Elbdampfer-Hamburg.de – Die Geschichte der HADAG-Hafenfähren Foren HADAG andere (ehemalige) HADAG-Schiffe Goodwill-Tour der "Wappen von Hamburg" nach Skandinavien

Goodwill-Tour der "Wappen von Hamburg" nach Skandinavien

• Autor

MichaelS
    Verwalter

Moin Forum,

im Buch über das Schaffen von Walter Lüden in den 50er und 60er Jahren wird erwähnt, dass die “Wappen von Hamburg” (wohl die (I)) im Auftrag des Hamburger Senats eine Reise in skandinavische Hauptstädte gemacht hat. Ziel der Reise war die Vertiefung (oder Wiederaufnahme) der freundschaftlichen Beziehungen zu wichtigen Handelspartnern des Hamburger Hafens nach dem zweiten Weltkrieg.
    Weiß jemand darüber genaueres?

Gruß
    Michael

barko4321
    Mitglied

Moin Forum und Michael,

da hast Du Recht, es kann nur die “Wappen I” gewesen sein. Die hatte auch als einzige ein echtes Schwesterschiff nämlich die “Bunte Kuh”. Frühjahr 1959 fuhr ich 4 Monate auf der “Alten Liebe” spätere Habicht
    Musste dann auf der Wappen I einige Tage Krankenvertretung machen. Könnte man über den Hamburger Senat eventuell nicht mehr von der Goodwill-Tour in Erfahrung bringen?

Gruss
    Barko4321

Hattingen
    Mitglied

Moin Forum,
    Da weiß ich zufällig was drüber, auch wenn es weit vor meiner Zeit war.
    Danke Cai für den Lebenslauf der Wappen von Hamburg (II)!
    Darin steht Zitat:
    22.09.1963 –
    11.10.1963 verchartert für eine Fahrt an
    Handelskammer Hamburg und Hafen Lagerhaus AG., Hamburg
    auf der Linie: Hamburg, Helsinki, Leningrad, Stockholm, Gdynia,
    Göteborg, Oslo, København und Hamburg. Anschl.
    Auflieger bis 28.10.1963
    Zitat Ende

Ich denke, das dürfte ein wenig klarheit in diese Sache bringen.
    Auf der Seite sind desweiteren Fotos der Wappen von Hamburg II.
    Unteranderem eines bei der Rückkehr dieser Reise.
    Hier der Link:
    http://www.inselfaehren.de/index.php?page=wappen-von-hamburg-1962

Schönen Abend noch

Nils

tonnenstrich
    Teilnehmer

moin zusammen,
    es gibt ein neues Buch: “Skandinavien in Hamburg”, herausgegeben von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius im Ellert&Richter Verlag.
    Dort ist nachzulesen: Mit dem Seebäderschiff “Wappen von Hamburg” bricht eine Hamburger Wirtschaftsdelegation im September und Oktober auf eine 17-tägige “Goodwill-Reise” in die Anrainerstaaten der Ostsee auf, um den Hamburger Handel zu fördern und zu festigen. Neben Polen und der ……
    Demnach kann es nur die WvH II sein.
    Das Buch ist sehr interessant geschrieben und spannend zu lesen. (ist außerdem ein Foto von mir drin)
    Gruß
    Harald.

MichaelS
    Verwalter

Moin,

na dann hätten wir das doch auch geklärt, danke und besten Dank auch für den Buchtipp – vielleicht magst Du dieses noch einmal in der Bücherecke vorstellen?

Bis denn
    Michael

Juergen Stein
    Mitglied

MoinMoin,
    Vielleicht darf ich dazu auch noch einmal meinen “Senf” dazugeben.
    Wie schon geschrieben, fand diese Goodwilltour vom 22.09.1963 bis zum 11.10.1963 statt.
    Charterer war die Handelskammer Hamburg + Hafen Lagerhaus AG., Hamburg.
    Unterstützt wurde diese Fahrt durch 500000 DM Steuergelder vom Hamburger Senat.
    Zweck der Reise war, den Hamburger Hafen und dessen Industrien in den baltischen Staaten vorzustellen.
    Der Routenverlauf war wie folgt:
    Hamburg – Helsinki – Leningrad – Stockholm . Gdynia – Göteborg – Oslo – København – Hamburg.
    24.09.1963: In Helsinki
    An Bord hielt Senator a.D. Plate eine Rede zum Ost-West-Handel und zu den wirtschaftlichen Beziehungen Hamburgs zu den Baltischen Staaten.
    03.10.1963: In Stockholm
    Bürgermeister Dr. Nevermann trifft sich an Bord zu Gesprächen mit der schwedischen Regierung.
    05.10.1963: In Gdynia

Das sind erstmal einige Eckdaten, die ich in meiner Datenbank habe.

Euch einen schönen Abend

Stoni

MichaelS
    Verwalter

Moin Jürgen,

solcher “Senf” ist immer willkommen 🙂 ! Schöne Infos, danke!

Gruß
    Michael

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.