Elbdampfer-Hamburg.de – Die Geschichte der HADAG-Hafenfähren Foren Allgemeines Off Topic Elb-Link-Reederei Cuxhaven – Brunsbüttel

Elb-Link-Reederei Cuxhaven – Brunsbüttel

Dieses Thema enthält 29 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  MichaelS vor 11 Monate.

• Autor

Reeperbahn
    Teilnehmer

Die laufen mit voller Kraft ihrem Jubiläum entgegen – und beiderseits der Elbe stehen die Fahrzeuge. Gern mal länger als eine Stunde. Das zeigt, wie wichtig (mindestens) eine weitere Elbquerung ist. Ob Cux-Bb. da Entlastung schaffen wird, bleibt abzuwarten.

Juergen Stein
    Mitglied

Moin,Moin
    Die „SAAREMAA“ hat jetzt rübergemacht nach Brunsbüttel.
    Allerdings ohne den Namen „ANNE-MARIE“ und ohne Reederei-Logo auf der Seite.

Gruß

Stoni

Werner
    Teilnehmer

Hallo Forum,

@reeperbahn wrote:

Die laufen mit voller Kraft ihrem Jubiläum entgegen – und beiderseits der Elbe stehen die Fahrzeuge. Gern mal länger als eine Stunde. Das zeigt, wie wichtig (mindestens) eine weitere Elbquerung ist. Ob Cux-Bb. da Entlastung schaffen wird, bleibt abzuwarten.

In diesem Zusammenhang fällt mir auf, daß man von der Fährverbindung Wedel – Jork auch schon lange nichts mehr gehört hat.

Es grüßt
    der Werner

Juergen Stein
    Mitglied

MoinMoin…
    Wir haben dann gestern mal rübergemacht von Brunsbüttel nach Cuxhaven. Es ist einfach lohnenswert. Nachteil dieser Verbindung ist, daß ich definitiv nicht mehr Glückstadt – Wischhafen fahren werde…
    Dazu einmal ein paar Eindrücke…

Es macht Lust auf Meer…

Euch noch einen schönen Sonntag

Stoni

Reeperbahn
    Teilnehmer

Inzwischen droht der Linie wohl erster Ungemach. Weil die Kapitäne nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen sollen, werden sie zunächst nicht von der Lotsannahmepflicht befreit. Das kostet richtig Geld!

MPG1
    Teilnehmer

@werner wrote:

Hallo Forum,

In diesem Zusammenhang fällt mir auf, daß man von der Fährverbindung Wedel – Jork auch schon lange nichts mehr gehört hat.

Es grüßt
    der Werner

Ich fürchte, das wird auch nix mehr.
    Leere Kassen bei den Kommunen, und auf der Jorker Seite wollen die Eigentümer die notwendigen Grundstücke nicht verkaufen.

MichaelS
    Keymaster

Moin Zusammen,

so es hat ja einige Monate gedauert, aber gestern habe ich es endlich geschafft mit der Elb-Link-Reederei zu fahren. Eine schöne Überfahrt, eine Seereise, laut Fahrplan dauert sie 70 Minuten real eher 80, was aber nicht schlimm ist.

Ich war an Bord von der „GRETE“/MUHUMAA gestern um 15 Uhr unterwegs.

Die „ANNE-MARIE“/ SAAREMAA passierte uns auf der Elbe bei bestem Wetter.

30 € für ein Auto mit zwei Erwachsenen ist fast das dreifache was man auf der Route Glückstadt-Wischhafen zahlt (10,50 €), dafür bekommt man aber ein „richtiges Schiff“ mit Restaurants, Salons und Freidecks – eine kleine Fotostory gibt es unten….

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

Moin Zusammen,

ich war gestern mal wieder mit Elb-Link unterwegs.

Das Autodeck war zu etwas über der Hälfte gefüllt und auch an Passagieren war es ganz gut besetzt – schaut also so aus als würde sich die Fährlinie etablieren 🙂 .

Gruß
    Michael

MPG1
    Teilnehmer

tilman
    Teilnehmer

Das scheint ja eine Erfolgsgeschichte zu werden! Die haben sich bestimmt Zollenspieker als Vorbild genommen! Waren da auch schon Biker? 🙂

MichaelS
    Keymaster

Moin Zusammen,

eine Erfolgsgeschichte wurde es leider nicht. Inzwischen ist der Fährbetrieb zum zweiten Mal eingestellt und die Fähren liegen in Wewelsfleth auf.

SAAREMAA an der Peterswerft

GRETE etwas weiter störaufwärts

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

Moin Zusammen,

eine der beiden aufliegenden Fähren, die SAREMAA, wurde heute zur Norderwerft gebracht. Beweisfoto von der Plaza anbei – ich hatte leider nur das Handy dabei.

Mal schauen was weiter passiert.

Gruß
    Michael

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  MichaelS.

MichaelS
    Keymaster

Moin Zusammen,

hier mal die SAAREMAA vom Wasser aus an der Norderwerft.

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

Moin Zusammen,

nach einer Dockung bei der Norderwerft liegt die SAAREMAA nun an den Norderelbpfählen.

Gruß
    Michael

Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.

MichaelS
    Keymaster

Moin Zusammen,

gestern wurde über Twitter verbreitet, dass die norwegische LNG-Fähre FANAFJORD ab 01.04.2018 zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel eingesetzt würde. Am Abend wurde dieses wieder mehr oder minder dementiert.

Einen Vorteil hätte dieses Schiff, sie ist mit 21 kn deutlich schneller…. warten wir es ab.

Gruß
    Michael

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 30)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.