HAMBURGENSIE (2013)

• Autor

MichaelS
    Verwalter

Moin,

ganz interessant, dass der Rumpf schon seine komplette Farbe hat, vielleicht geht die 13 ja bald aus der Halle 😉 . Auch ein Blick auf die Propeller lohnt sich 😉 😉

Gruß
    Michael

Moewe
    Teilnehmer

Neulich im “Hamburg Journal” wurde über den Neubau berichtet…und ein Wettbewerb bekanntgegeben… Die Zuschauer werden aufgerufen, einen Namensvorschlag für das neue “Bügeleisen” beim NDR einreichen, Einsendeschluss 17.03.13 (??). Die Vorschläge werden ausgelost, Gewinner erhält eine Hafenrundfahrt (und Einladung zur Taufe?). Auf der Hompage des NDR/Hamburg Journal wird sogar schon das Datum der Taufe bekanntgegeben…
    Kann mir nicht vorstellen, dass die HADAG sich nicht bereits einen Namen für das neue Bügeleisen ausgedacht hat…

MichaelS
    Verwalter

Moin Forum,

dann werden wir uns mal fröhlich beteiligen ;D . Hier der Link zum interessanten Beitrag http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/media/hamj25547.html

Gruß
    Michael

P.S: Beitrag mal mit dem Typ 2000/13- Thema zusammen geführt 😉

MichaelS
    Verwalter

Moin Forum,

hier der Stand von heute.

Gruß
    Michael

P.S.: Die beiden Herren von SSB die gerne beim Arbeiten fotografiert werden wollten, können sich gerne bei mir melden – ich schicke das Bild mit ihnen dann zu 😉

Werner
    Teilnehmer

Moin Forum,

NDR 90,3 meldet, daß das neue Schiff den Namen HAMBURGENSIE tragen wird.

es grüßt
    der Werner

tilman
    Teilnehmer

Da bin ich ja mal gespannt, wie Nichthamburger das aussprechen…

Und – was sie sich darunter so vorstellen. Oder mache ich mir da zuviel Gedanken, was meint Ihr?

Reeperbahn
    Teilnehmer

HAMBURGENSIE? Was für ein wenig passender Name für ein nagelneues Schiff 🙁 ! Und dann spielt der Name aus Unkenntnis ::) auch noch auf den Epilog im Buch des Herrn Kröger an, der da betitelt ist mit: Annäherung an eine Hamburgensie. Ein Schelm, der Böses dabei denkt? >:D

MichaelS
    Verwalter

Moin,

hier der Beitrag des NDR http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/media/hamj25979.html. Meine Meinung dazu, geht leider gar nicht. Natürlich ist die HADAG eine “Hamburgensie”, klar, WIR wissen was das heißt, Wikipedia auch http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburgensie 😉 !

Aber ich ich sehe schon die Touris -und vermutlich nicht nur die- an den Landungsbrücken, die “Hamburg-ensie (gesprochen “änsii”) mit ??? über dem Kopf. Da muss erstmal ein A3 Plakat im Schiff her um das zu erklären.

Nix gegen kreative Namen, die diversen “Spirits”, “Dreams”, “Magics” bei den Kreuzfahrtschiffen nerven mich total, aber gefallen tut mir der Name nicht – nicht (nur) weil es nicht mein Vorschlag war ;D . EINE Hamburgensie zu wählen wäre sicher besser gewesen als den Sammelbegriff, aber das Los war dagegen!
    Gruß
    Michael

hadagfreak
    Teilnehmer

Wie soll Sie heißen? Hortensie ??? 😉
    Dieser Name ist nicht gelungen. Ist dieser Name wirklich stumpf nach Los gewählt, oder wurden alle gesichtet und man hat dann, per Los, lediglich unter gleichen Vorschlägen gewählt?
    Peter

Nala
    Teilnehmer

Also für mich der nicht aus Hamburg kommt gibt der Name wenig Sinn… was genau soll den eine HAMBURGENSIE sein?!

Und auch passt sich der Neubau ja dann namentlich nicht wirklich zu den restlichen Bügeleisen ein oder?

Reeperbahn
    Teilnehmer

Ich find’s auch unpassend. Für mich als Hamburger steht der Begriff Hamburgensie als Sammelbegriff, MichaelS schrieb es schon, für eine Hamburgische Einrichtung, Institution oder Gewohnheit. Die “Kirchdorf” ist z. B. so eine Hamburgensie, der Hummel und das real so nicht mehr existierende Feierabendparlament, also die Bürgerschaft. Nicht-Hamburger werden damit indes ebenso wenig anfangen können, wie mit dem Namen “Harmonie”, denn dessen Herkunft erschließt sich nicht aus der Elbphilharmonie oder Ähnlichem. Andererseits interessiert es die Touristen allenfalls am Rande, welcher Name am Schiff zu lesen ist, wenn sie ihn denn überhaupt beachten. Schade nur, dass dann nicht wenigstens für die eingefleischten Hamburger und Dampferfahrer ein schönerer Name gefunden wurde. :-[

Andererseits – was will man von einem Hamburger Rundfunksender erwarten, der so dämlich von Schwesternschiffen berichtet. >:D

hadagfreak
    Teilnehmer

Hallo Forum.
    Endlich ist “Sie” draußen !! 😀
    Hier einige Bilder:

Gruß Peter

hadagfreak
    Teilnehmer

….und noch zwei….

tilman
    Teilnehmer

Schöne Bilder, danke!

Ist bestimmt nicht einfach, bei dem Wetter den Termin 30.04. zu halten, wobei es meiner Meinung nach auch ruhig verschoben werden könnte, weil an dem Tag sowieso die meisten Leute die Krönung in Holland gucken, die wird ja bestimmt in epischer Breite live übertragen

MichaelS
    Verwalter

Moin Peter,

besten Dank für die Bilder! Magst Du sie noch in die Galerie stellen? Ich frage mich gerade ist das gold-gelb noch Grundierung oder schon Zeichen für einen neuen Werbepartner?

Gruß
    Michael

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 72)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.