Aktuelle Zeit: 22. November 2017 18:38

Textgröße

Verkehrshistorischer Tag - "Bergedorf" in Fahrt

Hier kommen Veranstaltungen mit HADAG-Bezug rein

Re: Verkehrshistorischer Tag -

Beitragvon MichaelS » 12. Oktober 2009 07:15

Moin Forum,

das ganze war ja nun wirklich ein gelungene Geschichte. Auch von mir besten Dank an die HADAG und die Mannschaft der "Bergedorf"! Auch Petrus hat mitgespielt und zumindest zur Zeit der Tandemfahrt für etwas Sonne gesorgt.
Mal schauen, ob wir im kommenden Jahr -wann auch immer- noch mehr Typschiffe gleichzeitig auf´s Wasser bekommen. Alle Beteiligten, mit denen ich bis jetzt Rücksprache gehalten habe, waren jedenfalls positiv für diese Idee gestimmt.

Beste Grüße
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Hattingen » 12. Oktober 2009 09:21

Das hört sich ja toll an.
So wie ich das auf den Fotos sehen konnte, hat es sich für die Hadag auch gelohnt, die Abfahrt zu verschieben, denn zumindestens das Freideck sah gut besucht aus.
Vielleicht schafft ihr es ja sogar zum Hafengeburtstag, zum Verkehrshistorischen-Tag odeer den Cruise-Days alle noch in Hamburg Fahrtüchtigen Typschiffe zu mobilisieren, gemeinsam z.B. bei der Einlaufparade zu Fahren.

Hattingen
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"

Beitragvon untereste » 12. Oktober 2009 10:47

Hallo,

was die Tandemfahrt angeht, das sind schon alles sehr schöne Bilder. Mir ist in Finkenwerder leider die Elbmeile vor der Nase weggefahren :( , sie wäre den Beiden zwischen Dockland und Fischmarkt entgegengekommen. So blieb mir leider nur der Blick auf die in der Ferne festmachende Bergedorf und die in den Parkhafen einbiegende Kirchdorf :-\ . Aber ich hab sie ja an den Landungsbrücken noch erwischt :) .
@Dirk: Die Bilder entstanden vor der Abfahrt 16.45, die Kirchdorf hatte (extra) nach hinten zur Bergedorf vorholt, auf den Bildern von Vorne schiebt sie sich gerade bis auf ca.2m an sie heran.

Ich bin gespannt auf die nächste Tandemfahrt, an der Bereitschaft und Organisation kanns ja nicht scheitern, ich schließe mich hiermit den Danksagungen an :) .

Gruß
Jan

untereste
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast

Beitragvon MichaelS » 31. August 2010 12:11

Moin,

der Verkehrshistorische Tag wird dieses Jahr ohne die "Bergedorf" stattfinden, der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt dieses Jahr auf den Walddörfern und eine Anbindung nur über die S-Bahn (bei der U-Bahn wird ja noch gebaut) wäre, da Z.Zt. nur ein historischer S-Bahn Zug zur Verfügung steht, schwierig geworden, teilte der Veranstalter mit.
Schade das, hoffen wir, dass es nächstes Jahr wieder ein "Wasserprogramm" mit der "Bergedorf" gibt! Silvester wird die "Bergedorf" wieder in Fahrt sein, also schon einmal vormerken ;)

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon MichaelS » 2. Oktober 2011 16:23

Moin Zusammen,

heute war -wie in einem anderen Thread schon erwähnt- wieder Verkehrshistorischer Tag. Ich habe mir mal die Zeit genommen und eine kleine Tour gemacht. Ein Typschiff und somit die Elbe, war leider nicht eingebunden, aber trotzdem hat alles super geklappt und eine Menge Spaß gemacht.Vielen Dank an die vielen Beteiligten, die einen solchen Tag möglich machen.

Es begann heute Morgen um 10:05 uhr am Jungfernstieg mit einer Fahrt mit der AUE zum Mundsburger Damm, dann weiter mit dem Schnellbus DB O 305 zum Hauptbahnhof. Mit diesem Bustyp verbinden mich viele Erinnerungen, da er im Wechsel mit dem O 305G und dem MAN SL 200 die Standartbusse meiner Schulzeit waren.

Weiter geht es im 2. Teil...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon MichaelS » 2. Oktober 2011 16:42

Weiter mit der S-Bahn zur Elbgau-Straße und dann mit dem Büssing Präsident 14 nach Ochsenzoll, dort waren auch "Bergziege" und der VHH O 305 eingesetzt.Mit dem DT 1 Hanseat zurück zu den Landungsbrücken - wo die METEOR auf dem Programm stand, aber das ist ein anderer Thread.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon MichaelS » 4. August 2012 18:57

Moin Forum,

good news! Auf der KIRCHDORF haben wir heute von Helmut Cordes, dem Schiffsführer der BERGEDORF erfahren, dass die BERGEDORF dieses Jahr wieder beim Verkehrshistorischen Tag dabei ist. Also schon einmal den 21. Oktober vormerken!!! Voraussichtlich wird die Fähre VII gefahren. Den genauen Fahrplan werden wir hier natürlich bekanntgeben.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Reeperbahn » 5. August 2012 10:53

Fähre 7? Klingt spannend, aber liegt da überhaupt noch ein Ponton? Es wäre dann schon eher ein Trip auf den Spuren der ursprünglichen Hafenrundfahrt aus den 60er, 70er und 80er Jahren - allerdings ohne die oberen Häfen.

Reeperbahn
Administrator
Administrator

Beitragvon tilman » 5. August 2012 20:07

Könnt ihr mich über Fähre 7 erleuchten? Im Netz finde ich literarisches und teils widersprüchliches zur Streckenführung.

tilman
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast

Beitragvon Reeperbahn » 5. August 2012 23:07

Fähre 7 war über Jahrzehnte die bekannteste, man könnte sagen die berühmteste Fährlinie im Hamburger Hafen! Sie führte im Regelbetrieb von den Landungsbrücken (Freihafen!) Brücke 1 über Tollerort, Kaiser-Wilhelm-Höft, Ellerholzhöft zum Roßhöft. Auf den Rückweg ging es dann noch über HDW Werk Roß (Vulkanhafen). Zu bestimmten Zeiten (zwei-, dreimal am Tag) begann die Linie schon am Sandtorhöft (z. B. immer um 12.25 Uhr), ab Landungsbrücken immer auf halb. Und ebenso gingen diese wenigen Fahrten auch weiter bis zum Oderhöft. Bedient wurde die Linie nahezu immer rund um die Uhr. Viele Jahre fuhr dort die "Blankenese" (Typ II), ebenso lange wohl auch die ersten echten Einmannfähren der HADAG, nämlich die "Neuwerk" oder "Scharhörn". Als die unteren Häfen (siehe oben) an Bedeutung verloren, HDW dicht gemacht wurde und die Kaiflächen mehr und mehr zu Containerterminals umgewandelt wurden, war Schluss mit der zuletzt als Linie/Fähre 77 bezeichneten Strecke. Sie war immer soetwas, wie eine halbe Hafenrundfahrt, dauerte ziemlich exakt 40 Minuten (hin und retour) und war deshalb meine absolute Lieblingsstrecke im HADAG-Netz!

Reeperbahn
Administrator
Administrator

Beitragvon Torsten » 13. August 2012 19:11

Der Anleger "Oderhöft" existiert ja; außerdem auch noch Hachmannkai - dort könnte auch gut auf die historischen Busse umgestiegen werde. Hachmannkai wurde bis ca. 1967 auch im Liniendienst angefahren.

Torsten
schippert hier gelegentlich rein

Beitragvon Reeperbahn » 13. August 2012 21:19

...und nach '67 noch lange im Werksverkehr mehrmals am Tag. Aber nicht die ganze Zeit im Linienverlauf der Fähre 7. Wer nutzt den Ponton Hachmannkai denn eigentlich noch?

Reeperbahn
Administrator
Administrator

Beitragvon Flooster » 21. September 2012 21:57

Moin Forum,

der Fahrplan für den 21.10.2012 und die Bergedorf steht jetzt:

http://www.verkehrshistorischer-tag.de/Fahrplan.html

Reichlich Gelegenheit zur Mitfahrt...

Flooster
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast

Beitragvon MichaelS » 21. Oktober 2012 22:11

Moin Forum,

die Gelegenheit zur Mitfahrt wurde auch reichlich genutzt heute! Schön und gut gefüllt war es! Vielen Dank noch mal an ganze die BERGEDORF Crew für den schönen Tag! Hier mal ein paar schnelle,erste Eindrücke.

Bild
Pünktlich zur ersten Abfahrt um 10.13 Uhr steuert die BERGEDORF die Landungsbrücken an.

Bild

Es ging auf die Fähre VII, übrigens eine Handarbeit von Helmut Cordes.

Bild

Ein Treffen mit der KIRCHDORF gab es auch.

..und nächstes Jahr nach Harburg? Ich würde mich freuen!

Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon MichaelS » 22. Oktober 2012 16:30

Moin Forum,

hier noch ein paar weitere Eindrücke von gestern.

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon MichaelS » 10. August 2013 16:21

Moin Forum,

Helmut Cordes hat mir die Abfahrtzeiten der BERGEDORF in diesem Jahr gegeben. Elbdampfer-Hamburg wird wieder mit einem Infotisch zu Schiff und Linie vertreten sein ;) .

Ab St.Pauli Landungsbrücken: 9.00 Uhr; 11.30 Uhr; 14.00 Uhr; 16:30 Uhr
Ab Harburg: 10.15 Uhr; 12.45 Uhr; 15.15 Uhr; 17.45 Uhr.

Also schaut doch mal vorbei!

Gruß
Michael

P.S.: Hat noch jemand ein "HADAG-Decksmann Outfit" in XXL im Schrank?

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon MichaelS » 29. September 2013 17:36

Moin Forum,

der Fahrplan ist online http://www.verkehrshistorischer-tag.de/Fahrplan.html. Bei der BERGEDORF ist alles so geblieben!

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Flooster » 3. Oktober 2013 20:32

Unter dem Reiter Fahrplan ist bei mir weiterhin der Fahrplan für 2012 gelinkt ???

Aber im Flyer ist der aktuelle diesjährige Fahrplan für 2013 enthalten:

http://www.verkehrshistorischer-tag.de/Downloads/2013_2.pdf

Grüße Dirk

Flooster
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast

Beitragvon MichaelS » 20. Oktober 2013 21:40

Moin Forum,

zurück von einem wirklich gelungenen Tag auf der BERGEDORF, Typschifffahren, schnacken, Euch mal wieder treffen, etwas über die BERGEDORF und die Linie "vertellen", Karten abknipsen - und das bei dem Wetter, einfach Klasse :) :) :) !

Mit 3 HADAG-Flaggen ging es los - die Reedereigeschichte an einem Mast.Klasse Idee - Helmut!
Bild

Es geht nach Harburg!
Bild

An der Dampferbrücke.
Bild

KIRCHDORF und BERGEDORF treffen sich an den Landungsbrücken.
Bild

Bild

Vielen Dank noch einmal an die Crew der BERGEDORF und die ausrichtenden Vereine, nächstes Jahr gerne wieder :) !

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Torsten » 1. November 2013 22:30

War ein toller Tag. Bin gerade jetzt so am drüber erinnern. Harburger Linie (mit dem weißen H im grünen Flaggenschild) für immer. Das brachte Spaß.

Torsten

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungen und Termine