Die ehemalige HADAG-Hafenfähre GROSSER MICHEL im Dock

Lebenslauf HADAG-Fähre Großer Michel

Die GROSSER MICHEL wurde 1955 von der Johann Oelkers Schiffswerft in Hamburg-Wilhelmsburg gebaut. Mit insgesamt sieben Typschiff-Bauaufträgen war die Oelkers-Werft der größte „HADAG-Lieferant“.

Die GROSSER MICHEL hatte einen Diesel-elektrischen Antrieb und gehörte zum Typ IIIb – der ersten richtigen Typ III-Serie nach dem Prototypen FINKENWERDER.
Stapellauf war am 21.06.1955 – kurz vor Weihnachten, am 20.12.1955 konnte die Fähre an die HADAG übergeben werden.

Neben dem Linienverkehr wurde das Schiff im Winter auch gern als Eisbrecher eingesetzt. Der extrem stabile Rumpf aus 10 Milimeter dicken Stahlplatten machte es möglich.

Am 21.08.1975 wurde die Fähre von der HADAG in MOORBURG umgetauft.

Bei einem Umbau wurde die MOORBURG (wie fast alle Typ IIIb-Schiffe) nachträglich mit einer großen Dachluke im Oberdeck ausgestattet. Außerdem wurden noch Dachfenster jeweils über den Tischen des Oberdecks parallel zu den Seitenfenstern eingebaut. Damit war das Schiff angenehm hell an Deck.

Im Frühjahr und Herbst diente die MOORBURG unter ihrem Stammschiffsführer Peter Pott regelmäßig als Schlepper für die HADAG-eigenen Pontons an der Unterelbe. Sie wurden aus dem Strom und ins Winterlager verholt, weil sie nicht an gerammten Pfählen lagen. Bei Eisgang wären sie sonst leicht vom Anker gegangen

Das Schiff war immer gut daran zu erkennen, dass es achtern deutlich tiefer im Wasser lag, als die beiden unmittelbaren Schwesterschiffe BERGEDORF und JUNGFERNSTIEG.

1991 wurde die MOORBURG ausgemustert und an den Kaufmann M. Doose veräußert. Übergabe war am 15.11.1991.

1992 wurde das Schiff an die Firma „1st Congress Shipping Company GmbH“ verkauft. Der Besitzer ließ die MOORBURG bis 1994 zu einem Hotel- und Restaurantschiff umbauen. Dafür wurde die ehemalige Hafenfähre komplett entkernt und Stück für Stück wieder neu aufgebaut. Die  luxuriöse Inneneinrichtung stammt vom Hamburger Inneneinrichter Frank Theuerkauf.
Unter anderem verfügt das Schiff seitdem über mehrere Kabinen mit Duschbad, Sauna und Wellnessbereich. Dazu kommen Konferenzraum, Bar und ein Restaurant mit großer Küche.
Nach dem Umbau wurde die MOORBURG wieder in ihren ursprünglichen Namen GROSSER MICHEL umbenannt.

Seit den 90er Jahren liegt das Schiff am HADAG-Anleger Sandtorhöft beim Hamburger City-Sportboothafen.

Im Jahr 2007 wurde das Schiff an Martin Doose (jun.) verkauft und es wurden erneut zahlreiche Umbauten im Innenbereich und der Technik vorgenommen. Das Schiff ist buchbar als Eventlocation in Fahrt oder festliegend.

Nach einem Werftaufenthalt im April 2008 erhielt das Schiff einen weiß-blauen Außenanstrich.

Seit Mai 2017 hat der GROSSE MICHEL ein rot-weißes Design.

Im April 2018 erleidet die GROSSER MICHEL einen Maschinenschaden. Im September des Jahres wird der Deutz-Diesel bei der Norderwerft ausgebaut. Teile der Maschine werden an die BERGEDORF als Ersatzteile abgegeben. Unter Nutzung des ursprüglichen E-Fahrmotors werden als neue Hauptmaschinen zwei John Deere Generatorsets eingebaut. Zum Hafengeburtstag 2019 geht die GROSSER MICHEL wieder in Fahrt.  

Zur Seite des Betreibers: www.grossermichel.de

Alle Daten der GROSSER MICHEL im Kurzüberblick:

Schiffstyp Typ III b
21.06.1955 Stapellauf
20.12.1955 Ablieferung
21.08.1975 Umbenennung in „Moorburg“
15.11.1991 Verkauf und Übergabe an den Hamburger Kaufmann M. Doose
00.00.1992 Verkauf an 1st Congress Shipping Company GmbH, Hamburg
01.07.2007 Verkauf an Martin Doose (jun.)
00.04.2008  Blau-weiße Farbgestaltung, Sponsor Info-AG                                
05.2017 Rot-weiße Farbgestaltung, Sponsor .MSG
xx.04.2018 Maschinenschaden am 5. Zylinder des Deutz, Aufgelegt               
xx.09.2018 Ausbau des Deutz Diesels und des Generators bei der Norderwerft
06.03.2019 Übergabe von diversen Maschinenteilen an die BERGEDORF. Transport mit Barkasse ALTONA.     
03.-05.2019 Einbau von zwei John Deere 6068HFU82 Generatorsets , Erneuerung der Elektrik
07.05.2019 Wieder in Fahrt                                                                              

Fotos der GROSSER MICHEL


Beitrag veröffentlicht

in

von