Feedback zum Jahresende

Dieses Thema enthält 10 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  MichaelS vor 5 Jahre, 7 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #70485

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Zusammen,

    am Ende des Jahres ist es guter Brauch zurückzuschauen, das könnt Ihr u.a. in unserem Jahresrückblick tun https://www.elbdampfer-hamburg.de/aktuelle-meldungen/jahresrueckblick-2013.html und natürlich gute Vorsätze fürs neue Jahr zu schmieden ;D . Da möchten wir Euch gerne mit einbeziehen, also wenn Ihr Tipps, Anregungen für 2014 habt, immer rein in diesen Thread damit.

    Meine Vorsätze für 2014: endlich die aktuelle HADAG Flotte bearbeiten und wieder ein „großes“ Forentreffen, vielleicht auch außerhalb Hamburgs….

    Einen guten Rutsch ins Jahr 2014 wünscht
    Michael

    #78354

    tilman
    Teilnehmer

    Ausserhalb Hamburgs? Lass mich überlegen…Lissabon, St. Petersburg, Den Osse, Kopenhagen, Venedig oder vielleicht im Interesse einer zahlreichen Teilnahme doch lieber Schulau?

    Nee, mal im Ernst: weiter so!

    Die aktuelle HADAG-Flotte ist schon mal nicht schlecht, aber wie wäre es mit den Vorgängern unserer Typschiffe? Ich freue mich immer, wenn ich da Bilder sehe. Vielleicht könnte man da auch mal eine Liste anlegen…

    #78355

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Tilman,

    muss ich mir Gedanken über meine Figur machen – ich arbeite doch nicht für Flüge.de ;D ;D ;D ! Ich dachte eher an eine Fahrt mit dem Jollenführer auf der Stör oder dem ältesten existierenden HADAG Schiff in Bremen 😉 .

    Was die Vorgängerschiffe der Typschiffe angeht, was würdest Du denn wissen wollen?

    Schönen Abend
    Michael

    P.S.: Danke für das Lob 🙂

    #78356

    Moewe
    Teilnehmer

    Vielen Dank und auch von mir ein dickes Lob an Michael, der sich wirklich sehr für unser Forum engagiert 😀 Ein Forentreffen mit Fahrt auf der „Friedrich“ in Bremen wäre eine tolle Sache 😀

    #78357

    tilman
    Teilnehmer

    Ich erkläre es mal näher, was ich meine.
    Wenn ich irgendwo im Web etwas über ein HADAG-Schiff lese,
    kommt es vor, dass ich in dem Moment gerne ein paar mehr Details wüsste.

    Bei Typschiffen problemlos, die sind hier lückenlos aufgelistet, mit allen Details und Bildern.

    Es wäre schön, so etwas, zumindest ansatzweise auch für die älteren Schiffe – soweit bekannt – zu haben. Eine einfache Liste, Baujahr, Dienstzeit, vielleicht ein Bild.

    Für die aktuelle Flotte wäre das vielleicht auch nicht schlecht. Die findet man ja alle in der Galerie. Aber wenn man Details wie Baujahr oder ähnliches wissen möchte, muss man schon wieder buddeln.

    Was meint Ihr?

    Ich weiss, wäre weder ein Haufen Arbeit…

    #78358

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Tilman,

    aaaalso die für alle einfachste Variante ist, wenn Du Dir einen Kludas kaufst ;D , gibt es immer wieder bei Ebay z.B. hier http://www.ebay.de/itm/Kludas-Arnold-Hundert-Jahre-HADAG-Schiffe-Hamburg-1888-1988-Koehler-E-A-/350980284693?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item51b80e2115 Das Buch zwar 25 Jahre alt, aber es gibt (veröffentlicht) keine bessere Liste der HADAG Flotte.

    Außerdem habe ich – wie einigen hier schon bekannt- im letzten Jahr die Bearbeitung und Weiterführung des HADAG-Archivs im Internationalen Maritimen Museum vom leider verstorbenen Herrn Quast übernommen. Wenn Du oder jedes andere Forenmitglied eine Frage hast, frag einfach 😉 Ich bin noch in der Einarbeitungs bzw. Reorganiationsphase und das ganze verschlingt im Moment etliches an Zeit, daher bin ich schon froh, wenn wir dieses Jahr die aktuellen Schiffe hier hinbekommen 😉 .

    Viele Grüße
    Michael

    #78359

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Forum,

    sooooo, wir haben uns mal an den Lebensläufen der Typ 2000 Schiffe versucht 😉 https://www.elbdampfer-hamburg.de/allgemeine-beitraege/die-lebenslaeufe-der-typ2000-schiffe.html. Alles noch recht beta, aber ich denke vorzeigbar. Wenn Ihr Fehler findet oder Ergänzungen habt, bitte per Mail oder PN.

    Gruß
    Michael

    #78360

    tilman
    Teilnehmer

    Ausgezeichnete Arbeit, sieht jetzt schon richtig gut aus. Dank an die emsigen Administratoren!

    #78361

    Moewe
    Teilnehmer

    Na ist doch schon sehr vorzeigbar, steckt sicher eine Menge Arbeit drin!!! Ziehe meinen Hut!!! 😀

    #78362

    MPG1
    Teilnehmer

    Hallo Michael,

    klasse. Danke für die viele Arbeit.

    Zwei Anmerkungen habe ich noch:
    Mit dem Rückrad meist Du vermutlich das Rückgrat.
    Und – persönlicher Geschmack – ich fände eine chronologische Sortierung in der Übersicht besser als die aktuell gewählte alphabetische Sortierung.

    #78363

    MichaelS
    Keymaster

    Moin,

    erst einmal danke für das positive Feedback. Den „Rächtschraipfäla“ hab ich mal beseitigt 😉 . Ansonsten haben wir uns, was die Art der Bearbeitung angeht, weitestgehend an den Typschiffen orientiert, daher die alphabetische Sortierung….

    Gruß
    Michael

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.