Elbdampfer-Hamburg.de – Die Geschichte der HADAG-Hafenfähren Foren HADAG aktuelle HADAG-Fähren FINKENWERDER bei Kollision am Ponton Blankenese schwer beschädigt.

FINKENWERDER bei Kollision am Ponton Blankenese schwer beschädigt.

  • Autor
    Beiträge
  • #92135

    MichaelS
    Verwalter

    Hallo Zusammen,

    ein Containerschiff hat die am Bulln liegende FINKENWERDER schwer beschädigt. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Näheres hier

    Gruß,
    Michael

    #92136

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Zusammen,

    hier die FINKENWERDER bei strömenden Regen in Finkenwerder, sie wurde gestern Nachmittag noch zur Werft geschleppt. Man sieht das vermutlich “nur” der Überhang achtern der EVER GIVEN Kontakt mit der FINKENWERDER hatte – der Rumpf hat, abgesehen vom Einstieg, auf der Kollisionsseite keinen Kratzer.

    Gruß,
    Michael

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monaten von MichaelS.
    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #92139

    Heinz Braband
    Teilnehmer

    Das erinnert mich an die Kollision mit der ARP SCHNITGER 1971 ebenfalls am Blankeneser Anleger.Das Foto entstand am Hübener Quai.

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #92141

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Heinz,

    danke für das Bild, ja es gibt durchaus Parallelen. Danach ging es es für die ARP SCHNITGER zum Altmetall…hoffen wir mal, dass es der FINKENWERDER nicht ähnlich geht…

    Gruß,
    Michael

    #92143

    Nala
    Teilnehmer

    Hallo Michael,

    danke für das Bild, der Schaden scheint aber dennoch größer zu sein, als erste Bilder hoffen ließen. Ich bin mal gespannt ob wir uns von der Finkenwerder demnächst verabschieden düfen…Welche Abicht-Barkasse liegt denn hinter der Finkenwerder?

    Viele Grüße aus dem verregneten Süden
    Dennis

    #92147

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Dennis,

    das Abicht Schiff ist die KLEIN ERNA. Hier gibt es ein aktuelles Video zur Kollision.

    Gruß
    Michael

    #92152

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Zusammen,

    inzwischen liegt die FINKENWERDER gut verpackt am HADAG-Anleger in Finkenwerder

    Gruß,
    Michael

    #92248

    kloeulle
    Teilnehmer

    Moin,

    ich wollte fragen, ob jemand schon weiß, wie es mit der Finkenwerder weitergehen soll, daher wird sie repariert oder abgewrackt?

    Danke im Voraus.

    Grüße

    Kloeulle

    #92264

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Zusammen,

    die FINKENWERDER wurde in den Steendiekkanal verlegt, folgende Bilder des Schiffes hat Jan mir geschickt. Der Anleger im Kutterhafen wird ja vermutlich für den Hafengeburtstag gebraucht.

    Gruß,
    Michael

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #93462

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Zusammen,

    fast ein Jahr nach der Kollision der FINKENWERDER liegt diese immer noch im Steendiekkanal.

    Gruß,
    Michael

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #93784

    Werner
    Teilnehmer

    Hallo Forum,

    der Container-Riese „Ever Given“, der einst das HADAG-Schiff „Finkenwerder“ am Anleger Blankenese verbeuelte liegt jetzt quer im Suezkanal. Seit dem frühen Morgen des 23. März 2021 blockiert die „Ever Given“ diese für die Handelsschifffahrt bedeutende Wasserstraße.

    Durch diesen Vorfall wird man wieder an die „Finkenwerder“ erinnert. Kann jemand etwas über den Stand etwaiger Instandsetzungsarbeiten sagen. Jetzt, zu Corona-Zeiten, wird der Schiffsbedarf bei der HADAG ja nicht so groß sein. Aber es gab auch schon Zeiten, wo an guten Tagen über mangelnde Schiffskapazitäten geklagt wurde.

    Es grüßt
    der Werner

    #93860

    Nala
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    die Bild-Zeitung vermeldet, dass die FINKENWERDER als Totalschaden abgeschrieben wurde. Dem Artikel nach wird derzeit die Verschrottung des Schiffs vorbereitet. Schade um diese schöne Einheit.
    Siehe hier:
    https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/blockade-pott-faehrt-wieder-aber-sein-bumms-opfer-ist-totalschaden-77031210.bild.html?fbclid=IwAR2YCBFPZvkbBqeeuF4JtuZ-qU6OrqplUuWYDB24tz4UD6xjCI3ShBYt5K0

    Grüße aus dem Süden Deutschlands
    Dennis

    #93863

    MichaelS
    Verwalter

    Moin,

    besten Dank für den Link, die FINKENWERDER liegt weiterhin in Finkenwerder auf. Nun ja, die FINKENWERDER passt auch nicht mehr so 100%ig in die aktuelle Flotte und, wenn es strukturelle Schäden gibt, ist ein Abwracken nur logisch….

    Viele Grüße,
    Michael

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten, 1 Woche von MichaelS.
    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.