Neue Notfallschlepper

Dieses Thema enthält 12 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  MichaelS vor 2 Wochen, 3 Tagen.

  • Autor
    Beiträge
  • #70226

    tonnenstrich
    Mitglied

    Moin zusammen,
    bei der in der Nacht des 9.10.2010 verünglückten „Lisco Gloria“ kam der neue Notfallschlepper-Ostsee zu seinem ersten Einsatz.
    Die „BALTIC“ wurde auf der spanischen Werft Astilleros Armon in Vigo gebaut und ist am 4.9.2010 für zunächst 10 Jahre an das BMVBS verchartert.Mit deutlich über 120 t Pfahlzug und einer Geschwindigkeit von mehr als 16,5kn ist dies der stärkste in der deutschen Ostsee stationierte Notschlepper.

    Reederei: MT Baltic Bereederungs GmbH&Co.KG im Kontor von Fairplay, Schornsteinmarke: Fairplay.

    Technische Daten
    Lüa. 63,36 m, B 15,00 m, Tg. 6,00 m / GRT 2068 t / Hauptmaschinen: 2 x GE 16V 250MDB4, 8.479 kW, 2 Schottel SCP 100/4XG, 17 kn, Pfahlzug 127,2 t / 2xIBERCISA MR-H/300/500-70 hydraulik Schleppwinden, Schleppdraht je 2 Stück mit je 500m Länge, 62 mm Ø / Feuerlösch- Monitore 2 Stück, Pumpenleistung 1.200 m3/h

    Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg

    Besatzung
    Die Besatzung besteht aus 8 Mann (Kapitän, 1 nautischer Offizier, 2 technische Offiziere, zwei Schiffsmechaniker, 2 Matrosen).
    Der Basishafen der „BALTIC“ ist Warnemünde. Dort wird in zweiwöchentlichem Rhythmus Crewwechsel durchgeführt.
    Die Verproviantierung bzw. das Bebunkern erfolgt nach Bedarf.

    #76169

    tonnenstrich
    Mitglied

    Hier noch die IMO-Nr.: 9556026
    Gruß
    Harald.

    #76170

    MichaelS
    Keymaster

    Moin,

    übrigens findet die Taufe der „Nordic“ http://www.kuestenschutz.com/kuestenschutz/neubau-nordic.html, der Nachfolgerin der schon legendären „Oceanic“ Anfang Dezember in Hamburg statt. Näheres wenn Näheres bekannt ist.

    Gruß
    Michael

    #76171

    MichaelS
    Keymaster

    Moin,

    die „Nordic“ hat Warnemünde verlassen und läuft nach Kiel, wenn Sie dann durch die „Rinne“ fährt könnte sie morgen in HH ankommen. Die „Oceanic“ steht nun übrigens zum Verkauf.

    Gruß
    Michael

    #76172

    MichaelS
    Keymaster

    Moin,

    die „Nordic“ ist nun höhe Burg im NOK. Da ich heute komplett anderweitig verplant bin, müsst Ihr wohl selber ´ran 😉 !

    Gruß
    Michael

    #76173

    Reeperbahn
    Teilnehmer

    @michaels wrote:

    Moin,

    die „Nordic“ hat Warnemünde verlassen und läuft nach Kiel, wenn Sie dann durch die „Rinne“ fährt könnte sie morgen in HH ankommen. Die „Oceanic“ steht nun übrigens zum Verkauf.

    Gruß
    Michael

    Wer hat das nötige Kleingeld, um daraus eine schicke Yacht zu machen? 😉

    #76174

    MichaelS
    Keymaster

    Moin,

    morgen wird die „Nordic“ getauft, anschließend, von 15-18 Uhr ist open ship !!!
    http://www.hafen-hamburg.de/news/notschlepper-taufe-hamburg-schiffsbesichtigung-von-1500-bis-1800. Ich kann voraussichtlich nicht, aber Bilder und Berichte sind natürlich gern Willkommen!

    #76175

    MichaelS
    Keymaster

    Moin,

    wenn es schon in Hamburg zeitlich nichts wird habe ich die „Nordic“ wenigstens auf Höhe Wittenbergen erwischt ;D

    Gruß
    Michael

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate, 4 Wochen von  Christian Hinkelmann.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 3 Tagen von  MichaelS.
    #76176

    tonnenstrich
    Mitglied

    Moin zusammen,
    ich hatte mir den heutigen Tag für die NORDIC freigemacht. Es hat sich gelohnt. Die Taufe lief wohl sehr pünktlich ab, jedenfalls als ich kam war alles vorbei, aber das Schiff noch da. Der erste Eindruck war: für einen Schlepper sehr hoch und das bei nur 6m Tiefgang. Aber schon beeindruckend in den Dimensionen. Das Ablegen habe ich gefilmt, den werde ich demnächst irgendwo einstellen und ihn hierher verlinken. Dann mit der Fähre 2x nach Finkenwerder und zurück. Ab 15:15 war open ship und ich an Bord. Bei Modellbauern – von denen ich sehr viele Bekannte traf – ist dieses Schiff wohl von allergrößtem Interesse. Ein Modell, den Maßstab habe ich vergessen, war dort ausgestellt. Hervorragend gebaut – parallel zum Original – in ca. 3000 Stunden und die in einem Jahr, tolle Leistung. Auch als „Papiermodell“ ist der Schlepper zu erhalten. Hamburger Modellbaubogen Verlag (http://www.h-m-v.de). Sah auch toll aus.
    Gruß
    Harald.

    #76177

    MichaelS
    Keymaster
    #76178

    tonnenstrich
    Mitglied

    Moin Michael,
    herzlichen für das Einstellen des Vidios.
    Ich mußte für ein paar Tage mein Zuhause verlassen und schaffte es vorher nicht mehr selber.
    Dieser Umweg über schiffbilder.de funktioniert doch gut um eigene Videos auch in unserem Forum zu zeigen.
    Gruß
    Harald.

    #76179

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Forum,

    offensichtlich wird intensiv in Richtung Yachtumbau der OCEANIC gedacht http://www.iconyachts.eu/refit/concept-project-oceanic.

    Gruß
    Michael

    #91828

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Zusammen,

    gestern war die BALTIC mit ziemlich viel Speed zur Norderwerft unterwegs. Daten s.o.

    Gruß
    Michael

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 3 Tagen von  MichaelS.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.