Die ehemalige HADAG-Hafenfähre VOLKSDORF hatte von Anfang an ein großes geschlossenes Oberdeck. Nachteil war das extrem kleine Freideck

Lebenslauf HADAG-Fähre Volksdorf

Alle Daten der VOLKSDORF im Kurzüberblick

Schiffstyp Typ III b
08.06.1956 Stapellauf
16.10.1956 Ablieferung
16.10.1956 Im Unterschied zu den meisten anderen Schiffen dieses Typs, wurde die VOLKSDORF fast ausschließlich im Fährdienst eingesetzt. Deshalb baute die HADAG sie auch nie um. Die Fähre war viele Jahre das Stammschiff in der Finkenwerder Linie und versah den Dienst dort Tag und Nacht
03.10.1977 Verkauf an Transtejo – Transportes Tejo, E.P., Lissabon und umbenannt in MARVILA
00.00.1977 Einsatz zwischen Belem und Porto Brandão
00.06.1999 Einbau neue Maschine Cummins NTA 14-M
00.03.2010 Schäden am Rumpf werden festgestellt.
00.00.2011 Außer Dienst gestellt. Aufgelegt. Status Reserveschiff
28.04.2013 weiter aufgelegt am Transtejo-Anleger in Barreiro
00.00.2013 Zur Talaminho Werft in Amora verlegt, auf den Strand gesetzt. Weiterer Verbleib nicht belegt, vermutlich abgewrackt

Fotos der VOLKSDORF


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: