Fördefähren in Kiel

  • Autor
    Beiträge
  • #70496

    Reeperbahn
    Teilnehmer

    Vielleicht habe ich den Beitrag hier übersehen… – ansonsten möchte ich auf einige Bilder in der Galerie hinweisen, die das Kieler Fährschiff “Schwentine” zeigen. Ähnlichkeiten mit dem Typ-2000 der Hadag sind unverkennbar, was nun wieder kein Wunder ist, da die “Schwentine” ebenfalls in Oortkaten vom Stapel lief. Alles in allem wirkt der 26 m lange Fördedampfer dann aber doch wie eine Light-Version. Angetrieben wird das Schiff, welches planmäßig vom Landtag aus über die Förde pendelt, durch zwei Volvo Dieseln mit je 187 kW, die für 12 Knoten reichen sollen. Es gibt ja auch keine Tide, die bewältigt werden muss.

    Gruß

    Michael

    #78472

    MichaelS
    Verwalter

    Moin,

    was da Original und was Fälschung ist,  ist doch wohl klar  ;D ! Der “Offspin” der 2000er ist wahrhaft eine “light” Version, größenmäßig und optisch….Bei aller Designkritik an den 2000ern, die hier häufig geäußert wird, im Gegensatz zum Kieler Schiff sind “St.Pauli”, “Altenwerder” und Co. echte Schönheiten  😉

    Da wir ja auch Kieler hier haben, würden mich mal die Erfahrungen mit der “Schwentine” interessieren.

    Gruß
    Michael   

    #78473

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Forum,

    ich war letztes Wochenende aus “nicht schiffigen” Gründen in Kiel und habe mich dann trotzdem mal an die Förde “geschlichen” und u.a. die Fördefähren abgelichtet. Hier die STRANDE, die seit 1984 auf der Förde unterwegs ist.

    Da die Schiffe auch schon über 25 Jahre alt ist, plant Die SFK zur Zeit neue Fördefähren http://www.thb.info/news/single-view/id/positive-bilanz-bei-sfk.html.

    Mal schauen, ob SSB in Oortkaten, die ja schon die SCHWENTINE baute mit im Rennen um die Aufträge ist.

    Gruß
    Michael

    #78474

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Zusammen,

    ich war gestern mal wieder sportbedingt in Kiel. Der “Typ 2000”-Light SCHWENTINE lief mir dabei direkt vor die Kamera 😉

    Gut zu erkennen, die Unterschiede besonders im Heckbereich. Übrigens läuft die SCHWENTINE auch die “große Tour” bis nach Laboe. Auch überraschend, die SCHWENTINE trägt eine Zulassungsnummer für den Hamburger Hafen: HH 4561 G

    …..noch überraschender – die anderen Fördefähren auch, hier die HEIKENDORF

    Nummer: HH 2612 G

    Hat jemand eine Idee warum?

    Gruß
    Michael

    #91771

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Zusammen,

    ich war heute mit der “klassischen” Fördefähre HEIKENDORF (Baujahr 1983) unterwegs. Sehr angenehme Schiffe, die in der Raumaufteilung schon etwas an die Typschiffe erinnern. Die Ablösung dieser Schiffe ist, wie oben erwähnt, schon beschlossene Sache – hier ein paar Eindrücke.

    Übrigens ist die SCHWENTINE die einzige (fast) Typ 2000-Fähre ohne Wulstbug.

    Gruß
    Michael

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #92040

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Zusammen,

    Kiel bekommt ab 2020 neue Plug-in Hybrid Fördefähren – näheres hier

    Gruß
    Michael

    #92047

    ferriopel1
    Teilnehmer

    Michael,
    wir haben damals auch für die KVAG ein Schiff gebaut der Gleichzeitig Fähre ist und Schlepper. Die FALCKENSTEIN

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 8 Monaten von ferriopel1.
    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #93578

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Zusammen,

    inzwischen ist die neue GAARDEN in Cuxhaven angekommen. Sie wird vermutlich kommende Woche in Kiel eintreffen. Näheres zum Schiff gibt es auf der Homepage der Reederei.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre von MichaelS.
    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #93594

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Zusammen,

    heute ist die GAARDEN in Kiel angekommen. Hier einige Bilder…

    Gruß,
    Michael

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #94148

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Zusammen,

    ich war gestern mit dem 9€-Ticket in Kiel, denn auch die Fährlinien der SFK kann man damit befahren. Inwischen sind 5 von geplanten 8 Neubauten in Kiel.

    3 große Hybrid-Fähren, hier die FRIEDRICHSORT (geplant 5 Neubauten) für die Fördelinie.

    2 Elektofähren, hier die DÜSTERNBROOK (geplant 3 Neubauten) für die Schwentine-Linie.

    Mit der FRIEDRICHSORT bin ich gestern auch gefahren, einige Bilder von innen im Anhang. Sehr angenehme Schiffe, die Raumgefühl vermitteln, als wäre man auf einem weitaus größeren Schiff. Dies gelingt hauptsächlich durch die bodentiefen Fenster.

    Gruß,Michael

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #94155

    tonnenstrich
    Teilnehmer

    Moin zusammen,
    noch etwas ungewohnt der Anblick, aber hübsche Schiffe. Mal sehen wie die neuen HADAG-Schiffe dann aussehen werden, besonders die Inneneinrichtung.
    Gruß
    Harald.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.