Barkassen Meyer

Dieses Thema enthält 27 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  MichaelS vor 2 Monate, 3 Wochen.

  • Autor
    Beiträge
  • #70601

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Forum,

    ich starte mal einen Thread zu Barkassen Meyer. In 6 Monaten wurde bei Julius Grube die FEINE DEERN renoviert und den neuen Sicherheitsbestimmungen angepasst.

    vorher:

    Bild von tomkyle

    nachher:

    Gruß
    Michael

    #79162

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Forum,

    für User an der Oberelbe mag das hier ein recht interessantes Angebot sein http://www.barkassen-meyer.de/fahrten/elbtallinie/.

    Gruß
    Michael

    #79163

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Forum,

    Barkassen Meyer hat auf seiner Facebookseite ein schönes, historisches Bild der heutigen SEUTE DEERN, hier noch unter dem Namen BERNHARD eingestellthttps://www.facebook.com/photo.php?fbid=586264691417937&set=a.113115512066193.6309.109612049083206&type=1&theater&notif_t=photo_reply.

    Gruß
    Michael

    #79164

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Zusammen,

    die LÜTTE DEERN geht zu Feltz in Finkenwerder https://www.facebook.com/media/set/?set=a.653678928009846.1073741961.109612049083206&type=1. Mal schauen, wie sie ausschaut, wenn sie fertig ist!

    Gruß
    Michael

    #79165

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Forum,

    hier gibt es recht interessante Bilder vom Umbau der LÜTTEN DEERN bei Feltz https://www.facebook.com/media/set/?set=a.783182175059520.1073742014.109612049083206&type=3

    Gruß
    Michael

    #79166

    Reeperbahn
    Teilnehmer

    Kaum vorstellbar, dass es sich lohnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür staatliche Hilfen gibt, oder? Das ist ja schon fast ein Neubau.

    #79167

    MichaelS
    Keymaster

    Moin,

    bei einem Neubau braucht man zwei Maschinen bzw. Antriebssysteme, bei einem Neubau sehr nahekommenen Umbau, mit erheblicher Kapazitätserhöhung, nur eine ;-). Sicher ein Grund für diese „Umbauwelle“ im Moment. Leider geht dabei der Charakter der historischen Barkassen verloren, wirtschaftlich kann ich es aber verstehen…

    Gruß
    Michael

    #79168

    MichaelS
    Keymaster

    …sagen wir mal so die Bilder auf FB sind „etwas“ älter. Hier zwei Bilder der LÜTTEN DEERN von heute 😉

    Gruß
    Michael

    #79169

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Forum,

    Neues zur LÜTTEN DEERN http://blog.zeit.de/hamburg/vom-millerntor-in-die-elbe/. Kein schlechtes Projekt 🙂 !

    Gruß
    Michael

    #79171

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Zusammen,

    die HANSEAT als Olympia-Botschafterin http://www.sat1regional.de/panorama-video/article/barkasse-als-olympia-botschafter-auf-der-elbe-165870.html

    ..und von Jan schon „erlegt“:

    Gruß
    Michael

    #79172

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Zusammen,

    hier ein interessantes Datenblatt zur HANSEAT http://www.kiebitzberg.de/user/files/2008-11-07-1563.pdf

    Gruß
    Michael

    #79173

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Zusammen,

    ich habe mir mal die Mühe gemacht die Daten der Meyer Schiffe aus der Galerie (hauptsächlich zusammengetragen von Harald, danke dafür 🙂 ) hier ins Forum zu bringen.

    Ergänzungen Willkommen !

    COMMODORE
    Baujahr 1992
    Bauwerft Schiffswerft Oelkers & Eichler GmbH, Neuwulmstorf (Ausbau eines vorhandenen (Schuten)Rumpfes
    Länge 35,0 m
    Breite 8,2 m
    Tiefgang 1,3 m
    Leistung 2 MAN-Diesel, ges. 302 kW, 410 PS, 2 Schottel-Ruder-Propeller SRP 110
    Fahrgäste 350
    ENI-Nr. 05113570

    HAFEN HAMBURG ex MIN HERZING (Fahrgastschifffahrt Käppn Brass, Rostock), erworben 2007
    Baujahr 1995
    Bauwerft Deutsche Binnenschiffswerften GmbH, Berlin
    Länge 26,1 m
    Breite 6,4 m
    Tiefgang 1,3 m
    Leistung MAN Typ D 2866 LE, 250 kW
    Fahrgäste 200
    ENI-Nr. 05612600

    HAMBURGER DEERN ex WEGA, Ekensund (1905-1918), Flensburg (1918-1921), EMMY, Hamburg, (1921-1939), AMALIE, Hamburg (1939-1969), KAISERMÜHLE II, Wittenbergen-Stör (1969-?)
    Baujahr 1905
    Bauwerft Gebr. van Diepen, Waterhuizen, NL als 2-Mast Plattbodenschiff, 1926 motorisiert, mehrfach verlängert und umgebaut
    Umbau zum Passagierschiff 1988/89 Joh. Oelkers, Hamburg
    Länge 34,5 m
    Breite 4,7 m
    Tiefgang
    Leistung 1 Diesel, 320 PS
    Fahrgäste 120
    ENI-Nr. 05111270

    HANSEAT
    Baujahr 2008
    Bauwerft Kiebitzberg Schiffswerft, Havelberg
    Länge 18 m
    Breite 4,8 m
    Tiefgang 0,8 m
    Leistung 1 Diesel, Iveco N67 ENT M40, 6-Zyl., 5,9 l, 199 kW, 271 PS
    Fahrgäste 80
    ENI-Nr. 04807010

    FEINE DEERN ex GERDA 3
    Baujahr ?
    Bauwerft ?
    Umbau 1999 zur FEINEN DEERN
    Länge 18 m
    Breite 4 m
    Tiefgang 1,24 m
    Leistung
    Fahrgäste 65
    ENI-Nr. 05108270

    SEUTE DEERN gebaut als PANTHER ex BERNHARD, seit 1963 bei Barkassen Meyer
    Baujahr 1912
    Umbau 2013 zur sinksicheren Barkasse
    Bauwerft ? in Elmshorn
    Länge 18 m
    Breite 4,05 m
    Tiefgang 1,45 m
    Leistung 132 kW
    Fahrgäste 60
    ENI-Nr. 05105210

    LÜTTE DEERN ex CLARA
    Baujahr 1930
    Bauwerft Poew & Ridder, Hamburg
    Umbau 2014 , Feltz HH, Finkenwerder
    Länge 15,27 m (nach Umbau ?)
    Breite 3,75 m (nach Umbau ?)
    Tiefgang 1,41 m
    Leistung 124 kW
    Fahrgäste 40 (nach Umbau 85)
    ENI-Nr. 05103260

    GERDA 2
    Baujahr 1938
    Bauwerft H.Grube, HH-Oortkaten
    Länge 16,08 m
    Breite 4,2 m
    Tiefgang 1,9 m
    Leistung 1 Diesel, 180 PS
    Fahrgäste 45
    ENI-Nr. 05107660

    SANNA ex QUIDDJE (Bergedorfer Schifffahrtslinie), erworben 2010
    Baujahr 1988
    Bauwerft
    Länge 17,5m
    Breite 4,25m
    Tiefgang 0,55 m
    Leistung
    Fahrgäste 75
    ENI-Nr.

    Stand 17.01.2016

    Michael

    #79170

    GeoffHamer
    Teilnehmer

    QUIDDJE ex TRAVE STROM ex KUFRA III ?

    #79174

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Zusammen,

    mit Hilfe der Mitglieder von inselfähren.de konnte die Vita der SANNA im Groben geklärt werden.

    „KUFRA III“

    00.00.1987 – 00.00.1990: „KUFRA III“
    Eigner: KuFra-Schiffahrtslinien G.m.b.H., Lübeck

    00.00.1990 – 00.05. 1993: „GOLLWITZ“
    Eigner/Charterer: Clermont Reederei Fahrgastschiffahrt

    zurück an KuFra

    00.00.?? – 00.00.2007 „TRAVE STROM“
    Eigner: Binnenreederei und Personenschiffahrt Ina Maak später City-Schiffahrt H.G. Gabriel

    00.09.2007- 05.2010 „QUIDDJE“
    Eigner: Bergedorfer Schiffahrtsline

    05.2010-heute „SANNA“
    Eigner: Barkassen Meyer

    Gruß
    Michael

    #79175

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Zusammen,

    unten in der Fotokiste gefunden, die CLARA heute LÜTTE DEERN als sie noch nicht Barkassen Meyer gehörte – irgendwann in den 1990ern, leider kein Datum.

    Gruß
    Michael

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.