Hafengeburtstag 2012

Dieses Thema enthält 16 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  MichaelS vor 7 Jahre, 8 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #70486

    MichaelS
    Keymaster

    Moinsen,

    der Hafengeburtstag steht vor der Tür. Also schauen wir mal, ob wir uns über den Weg laufen 😉 . Ob ich die Einlaufparade in Gänze schaffe weiss ich noch nicht (Arbeit), aber wenn dann irgendwo um die Landungsbrücken. Taufe AIDAmar und Feuerwerk, wenn die Lütte durchhält. Alles andere schau´n mer mal, das ein oder andere „Open ship“ wird dabei sein ;D

    Viel Spaß
    Michael

    #78364

    Moewe
    Teilnehmer

    Wir werden das „Spektakel“ überwiegend von der Wasserseite aus beobachten. Am Freitagmorgen von der „Tonne“, nachmittags bei einer Hafenrundfahrt (hoffentlich schon auf der „Kirchdorf“ und am Samstagnachmittag vom Schlepper „Peter“.Ich wünsche uns allen einigermaßen gutes Wetter und würde mich freuen, dem einen oder anderen zu begegnen 😀 😀

    #78365

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Forum,

    hier mal ein paar Eindrücke von der Einlaufparade, leider kam ich etwas zu spät für das Feuerlöschboot 🙁 .

    Die erste gute Nachricht vorweg, die KIRCHDORF ist wieder da und war heute mit einer indischen Delegation unterwegs.

    Indien, ja der Partnerland des Hafengeburtstags 2012, schickte die Fregatte TEG (F45) an die Elbe.

    Sie zeigte beim Wenden den Bewohnern der Hafencity, der Qualm von Museumsschiffen doch gar nicht soooo schlimm ist ;D ;D .

    Im Hintergrund die MSC LIRICA.

    Von der Royal Navy besucht die HMS St. Albans (F 83)den Hafengeburtstag.

    Die neue ALEXANDER VON HUMBOLDT 2 besucht zum ersten Mal die Hansestadt

    Ein weiteres Highlight sind die Schwesterschiffe Dar Mlodziezy aus Polen

    und MIR aus Russland

    und natürlich der Star der Parade die STAR FLYER

    – weitere Bilder folgen im Laufe des Hafengeburtstags 😉 .

    M

    P.S.: Neben der KIRCHDORF war auch die TONNE unterwegs – wenn ich mich nicht täusche mit zwei Forenusern an Deck ;D

    #78366

    daniel1406
    Mitglied

    Moin moin !

    habe mal eine frage zu der 62 line ! wir wollten aus Jork morgen abend zur Taufe Fahren !

    wer kann mir eine gute Verbindung sagen ! Finkenwerder oder Neugraben ???

    Was meint ihr ???

    Danke schonmal ! Die Altländer !

    Und viel Spaß euch noch auf Hafengeburtstag 2012

    #78367

    bis Altona Fischmarkt kommst du immer. Von da aus kannst du dich durchs Gewühl schlagen ^^

    #78368

    daniel1406
    Mitglied

    Aber wie ist es mit zurück ? laut plan letzte Fähre 23.45 ab LB.

    #78369

    MichaelS
    Keymaster

    Nun die Taufe der AIDAmar soll aber auch um 22.50 weitgehend vorbei sein http://www.hamburg-tourism.de/themen-touren/hamburg-maritim/kreuzfahrtschiffe/schiffstaufe-aidamar/ 😉

    Gruß
    Michael

    #78370

    daniel1406
    Mitglied

    Danke

    Wir werden 17 Uhr Von Neugraben Mit der S3 Fahren !

    #78371

    MichaelS
    Keymaster

    Moinsen,

    hier nun ein paar Eindrücke von heute:

    Gewusel an den Landungsbrücken

    Graue Flotte an der Überseebrücke

    Mehrere Generationen Polizeiboote

    HADAG-Ponton von oben

    Typschiff-Update von heute – unterwegs waren:

    Die frisch renovierte KIRCHDORF und

    die GROSSER MICHEL

    Gruß
    Michael

    #78372

    MichaelS
    Keymaster

    Ein besonderes Schiff ist der französischer Schlepper A 669 TENACE – warum ist ein alter Hochseeschlepper was besonderes, nun weil er vor 40 Jahren bei der Oelkers-Werft entstand. Die Daten gibt es hier
    http://www.hamburg.de/contentblob/3341742/data/hg12-datenblaetter-marineeinheiten.pdf

    Der 90-jährige Herr Oelkers war gestern bei der Einlaufparade mit an Bord und wohl sehr erfreut, dass seine damalige Konstruktion noch so gut ihren Dienst verrichtet. Ein Schwesterschiff war übrigens die HAMBURG von Petersen und Alpers.

    Gruß
    Michael

    #78373

    MichaelS
    Keymaster

    Moin,
    hier ein paar Bilder der Taufe der AIDAmar heute abend.

    Anschließend gab es das Feuerwerk 🙂

    Gute Nacht
    Michael

    #78374

    imported_chris
    Mitglied

    Tolle Bilder hier!

    Ich hau auch nochmal ein paar mit rein. Ich hatte das Spektakel mal vom anderen Ufer aus beobachtet.

    Blaue Stunde:

    Nächter Halt: Elbphilharmonie:

    Das doppelte Lottchen:

    Feuer, Feuer, Feuer:

    Hamburg ist schön:

    Die vier Riesen:

    #78375

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Zusammen,

    zurück von der Auslaufparade – hier ein paar Eindrücke:

    QUEEN MARY 2 – am Cruiseterminal

    Geregnet hat es auch ;D

    Die 62 wuselt durch den Verkehr

    Grossegler fahren die Elbe auf und ab – KRUZENSTERN und GOLDEN LEEUW.

    Neubau ALEXANDER VON HUMBOLDT 2 in voller Pracht.

    Die in Russland gebaute indische Neubaufregatte TEG in voller Länge

    Eines der vielen Bundesdienstschiffe die SEEFALKE

    Eine alte Bekannte war auch unterwegs – die Barkasse ERICA jetzt mit Buss-Logo

    Gruß
    Michael

    P.S: Ach ja – Typschiffe 😉

    GROSSER MICHEL bei der Auslaufparade – heute mit Astra -Flaggen

    Bloss weg die HARBURG kommt – KIRCHDORF gibt AK mit Rauchzeichen an den Landungsbrücken

    #78376

    HakenHeino
    Mitglied

    AHOI, FORUM!
    Von mir auch noch drei Stück:

    Ab morgen gehört der Hafen wieder uns.
    Gruß von Heino

    #78377

    heluecht
    Mitglied

    Anbei ein paar Bilder vom Sonntagvormittag

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.