eine sehr große Menge an Strom. Diese Menge fehlt dann dem Antrieb.
Von daher denke ich schon, das dann keine volle Kraft gelaufen werden kann.

Gruß
Dieter
Gruß
Dieter

Faehre
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast

Beitragvon Torsten » 20. Oktober 2008 20:11

Also ich bin gestern um 12.15 Uhr, d.h. ca. 12.40 Uhr ab St Pauli mitgefahren. Meiner Meinung nach waren die zu kurz kalkulierten Wendezeiten ursächlich. In Harburg (dort hatten die Zeitungen auch verstärkt berichtet) gab es um 11.15 Uhr einen solchen Ansturm, dass der Passagierwechsel unter 15 Minuten nicht zu bewerkstelligen war, zumal nur eine einzige schmale Gangway zur Verfügung stand. Die Bergedorf kam auch an die Grenzen gefüllt in Hamburg an.
Die Küche bot wohlwissend nur Kleinigkeiten (Wurst, Frikadellen), dürfte als Verspätungsursache daher ausscheiden.

Torsten
schippert hier gelegentlich rein
schippert hier gelegentlich rein

Beitragvon Faehre » 20. Oktober 2008 20:21

Torsten hat geschrieben:Die Küche bot wohlwissend nur Kleinigkeiten (Wurst, Frikadellen), dürfte als Verspätungsursache daher ausscheiden.

;D stand aber trotzdem unter Strom die Küche.

Aber Hauptgrund wird  wohl der zu lange dauernde Passagierwechsel gewesen sein.

Ist ja auch schade, das die HADAG da nicht mit dabei war. Mit der Kirchdorf zusätzlich, hätte man zwei Schiffe im Einsatz gehabt.

Gruß
Dieter
Gruß
Dieter

Faehre
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast

Beitragvon MichaelS » 21. Oktober 2008 10:24

Moin Forum,

bei dem Ansturm auf die Harburger Linie wäre es zweites Schiff sicherlich sinnvoll gewesen. Drei potentielle Möglichkeiten gibt es ja, "Reeperbahn" darf leider nicht mit zahlenden Passagieren fahren, beim "Großen Michel" weiß ich nicht ob die Pasagierkapazität reichen würde und ob der Eigner mitfahren möchte, bzw. das zweifelsohne gut umgebaute Schiff ins Konzept des VHT passt, bliebe als meiner Meinung nach beste Möglichkeit die "Kirchdorf".

Ich fände es jedenfalls sehr positiv, wenn ein weiteres Schiff mitmachen würde - ganz im Gegensatz zu der Forderung im oben verlinkten Thread nur noch zum Hafenmuseum zu fahren. Die Harburger Linie zumindest einmal im Jahr zu bedienen, macht für mich einen großen Reiz der VHT aus!

Irgendwie schon komisch, dass an einem Tag, an dem es darum geht das Fahren in alten Nahverkehrsmitteln zu erleben, die Einhaltung des Fahrplans so wichtig ist ;D. Klar es gibt Anschlüsse, die man erreichen möchte, aber eigentlich geht es doch um eine sinnliche Erfahrung, oder nicht  ;)! Ich stelle mir gerade vor ich wäre in die "Bergedorf" eingestiegen und der Schipper hätte den Hebel auf der Tisch gelegt und hätte damit meine persönliche Fahrzeit erheblich verkürzt nur um den Fahrplan einzuhalten - sehr ärgerlich!

Ich finde übrigens wir sollten im nächten Jahr ein kleines spontanes Forenmeeting am VHT organisieren...nur mal so als Idee!

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Gast » 21. Oktober 2008 19:41

Moin Lüüt,

das ist ja mal 'ne nette Legende mit der Küche, die einen Antrieb lahmen läßt. Aus den technischen Daten dieser site geht hervor, daß der Bordgenerator bei voller Auslastung bis 20kW liefern kann. Das ist tatsächlich eine Menge Holz, so könnte man damit so cirka 10 Backöfen oder auch 10 Küchenherde betreiben. Oder ein Einfamilienhaus beheizen. Das kann es doch wohl nicht sein. Auch wenn man das ganze Leuchtlametta draußen und drinnen mitrechnet, wird es die Tonnage nicht zum Stillstand bringen.
Der ursächliche Grund für die Verspätung war wohl ein kleines 'ramming' mit einem anderen Verkehrsteilnehmer, ich hab es nicht miterlebt, kann mir aber Vorstellen wie sich die alte Dame mit all Ihrem Gewicht durchzusetzen vermag.  An Verständniss fehlt es mir wenn dann Leute irgendetwas von 'Fahrplan' faseln wo man froh sein sollte das Eigner und Besatzung diese wunderbare Schiff dann auch noch auf der historischen Harburg-Route einsetzen und das trotz der Widrigkeiten durchziehen.
Und diese Widrigkeiten traten in Gestalt eines Gesetzeshüters auf, der das Schiff enterte und es durch nicht enden wollende Diskussion mit dem Schiffsführer fertigbrachte, dass eine ganze Fahrt ausfiel. Bei rund dreihundert (wartenden) Passagieren an Bord mit bekanntem Eigner und
Liegeplatz des Schiffes an so einem speziellen Tag sicherlich eine NOTWENDIGKEIT! Für diesen selbstlosen Einsatz eines Hamburger Schutzmannes einen grandiosen Dank an die Hamburger Polizei.
In der Galerie gibts ein Foto dazu.
Meine Frage , wo war eigendlich die 'Kirchdorf', hat die HADAG die aus dem Verkehr gehalten, um der'Bergedorf' keine Konkurenz zu machen? Wenn ja ist das sicher eine noble Geste, aber ich denke Fahrgäste hätte es auf dieser Strecke genug gegeben.
Gruß,
Peter
Gast

Beitragvon MichaelS » 21. Oktober 2008 20:10

Moinsen,

wollte der Ordnungshüter das Ramming klären oder worum ging es? Achtung für die Mannschaft der "Bergedorf" - immer  :)! Die "Kirchdorf" lag am Wochenende in der Werft, warum sie aber wohl auch sonst nicht dabei gewesen wäre, wäre ja z.B. eine interessantes Gespräch für Freitag  ;).

Schönen Abend
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Reeperbahn » 21. Oktober 2008 20:24

HeinHoyer hat geschrieben:Moin Lüüt,

das ist ja mal 'ne nette Legende mit der Küche, die einen Antrieb lahmen läßt. Aus den technischen Daten dieser site geht hervor, daß der Bordgenerator bei voller Auslastung bis 20kW liefern kann. Das ist tatsächlich eine Menge Holz, so könnte man damit so cirka 10 Backöfen oder auch 10 Küchenherde betreiben. Oder ein Einfamilienhaus beheizen. Das kann es doch wohl nicht sein. Auch wenn man das ganze Leuchtlametta draußen und drinnen mitrechnet, wird es die Tonnage nicht zum Stillstand bringen.
Der ursächliche Grund für die Verspätung war wohl ein kleines 'ramming' mit einem anderen Verkehrsteilnehmer, ich hab es nicht miterlebt, kann mir aber Vorstellen wie sich die alte Dame mit all Ihrem Gewicht durchzusetzen vermag.  An Verständniss fehlt es mir wenn dann Leute irgendetwas von 'Fahrplan' faseln wo man froh sein sollte das Eigner und Besatzung diese wunderbare Schiff dann auch noch auf der historischen Harburg-Route einsetzen und das trotz der Widrigkeiten durchziehen.

Ich glaube ja nicht, dass hier "irgendwelche Leute faseln", aber das nur am Rande.. ;) - gleichwohl habe ich in den siebziger Jahren Bordparties auf Vierhundertern miterlebt, bei denen die elektrische Anlage zu Grenzerfahrungen kam, so dass ich mehr als einmal runter in die Maschine sprinten durfte, um einen Blackout zu verhindern. Zahlen sind nun einmal nicht alles, manchmal ist die Realität dann doch realer! Nebenbei habe ich auf keinen Galeriebild erkennen können, dass die gute alte Dame "Bergedorf" auch nur annähernd mit AK gefahren wäre. Und das ist ja auch gut so!

Lieben Gruß

Michael

Reeperbahn
Administrator
Administrator

Beitragvon Gast » 21. Oktober 2008 20:53

Nochmal Moin,

@Reeperbahn:
Schau mal in die oben angegebenen Foren, das ist schon haarsträubend-  ...und eben faseln :o Zur Elektrik ist eigentlich nur zu sagen, das die beiden Absauglüfter der achteren Toiletten das Schiff bei voller Drehzahl auf Rumpfgeschwindigkeit bringen ;D die Schraube wird dann gar nicht mehr benötigt... ;D. Ist eben doch toll diese moderne Technik, die 'Bergedorf' mit Bi-Turbo! ;)

Und dann AK auf Museumsfahrt, wo keine Steuergelder für eventuelle Reparaturen zur Verfügung stehen, nee  ...auch habe ich selten so sanfte Anlegemanöver erlebt, was der alten Dame (und auch mir, weil ich halt mitfühle mit dem Prachtstück) sicher gutgetan hat.

@Michael:
Das ist wohl der Grund des Auftritts des wichtigen Mannes mit der Aufschrift auf der Jacke, aber klären sieht anders aus. Ich hab ja nicht mitgehört, aber die Gestik und das Mienenspiel eben dieses Mannes sowie einiger Besatzungsmitglieder hatten irgendetwas von 'Befehlsgewalt'. Anschließend wurden mit immer noch höchst verkniffenem Gesicht Fotos vom/ oder in Höhe des Namens gemacht. Dann durften wir wieder...
Gast

Re: Verkehrshistorischer Tag -

Beitragvon MichaelS » 7. September 2009 17:03

Moin Forum,

dieser Thread gewinnt wieder an Bedeutung, denn der verkehrhistorische Tag 2009 naht und die "Bergedorf" wird wieder auf der Route Landungsbrücken-Harburg und zurück dabei sein. Also den 11.10.09 schon einmal vormerken.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Flooster » 19. September 2009 19:54

Fahrpläne fü+r den Verkehrhistorischen Tag am 11.10.2009 stehen jezt. Ticket kostet 15 Euro.

Die Bergedorf fährt 4 x zwischen Landungsbrücken und Teufelsbrück.
Einzelheiten:

http://www.verkehrshistorischer-tag.de

Flooster
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast

Beitragvon chris » 19. September 2009 21:16

Vielen Dank für die Info.

ich werd auf jeden Fall mal in Teufeslbrück aufschlagen ;-))

chris
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu Veranstaltungen und Termine