Elbdampfer-Hamburg.de – Die Geschichte der HADAG-Hafenfähren Foren Hamburger Hafen Hafenschiffe Hamburger Hafenbarkassen und ihre Registernummern

Hamburger Hafenbarkassen und ihre Registernummern

Dieses Thema enthält 19 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  tug_baer_2 vor 2 Monate, 1 Woche.

• Autor

MichaelS
    Keymaster

Moin Gerrit,

eine genaue Datierung habe ich nicht, aber da die BUNTE KUH im Hintergrund liegt von 1957 – 1962.

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

Moin Zusammen,

HB 26 FEODORA

http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2809818

Gruß
    Michael

İch trage jetzt vermutlich zur Verwirrung bei, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Barkasse „Hans“ eine vier- oder fünfstellige Hg-Nr (oder HB?) getragen hat. Keinesfalls ein- oder zweistellig, da bin ich sicher.
    Beim Kauf war die noch, wie üblich, auf der Kajüte, neben den Positionsleuchten, später nur noch an einem „Kettenschild“ innerhalb der Fenster.
    İch war Kind, die Erinnerungen sind getrübt, aber wir müssten „doppelt“ gemeldet gewesen sein.
    Nach dem Umbau liefen wir wohl als Sportboot, aber bei komischen Situationen, zB Schleusungen, wo, neben Binnenschiffen Sportboote verweigert wurden, hat mein Paps immer die Nr raus gehängt u über Funk verlangt, mit einlaufen zu dürfen. Hat immer funktioniert, also doch noch registriertes Berufsschiff?

Viel weiß ich nicht, suchte die Barkasse hier schon andererorts.
    1975 übernommen, 1926 gebaut. Vor 1975 als Zulieferer für Werkzeug etc bei Blohm u Voss.

MichaelS
    Keymaster

Moin Zusammen,

das ist wohl eine ehemalige Hafenbarkasse HB 12 SIEL http://www.varenderfgoed.nl/galerij/siel-HB12.html

Gruß
    Michael

tug_baer_2
    Teilnehmer

Moin Hänschen,
    die Hg Nr an Eurer Barkasse wird die fünfstellige Registernr (Hg) gewesen sein.
    Eine umgebaute Barkasse HANS habe ich 2018 im Binnenhafen abgelichtet.
    Sie trägt die Registernr 13506 und müsste danach vor 1925 gebaut worden sein.
    Ist das dsa Schiff Deiner Familie?
    Falls ja würden mich weitere Daten interessieren.
    Gruß Gerrit

Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
Ansicht von 5 Beiträgen - 16 bis 20 (von insgesamt 20)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.