BLANKENESE (1955)

Dieses Thema enthält 23 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  MichaelS vor 4 Jahre, 10 Monate.

• Autor

Reeperbahn
    Teilnehmer

…das, was noch von ihr übrig ist… :-

Hattingen
    Mitglied

sie es positiv, der immerhin fast 50Jahre! alte Rumpf ist immernoch im Einsatz, und das anscheinden im täglichen und schweren Dienst.
    Das zeigt doch wieder, wie stabil der Rumpf ist.
    Ich freue mich, dass sie auch noch wirtschaftlich betrieben wird.

Schöne Grüße

Nils

Reeperbahn
    Teilnehmer

Wäre mal spannend zu erfahren, ob die Technik noch halbwegs Original ist, also Hauptmaschine, Ruderanlage usw. 😉

MichaelS
    Keymaster

Moin,

also zumindest bei der Ruderanlage kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, nachdem der gesamte Aufbau auf dem Achterschiff samt Ruderquadrant abgebaut wurde. Vermutlich tut da nun eine kleine Rudermaschine ihren Dienst.

Gruß

Michael

MichaelS
    Keymaster

Moin Forum,

ich habe vorhin eine Mail bekommen, dass die CALIPSO ex BLANKENESE zwischen Mai und August 2010 verschrottet wurde. Anbei kam noch ein Bild des Schiffes in besseren Tagen.

Gruß
    Michael

Reeperbahn
    Teilnehmer

Schade drum :-[ ! Die „Blankenese“ gehörte mit Abstand zu den am angenehmsten zu fahrenden Schiffen dieses Typs. Sie fuhr prima geradeaus, das Ruder lief sehr schön leicht, die Maschine war leise – und die Fahrgäste bodenständig, denn die „Blankenese“ fuhr fast nur in der Fähre 7 und der Harburger Linie.

MichaelS
    Keymaster

Moin Zusammen,

ganz spannend, hier https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=rwd5uArdeLA gibt es ein Video der CALIPSO bei der Arbeit für Subflex. Es schaut so aus als wäre sie damals trotz des Umbaus noch fahrfähig gewesen. …und wenn ich mir das Einstellungsdatum anschaue, haben wir evtl. mit unserem Lebenslauf ein „kleines“ Problem ???

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

So der Lebenslauf passt: Das Bild wurde eingestellt, als das Schiff nicht mehr existierte – schade eigentlich…

MichaelS
    Keymaster

Moin Zusammen,

entgegen unserer Annahme war die CALIPSO auch nach dem Umbau zum Versorger fahrklar. Allerdings machte die altersschwache Maschine immer mehr Probleme, so dass das Schiff verschrottet wurde.

Gruß
    Michael

Ansicht von 9 Beiträgen - 16 bis 24 (von insgesamt 24)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.