JOLLENFÜHRER 1 (1956)

Dieses Thema enthält 22 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  MichaelS vor 1 Monat, 2 Wochen.

  • Autor
    Beiträge
  • #70015

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Forum,

    inzwischen sind ja fast alle „weißen Flecken“ über den Typschiffverbleib geschlossen. Einer dieser Fälle wo zumindest mir nicht bekannt ist, wo sich das Schiff heute befindet, ist die „“Jollenführer 1″/“Hans Huckebein“. Da wir nun auch die „Kleinen“ in „Wo sind sie geblieben?“ einbauen möchten, wäre es toll zu erfahren, wo das Schiff ist.

    Gruß
    Michael

    #74526

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Forum,

    Jan (untereste) hat den ex „Jollenführer 1“ gefunden, sie ist in Hitzacker, vielen Dank! 🙂 🙂 🙂

    Wie hier http://www.anhinga.de/elbe/hitzacker3.jpg zu sehen, schaut sie gut aus, allerdings ist das Bild von 2006. Ich habe sie aber auch auf einem Bild, dass am 10.10.2010 aufgenommen wurde, erahnen können. Meine Frage wohnt einer von Euch näher ´dran als ich (120 km) und hat Zeit und Lust mal schauen zu gehen? Name, Eigner, Aufgabe etc. wären nämlich auch ganz nett 😉

    Edit: Hier noch ein weiteres Bild http://www.panoramio.com/photo/17926223

    Gruß
    Michael

    #74527

    MichaelS
    Keymaster

    So noch was ´rausgefunden: Das Schiff heißt heute „Hans Hucke“ und gehört dem Hafenmeister von Hitzacker!

    #74528

    tbaetge
    Mitglied

    Ich komme aus der Gegend und kann ja bei der nächsten Fahrt mal einen kleinen Umweg über Hitzacker machen.

    #74529

    MichaelS
    Keymaster

    Moin,

    das wäre klasse!

    Gruß
    Michael

    #74530

    tbaetge
    Mitglied

    Ich war am vergangenen Sonntag in Hitzacker und habe ein paar Fotos gemacht. Der alte Name ist am Bug noch gut lesbar. Die Barkasse dient nicht nur als schwimmendes Büro, sondern ist gelegentlich auch noch auf der Elbe unterwegs. In der Online-Ausgabe der Elbe-Jeetzel-Zeitung habe ich dazu zwei Artikel gefunden:

    Neben der Barkasse liegt zur Zeit die Personenfähre „Elbe“. Das wird sich bis April nächsten Jahres wahrscheinlich auch nicht ändern. Dann gibt es hoffentlich die Gelegenheit, ein Bild von der Seite zu machen. Das Anbooten des Motor-Yacht-Clubs Hitzacker findet Anfang Mai statt. Dann dürfte die „Hans Hucke“ wieder unterwegs sein.

    Herzliche Grüße
    Torsten Bätge

    #74531

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Torsten,

    nochmal danke für´s Gucken und die Zusatzinfos. Freut mich wirklich, dass dieses Schiff ein schönes „second life“ hat. Ich denke im Frühjahr geht es mal elbaufwärts 😉 !

    Gruß
    Michael

    #74532

    HakenHeino
    Mitglied

    MOIN, FORUM!
    Schönen Dank auch von mir.
    By the way, weiß jemand, wie es mit „Jollenführer 2“ („Pema“) weitergeht?
    Heino

    #74533

    MichaelS
    Keymaster

    Moinsen,

    heute haben wir eine spontane Oberelbetour gemacht und auch bei HANS HUCKE ex JOLLENFÜHRER 1 vorbeigeschaut.

    Schaut ordentlich aus die Kleine, leider war niemand an Bord um mal in Maschine etc. zu schauen.

    Auch das Werftschild ist noch an Bord.

    Gruß
    Michael

    #74534

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Zusammen,

    leider lag die HANS HUCKE gestern wieder unzugänglich in Hitzacker

    Gruß
    Michael

    #92087

    Huckebein
    Teilnehmer

    Liebes Forum,
    haben die Seite über unsere Recherche nach Bauplänen für die Jollenführer gefunden, da wir den Jollenführer 1 Hans Hucke erworben haben.
    Hans Hucke befindet sich jetzt wieder in Hamburg und ist in einem relativ schlechten Zustand.

    Da wir zum Kauf lediglich die Originalzeichnung der Wolfgang Borchert bekommen haben, würde uns interessieren, ob es noch die Originalzeichnungen der anderen Barkassen gibt?

    VG,
    Madeleine und Rasmus

    #92088

    Huckebein
    Teilnehmer

    Foto

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #92091

    MichaelS
    Keymaster

    Hallo Madeleine und Rasmus,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Ihr habt Post ;-).

    Viele Grüße,
    Michael

    #92092

    hadagfreak
    Teilnehmer

    Hallo Huckebein!
    Ich versuche gerade ohne Pläne genau diesen Jollenführer
    nachzubauen.
    Pläne fänd` ich auch sehr toll !!

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #92097

    hadagfreak
    Teilnehmer

    Hallo nochmal, wo liegt denn das Schiff zur Zeit??
    Gruß, Peter

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.