Hamburgs schwimmender Nahverkehr

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Werner vor 2 Wochen, 5 Tagen.

  • Autor
    Beiträge
  • #93681

    hadagfreak
    Teilnehmer

    Moin, hier ein Beitrag über den schwimmenden Nahverkehr in Hamburg.
    Oder, wie lerne Ich eine Fähre zu steuern….
    Klick

    Ahoi, Peter

    #93685

    Werner
    Teilnehmer

    Hallo Forum,

    in der NDR Mediathek ist nicht nur die von Peter angesprochene Sendung zu finden, in der uns die aktuelle Situation gezeigt wird. Wer Interesse an historischen Filmen, aus den 1950er und 1960er Jahren, mit Bezug zum Hamburger Hafen und zur HADAG hat, suche mal unter dem Begriff „NDR Retro“ – „Norddeutsche Geschichte(n)“. Siehe hier:

    https://www.ndr.de/geschichte/ndr_retro/norddeutschegeschichten152_page-8.html

    Dort findet man zum Beispiel unter dem Titel „Der Hamburger Hafen 1958: Schichtwechsel auf der Werft“ eine Art filmische Hafenrundfahrt. Auch dort zu finden ist der Titel „Bäderbummel: Schiffsreise nach Helgoland“ aus dem Jahre 1954, wo man mit dem HADAG-Schiff „Stade“ von Cuxhaven nach Helgoland unterwegs ist. In dem Film ist auch kurz die „Bürgermeister Ross“ zu sehen.

    Wer etwas weiter sucht, der findet dort noch einige Filme mehr. Auch in den Rubriken „Berichte vom Tage“ und „Nordschau“ gibt es was zu sehen.

    Es grüßt
    Der Werner

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.