Elbdampfer-Hamburg.de – Die Geschichte der HADAG-Hafenfähren Foren Allgemeines Off Topic Elb-Link-Reederei Cuxhaven – Brunsbüttel

Elb-Link-Reederei Cuxhaven – Brunsbüttel

Dieses Thema enthält 29 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  MichaelS vor 11 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #70755

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Zusammen,

    nach vielen Gerüchten und Meldungen in der letzten Zeit soll es ab Herbst nun zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel wieder losgehen. Mehr hier http://www.radiobremen.de/nachrichten/verkehr/elbfaehre100.html

    Gruß
    Michael

    #79967

    Reeperbahn
    Teilnehmer

    Moin!
    Das Projekt selbst ist wirklich spannend und hoffentlich nicht wieder eine ausgiebige Luftnummer, wie schon so oft.

    #79968

    Juergen Stein
    Mitglied

    Moin Jungs,
    Die Sache wird nun konkret, wie die Presse heute berichtet.
    Es kommen wohl die drei Neubauten von Saaremaa und das sind „MUHUMAA“, „SAAREMAA“ und „HIIUMAA“. Zwei von diesen Schiffen sollen schon Anfang Herbst kommen und das dritte folgt dann im nächsten Jahr.
    Die estnische Reederei Saaremaa ist schon auf der Suche nach Ersatztonnage. Diese läßt sich wohl auf dem norwegischen Markt finden.
    Ich glaube, das wird eine ganz goille Sache.

    Euch ein schönes Wochenende

    Stoni

    #79969

    Hamburguide
    Mitglied

    Moin ,

    Das es eine goille Sache wird ,hoffe ich auch !
    Die Region braucht eine solche Verbindung . Im Raum Cuxhaven hat die Elbe , ja einen
    sehr trennenden Charakter . Möglichkeiten über den Strom zu kommen , sind ja recht selten.
    Wenn die Schiffe ähnlich ausgestattet sind . Wie die Sylt Fähre .Sehe ich auch Chancen für den
    Bustourismus . Mit einer solchen Fähre, kann man neue interessante Tagesfahrten anbieten .
    Da muss dann nur noch der Preis stimmen .

    Gruss Michael H.

    Nur mit den Namen dieser Fähren kann ich mich noch nicht so recht anfreunden .

    #79970

    Juergen Stein
    Mitglied

    Moin Michael,
    Das Hamburger Abendblatt schrieb heute, daß die Fährpassage für einen PKW einschließlich Fahrer für eine einfache Tour 20€ kosten würde. Das ist aus meiner Sicht akzeptabel. Auf die Namen der Schiffe bin ich auch sehr gespannt, wenn es denn soweit ist.
    Ich bin auf jeden Fall schon ganz hibbelig.

    #79971

    Hamburguide
    Mitglied

    Moin Jürgen,

    Ja , 20,- € für die Überfahrt ist Okay.
    Hoffen wir, das die neue, alte Verbindung. Ihre Fans findet .
    Ich werde jedenfalls eine Testfahrt machen.

    Gruß Michael H.

    #79972

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Zusammen,

    hiermit wurden Jürgens Vermutungen offiziell bestätigt (siehe Bild im Artikel)

    http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Neue-Elbfaehre-attraktiv-fuer-Firmen-und-Urlauber,faehre642.html

    Gruß
    Michael

    #79973

    Juergen Stein
    Mitglied

    Moin Jungs,
    Schon in den nächsten Wochen sollen „SAAREMAA“ und „MUHUMAA“ kommen und sollen in Cuxhaven und Brunsbüttel als „OpenShip“ vorgestellt werden.
    Dann geht es wohl in die Werft zur Schönheitskur. Analog zu den „Tallink-Schiffen“ werden die Fähren wohl die Seitenaufschrift „ElbLink“ bekommen.
    Ersatztonnage für Saaremaa ist bereits auf dem Weg. Es ist die „IONAS“ (gebaut als „SUPERFLEX HOTEL“). Der „FLEX“ befindet sich gerade auf der Übergabefahrt von Griechenland nach Estland und befindet sich zur Zeit in der Straße von Gibraltar.
    Auf die neuen Namen bin ich auch gespannt. Vielleicht wählt man wieder die Traditionsnamen „NIEDERSACHSEN“ und „SCHLESWIG-HOLSTEIN“.

    Euch ein schönes Wochenende

    Stoni

    #79974

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Jürgen,

    danke für die Infos. Die beiden Namen wären sehr passend, solange sie nicht noch „einen Eimer“ grüner Farbe rausholen ist alles gut ;D .

    Gruß
    Michael

    #79975

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Zusammen,

    von der Facabook-Site der Reederei:

    Moin moin,

    vielleicht schon bekannt, aber hier jetzt noch mal in die Runde: Am 15.08.2015 (12:00 – 17:00) haben wir in Brunsbüttel „Open Ship“. Wer gerne mal schauen möchte ist herzlich eingeladen.

    Euer ELB-Link Team

    Vielleicht hat ja jemand Lust 😉 ?

    Michael

    #79976

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Zusammen,

    die erste Fähre, noch unter dem Namen MUHUMAA, ist heute in Cuxhaven angekommen.

    http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Schleswig-Holstein/News-Aktuelle-Nachrichten-Schleswig-Holstein/Brunsbuettel-Cuxhaven-Die-erste-neue-Elbe-Faehre-ist-da

    Gruß
    Michael

    #79977

    Werner
    Teilnehmer

    Hallo Forum,

    heute ist in Brunsbüttel „open Ship“ auf den Fährschiffen der Elb-Link-Reederei.
    Am 20. August 2015 soll dann der Fährbetrieb mit zwei Schiffen aufgenommen werden. Die Fährschiffe tragen die Namen „Anne-Marie“ und „Grete“. Eine Überfahrt soll 70 Minuten dauern.

    http://www.elb-link.de/index.php?option=com_tuulelaevad&Itemid=30&id=268&lang=de

    Es grüßt
    der Werner

    #79978

    Reeperbahn
    Teilnehmer

    Da kann man dem Betreiber nur alles Gute wünschen! Übrigens sind die neuen Namen nur so genannte Marketingnamen, offiziell behalten die Schiffe ihre estnischen Namen, werden (zunächst) auch nicht umregistriert und weiterhin von estnischen Kapitänen gefahren.

    #79979

    Juergen Stein
    Mitglied

    Moin Jungs,
    Wir haben uns mal das Spektakel angetan, nachdem wir ca. 70 !!! Minuten in Wischafen warten mußten, um nach Glückstadt zu kommen.
    Angekommen in Brunsbüttel hatten wir gefühlte 45 Grad Hitze. Es war brechend voll. Auch auf der Freßmeile hatte man keinen Sitzplatz bekommen.
    Um auf die Brücke zu kommen, hätte man eine geschätzte Wartezeit von 30 Minute.
    Selbst die Parkplätze waren hoffnungslos überfüllt, obwohl man dafür eine ganze Wiese genutzt hat.
    Daher einmal die ersten Impression aus meiner Camera.








    Euch einen schönen Abend

    Stoni

    #79980

    MPG1
    Teilnehmer

    Danke für die Eindrücke.

    Wischhafen-Glückstadt ist ne Kathastrophe momentan. Wir hatten am 08.08. schon am relativ frühen Vormittag noch vor 09:00 Uhr 40 Minuten Wartezeit in Wischhafen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.