Ausgänge bei den Schiffen

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Reeperbahn vor 13 Jahre, 1 Monat.

• Autor

Anonym

So, dann mach ich mal den Anfang hier  🙂

Mir ist eben bei den seitlichen Zeichnungen der Schiffe auf dieser Seite aufgefallen, dass die Schiffe alle eine zusätzliche Ausgangstür im Oberdeck haben (zwei Türflügel in der geschlossenen Reling). Wozu sind die da? Wurden die Hadag-Schiffe früher mal auf zwei Etagen gleichzeitig beladen? Gab es an den Pontons Treppen, über die man direkt auf dem Sonnendeck einsteigen konnte?

Kai

Reeperbahn
    Teilnehmer

Hallo Zusammen,

nein – eine „Doppelstockbeladung“ war nie vorgesehen. Allerdings hatte man vorsorglich einen Zugang zum Oberdeck vorgesehen, damit die Schiffe auch an Kaimauern o. ä. anlegen konnten. Das wurde im Hamburger Hafen eigentlich nie benötigt, da überall Pontons lagen. Es konnte aber vorkommen, dass die Schiffe anderswo (z. B. Cuxhaven) Station machten. In diesen seltenen Fällen wurde dann ein Steg auf dem Oberdeck mitgeführt.

Gruß

Michael

Anonym

Hallo,

gibt Photos von diesen Aktionen?

Thomas

imported_chris
    Mitglied

gibt Photos von diesen Aktionen?

…würd mich auch interessieren…

Reeperbahn
    Teilnehmer

Ich muss mal nachsehen. Ich glaube, ich hab ein Bild von der Harburg, die an einer hohen Kaimauer liegt…

Gruß

Michael

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.