Elbdampfer-Hamburg.de – Die Geschichte der HADAG-Hafenfähren Foren HADAG andere (ehemalige) HADAG-Schiffe Ehemalige Hadag-Fähre als Hafenbarkasse unterwegs?

Ehemalige Hadag-Fähre als Hafenbarkasse unterwegs?

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  imported_chris vor 12 Jahre, 10 Monate.

• Autor

imported_chris
    Mitglied

Moin,

ich hab neulich an den landungsbrücken eine Rundfahrtbarkasse gesehen, die mich irgendwie (ganz entfernt) an die Typschiffe erinnert hat, was die Bauform & design angeht.

Leider weiß ich den Namen des Schiffes nicht.

Die Barkasse hatte ein (für die Typschiffe) typisch rundes Heck und eine relativ ausgeprägte Wallschiene.
    Das Ruderhaus (ganz vorn am Bug) hatte eine eigene Eingangstür, die – ganz entfernt – an die Schiebetüren der Typschiffe erinnert.

hat einer eine Ahnung, um welches Schiff es sich handeln könnte, bzw. ob es mal wirklich eine Hadag-Fähre war?

Grüße, Christian

MichaelS
    Keymaster

Moin Chris,

nun mit dieser vagen Beschreibung komme ich so nicht weiter. Einige Ex-Hadag Barkassen fahren natürlich noch z.B. Traute Abicht ex.Witwe Bolte inzwischen aber komplett umgebaut. Wenn mich nicht alles täuscht (nicht 100% sicher) fährt auch die Fromme Helene für Meyer. Aber die sieht nicht aus wie ein Typschiff. Vielleicht findest Du das Schiff ja auf einer dieser Seiten und meldest Dich nochmal…

http://www.barkassen-meyer.de/index2.htm

http://www.abicht.de/

Gruß,
    Michael

imported_chris
    Mitglied

Jawoll – danke! hab sie gefunden.

Es ist die „Hamburger Deern“ von „Barkassen Meyer“.

War das denn mal ein Hadag-Schiff?

Grüße, Christian

MichaelS
    Keymaster

Nach Dethlefsen et.al. wurde die „Hamburger Deern“ 1989 aus dem Rumpf eines alten Binnenfrachters von der Werft Oelkers und Eichler aufgebaut. Als Maschine dient ein älterer 320 PS Diesel – also kurz: nein 😉

Schönen Sonntag,
    Michael

Reeperbahn
    Teilnehmer

Genau so ist es!

Es war einer der ersten Versuche, der Hadag mit „modernerer“ Tonnage zu begegnen. Vorher hatten die Barkassenbetreiber fast ausschließlich die klassischen, achtern oder ganz offenen Hafenbarkassen für die Rundfahrt.

Gruß

Michael

imported_chris
    Mitglied

ah, okay. Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.