FALKENSTEIN (1992)

  • Autor
    Beiträge
  • #70038

    tbaetge
    Mitglied

    Sollte die Falkenstein nicht auch wie die Wolfgang Borchert umgebaut werden? Was ist denn aus der Planung geworden?

    #74780

    Faehre
    Mitglied

    Moin,

    kann mir nicht vorstellen, das man die noch umbaut. Wann war denn die Indienststellung?

    Dabei fällt mir ein, eine Indienststellung – Liste der aktuellen Fähren wäre nicht schlecht. Evtl. mit Technischen Daten. soweit bekannt.

    #74781

    tbaetge
    Mitglied

    Eine nicht mehr so ganz aktuelle Liste findest du unter http://www.hadag.de/presse/schiffspark2007.pdf.

    #74782

    Faehre
    Mitglied

    Moin,

    Danke :), das haben die aber versteckt. ;D Da wäre ich nie drauf gekommen, das man das unter Presse findet.

    Die Liste hätte unter ” Über die HADAG ” unsere Flotte besser gepasst. Weis der Geier warum die das unter Presse gemacht haben. ???

    Das könnten die verlegen, wenn die beiden Neubauten in Dienst sind. Unsere Flotte bedarf auch dringend einer Aktualisierung.

    #74783

    tbaetge
    Mitglied

    Die Liste war eine Anlage zur PM “10 Jahre HADAG-Fährschiff Typ 2000” vom Juni 2007, dort betitelt als “Fährschiffe Typ 2000 mit Baujahr”. Zu finden ist sie im Pressearchiv. Dort ist auch das eine oder andere Datenblatt in den Indienststellungsmeldungen versteckt. Sonst gibt es auf der HADAG-Seite noch ein paar “Datenblätter” bei den Preisinformationen zu den Chartertouren.

    Die Falkenstein sollte doch mal genauso wie die Wolfgang Borchert umgebaut werden, wenn der Umbau von selbiger ein Erfolg ist. Das soll er doch auch gewesen sein, oder?

    Zur Zeit ist die Falkenstein das letzte neue Einmannschiff, das noch weitgehend im Originalzustand ist.

    #74784

    Faehre
    Mitglied

    @tbaetge wrote:

    Die Falkenstein sollte doch mal genauso wie die Wolfgang Borchert umgebaut werden, wenn der Umbau von selbiger ein Erfolg ist. Das soll er doch auch gewesen sein, oder?

    Zur Zeit ist die Falkenstein das letzte neue Einmannschiff, das noch weitgehend im Originalzustand ist.

    Ich denke, das hat man verworfen. So ein Umbau kostet ja einiges und die Falkenstein ist Bauj. 92. Die 2000 fassen 40 Personen mehr. Von daher wird man das wohl nicht mehr machen. Da ist das Geld in einem Neubau besser angelegt. 

    Bin letztens mal mit der Falkenstein gefahren, gegenüber den 2000 ist das ein Ratterkasten, wenn umgesteuert wird. ;D

    #74785

    tonnenstrich
    Teilnehmer

    Stimmt mit dem “Ratterkasten”. Haben aber nicht alle “Einschrauber” mit starrem Antrieb dieses “Problem”? Auch kann mit diesen Schiffen nicht jeder sanft anlegen.
    Die 2000-er sind da doch komfortabler für den Fahrgast, zumal der Fahrgastraum besser vor Wind geschützt und die Aussicht auch optimaler ist.
    An Oberdeck weht es bei beiden Typen gleich stark, beim 2000-er wird es vielleicht etwas feuchter bei stärkerem Wind. Am vergangenen Freitag habe ich dieses wieder erlebt. Gegen Wind und auflaufendes Wasser nach Finkenwerder, brachte trotzdem oder gerade deswegen riesigen Spaß.
    Wie sich die 2000-er mit den großen Panoramascheiben im Hauptdeck
    jedoch bei schlechtem Wetter in der Niederelbefahrt zur Lühe machen würden ist die Frage. Reeperbahn hatte schon einmal seine Erfahrung mit einem 600-er beschrieben.
    Gruß Harald.

    #74786

    Faehre
    Mitglied

    @tonnenstrich wrote:

    Stimmt mit dem “Ratterkasten”. Haben aber nicht alle “Einschrauber” mit starrem Antrieb dieses “Problem”?

    Ja, hörbar ist das immer. Nur, ich hatte mich richtig erschrocken, so laut war das. Habe gedacht, nun fliegt gleich etwas auseinander. Da war alles am vibrieren.

    Man ist doch ganz schon verwöhnt von den 2000 😉

    #74787

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Forum,

    ich hab mal bei der HADAG nachgefragt und bekam die Antwort, dass ein Termin für den Umbau der “Falkenstein” noch nicht feststeht – was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass die Pläne nicht ad acta gelegt wurden.

    Schönen Abend
    Michael

    #74788

    Faehre
    Mitglied

    Moin Michael,

    möglich, das der Umbau stattfindet, wenn die beiden Neubauten im Wasser sind. Dann hat man Ersatz. Vermute ich einfach mal. ;D

    #74789

    Skip
    Teilnehmer

    mal abwarten i-wann muss ja mal was gebaut werden für Wilhelsmburg, sprich ähnlich wie Nala und Rafiki, wenn die hadag da mitmischen will bei der Gartenshow

    #74790

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Forum,

    die “Falkenstein” wird nun analog zur “Wolfgang Borchert” umgebaut.

    Im Frühjahr wird sie wieder zur HADAG-Flotte stoßen.

    Gruß
    Michael

    #74791

    Faehre
    Mitglied

    Moin,

    Zitat: Im Frühjahr wird sie wieder zur HADAG-Flotte stoßen.

    Super, dann hat man dem Ratterkasten das rattern abgewöhnt. 😉 Das wird ein vollkommen neues Fahrgefühl. ;D

    #74792

    Nala
    Teilnehmer

    Hallo,

    wird die Falkenstein eigentlich ihren Namen und ihre Werbung vom Kö der Lö behalten?

    Gruß

    Dennis

    #74793

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Dennis,

    warum sollte sie nicht?

    Gruß
    Michael

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 40)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.