Es mußte ja kommen….Seebäderschiffe!

  • Dieses Thema hat 72 Antworten und 14 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahre von eike.
  • Autor
    Beiträge
  • #69715

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Forum,

    wieder mal ein Sammelthread zu einem Schiffsthema. Die Seebäderschiffe der HADAG.  Also alles dazu – bis es eine eigene Rubrik gibt  ;D – hier hinein!

    Anlass ist dieses Bild der ex – “Hein Godenwind” http://www.simplonpc.co.uk/Aurora_2006_Pearls-of-Med/20060807_HADAG-065_900.jpg welches am 7.8.2006 von Ian Boyle in Gibraltar aufgenommen wurde.

    Auch gibt es vom 17.06.2006 zwei Bilder der ex “Alten Liebe” am Sandon Half Tide Dock in Liverpool geschossen von John H. Luxton
    http://www.merseyshipping.co.uk/photofeatures/irishcelticseas/mersey/2006/liverpoolcentral170606/L1180438.jpg und http://www.merseyshipping.co.uk/photofeatures/irishcelticseas/mersey/2006/liverpoolcentral170606/L1180439.jpg

    Die ex. “Gorch Fock” liegt immer noch in Polen zum Verkauf. Bilder des Schiffes gibt es hier http://www.yachtworld.com/boats/1706796/0

    und natürlich wie immer viele Fakten zu den Fahrzeugen bei
    http://www.faktaomfartyg.se/hadag.htm.

    Gruß
    Michael

    #72078

    MichaelS
    Verwalter

    und weiter geht es mit der Abteilung “Altmetall”  ;):

    Eine interessante Site zum Thema “Wappen von Hamburg (I)” gibt es hier http://www.maritimematters.com/xanadu1.html

    Gruß;
    M

    #72079

    Anonym
    Inaktiv

    Moin Michael,

    Diese seite kanntest du noch nicht? Die ist zwar schon älter (wie die Aufnahmnen auch) aber es ist so schön mal wieder in der Historie der “alten Dame” zu blättern.

    #72080

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Cai,
    doch doch, die kannte ich schon, aber es flutscht mir ja auch nicht immer alles so flüssig aus dem Hinterstübchen  ;)! Außerdem finde ich es für den geneigten Leser interessanter, wenn öfter mal ein neuer Link oder Info hinzukommt!

    Hier noch ein Link zu einem Positivbeispiel für “Secondhand-Seebäder-Verwertung” http://www.galapagosyachts.com/deutsch/legendfoto.html.

    Was ich von der ex-“Helgoland noch nicht wußte (oder überlesen hab), dass das Schiff wohl auch neue Maschinen bekommen hat -> Datenblatt!

    Gruß
    M

    #72081

    MichaelS
    Verwalter

    Moinsen,

    es gibt inzwischen einen Film über die “goldene Zeit” der Seebäderschiffe http://www.cn-online.de/archiv_artikel.cfm?Artikel=9969.
    Keine Ahnung, ob es diesen Film schon zu kaufen gibt – wäre aber auch was für den Weihnachtsbaum  ;)!

    Gruß
    Michael

    #72082

    MichaelS
    Verwalter

    Moin,

    für Cai bestimmt kalter Kaffee ;D, aber für mich ganz interessant: Die “Supper Clubcruise II” ( ex. “W v.H (2)”) in Haifa http://apostolossphotos.fotopic.net/c1008177.html. Leider sind die Bilder auch schon wieder über ein Jahr alt!

    Gruß
    Michael

    #72083

    Anonym
    Inaktiv

    Moin Michael,

    leider ist der Fotograf nicht weiter um das Schiff gefahren. Denn auf der Bb.-Seite ist eine Rakete eingeschlagen. Das war im Libanon-Israel Konflikt.
    Die Aufnahme könnte sogar von Bord der ex. EPPENDORF gemacht worden sein. Denn die fährt bei jeder Tour da vorbei

    #72084

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Forum,

    eine schön bebilderte Historie der “Wappen von Hamburg (I)” findet sich unter http://www.risawoleska.com/pdfs/Ri_170a_Delos_History_Web_Beispiel_001.pdf

    Gruß
    Michael

    #72085

    Reeperbahn
    Teilnehmer

    Jepp,

    und die Modelle von Burkhard Schütt sind echte Schätze!!!

    Gruß

    Michael

    #72086

    tilman
    Teilnehmer

    Hier ist noch ‘ne schöne Seite über die “Wappen von Hamburg III”:
    http://www.nordreport.de/wappen_von_hamburg_3.html

    #72087

    MichaelS
    Verwalter

    Die “Wappen” macht mir so langsam Sorgen, ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber je länger sie liegt, für um so unwahrscheinlicher halte ich eine Umrüstung zur Jacht. Mit fallen eigentlich nur drei Gründe für eine so lange Wartezeit ein, keine Werftkapazität frei, lange Verhandlungen/Entwurfszeit wg. des Umbaus oder kein Geld.
    Es wäre jedenfalls sehr zu hoffen dass ihr das Schicksal vieler Bäderschiffe -jahrelang vor sich hinzurotten- erspart bleibt.

    Da fände ich selbst einen Chartereinsatz 2008 Bremerhaven-Helgoland als “Roland v. Bremen” hilfreich *ggg*!

    M

    #72088

    Gerd
    Mitglied

    Hallo Forum,
    mit großem Interesse verfolge ich seit kurzem den Verbleib der Seebäderschiffe.
    Tummeln sich hier auch ein paar Lords die in den Jahren 1961 und 1962 auf Hein Godenwind oder Bunte Kuh gefahren sind????
    Oder sind die schon so alt das sie mit dem PC nicht klar kommen?
    Ich würde mich freuen mal von einem “Alten” was zu hören.
    Gruß Gerd

    #72089

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Forum,

    der Umbau der “Wappen” hat inzwischen ja wohl begonnen. Einige nun historische Videos vom Schiff auf seiner Fahrt gibt es auf http://ships.galutschek.at/wappen_von_hamburg/.

    Schönes Wochenende

    Michael

    #72090

    StephanH.
    Mitglied

    Moin Michael, moin auch an alle anderen,

    heute präsentierte sich die “Wappen” (bzw. “Mercator II”) dem Betrachter in Bremerhaven, wie auf folgendem Bild zu sehen ist:

    89bd6874.jpg
    Zwar ohne Rettungsboote und Rettungsinseln – aber dennoch elegant wie immer!

    Auch die “Atlantis” ließ sich die erste Frühlingssonne auf den “(Stahl)pels” scheinen:
    22c19568.jpg

    und…
    8d722474.jpg
    …betrachtete sich im Spiegel ;D

    Ich hoffe, die Bilder gefallen! Sind alle mein ©

    Auch ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

    Viele Grüße
    Stephan

    #72091

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Stephan,

    Danke für die Bilder….hatte morgen die Wahl Travemünde oder Bremerhaven, ich habe mich für Travemünde entschieden wg. der kürzeren Anfahrt – aber war ja auch nicht schlimm, gibt ja aktuelle Bilder  ;D! Schön, dass der “Wappen” das vor sich hingammeln wohl erspart bleibt  :)! Gibt es schon irgendwo Pläne, wie das Schiff aussehen soll, wenn es fertig ist?

    Gruß
    Michael

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 73)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.