Archivierungsversuch

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  imported_chris vor 11 Jahre, 11 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #69757

    Reeperbahn
    Teilnehmer

    Nicht so komfortabel, aber sinnvoll! Die gescannten Zeitdokumente lassen sich über die Galerie vielleicht besser wiederfinden…

    https://www.elbdampfer-hamburg.de/component/option,com_ponygallery/Itemid,60/func,detail/id,1014/

    Wenn man jetzt in der Galerie nach ALTONA sucht, findet man nicht nur die Bilder, sondern auch eben dieses und weitere Zeitungsmeldungen etc. Das ist allerdings etwas aufwändiger, als das bisher übliche Hochladen direkt ins Forum, erscheint mir aber bei der Fülle der interessanten Artikel durchaus sinnvoll.
    Was meint Ihr?

    Gruß

    Michael

    #72555

    Juergen Reschke
    Mitglied

    Hallo Michael,
    ich denke das ist ein guter Vorschlag. Denn das Auffinden der Ausschnitte, der evt. Linienrisse und der Bilder steht dann im direkten Zusammenhang mit dem jeweiligen Schiff.

    Bei den übrigen Dateien müsste nach meiner Meinung auch eine Durchforstung vorgenommen werden, z. B. sind Seebäderschiffe auch bei den sonstigen Hafenfähren zu finden.

    Mit besten Grüßen,
    Jürgen

    #72556

    tilman
    Teilnehmer

    Da hat Michael Recht! Wiederfinden wird immer schwieriger, je voller das ganze wird.
    Vorschlag:
    Ich würde beim Link hier noch die „img“-Funktion verwenden, dann ist das Bild trotzdem gleich zu sehen. So:

    #72557

    imported_chris
    Mitglied

    Noch ein kleiner Zusatz:

    Die Bilder aus der Galerie können weiterhin direkt im Forum angezeigt werden.

    Anleitung (nur für registrierte User)
    1. Öffne ein Bild in der Galerie und klicke mit der RECHTEN Maustaste drauf
    2. Gehe auf „Eigenschaften“
    3. Kopiere den Link, der im feld „Adresse URL“ angezeigt wird.
    4. gehe ins Forum, schreibe einen Text und gehe dann oben in der Menüleiste auf „Bild einfügen“ (dieses kleine Bilderrahmen-Piktogramm)
    5. Füge zwischen die beiden [img]-Klammern die kopierten Link aus der Galerie ein.
    6.  und schon erscheint das Bild aus der Galerie direkt im Forum.

    ******************
    Übrigens:
    Die neue Rubrik in der Galerie „Historische Hadag-Dokumente“ ist nur für registrierte User sichtbar.
    Das gilt auch für die Fotos, die daraus hier im Forum verlinkt werden.

    Grüße,

    Christian

    #72558

    tilman
    Teilnehmer

    Klasse, Chris, gleich die perfekte Anleitung!

    Im Firefox ist Schritt 2 und 3 einfacher:
    im Rechte-Maustaste-Kontextmenu erscheint auch der Punkt „Grafikadresse kopieren“
    Dann hat man sie schon drin.

    Grüsse
    tilman

    #72559

    Reeperbahn
    Teilnehmer

    Ja, danke Christian! Allerdings ist dann das Bild nicht mehr per Mausklick zu vergrößern, oder? Es muss demnach dennoch der Link zur Galerie dazu… ???

    #72560

    imported_chris
    Mitglied

    Ja, danke Christian! Allerdings ist dann das Bild nicht mehr per Mausklick zu vergrößern, oder? Es muss demnach dennoch der Link zur Galerie dazu…

    Es kommt drauf an, welches Bild man verlinkt.
    In der Galerie werden ja alle Bilder mit 600 Pixel (Breite) angezeigt. Ist das Originalbilld größer, kann man auf das Bild draufklicken und es erscheint das Foto in der Originalgröße.

    Nun kann man natürlich mit dem rechten Mausklick das große Originalfoto hier ins Forum verlinken. Das würde aber oftmals die Maße des Forums hier sprengen.

    Deswegen würde ich so verfahren:
    Hier ins Forum werden nur Bilder verlinkt, die 600 Pixel breit sind. Ist das Bild aber größer (Zeitungsausschnitt, etc.), dann verlinke hier davon die 600er-Version und mach darunter noch einen Textlink zum Originalbild in die Galerie.

    …nicht fein, aber zweckvoll! 😉

    Grüße,

    Christian

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.