Elbdampfer-Hamburg.de – Die Geschichte der HADAG-Hafenfähren Foren Allgemeines Veranstaltungen und Termine Jubiläumsfahrt der ex. NIENDORF am 4.Juni 2011 in Den Osse

Jubiläumsfahrt der ex. NIENDORF am 4.Juni 2011 in Den Osse

  • Autor
    Beiträge
  • #70319

    ponte
    Mitglied

    Moin auch,

    In diesem Jahr feiert die Rederij Zeeland unter Kapitän Joop van der Marel mit der GREVELINGEN ex. NIENDORF
    ihr 10 Jähriges Jubiläum.
    Aus diesem Grund haben wir vom Inselfaehren-Forum zusammen mit der Reederei eine Jubiläumsfahrt organisiert.

    Hiermit sind alle Freunde von Elbdampfer-Hamburg herzlich eingeladen

    Termin ist Samstag 4.Juni 2011..

    die GREVELINGEN steht uns den ganzen Tag zur Verfügung
    Beginn: 11.00 Uhr Führung und Besichtigung mit Kapitän Joop van der Marel über das gesammte Schiff.
    ab ca. 13.00 Uhr Abfahrt ab Den Osse mit großem Chinesischen Essen-Buffet warm ( auch vegetarisch)
    während der Fahrt auf dem Grevelinger Meer ist der Shanty-Chor des “Piratenkoor” für die Musikalische Unterhaltung dabei.
    Ankunft in Den Osse ca. 15.00 Uhr. Anschließend besteht bis ca. 16.00 Uhr noch die Möglichkeit für Nachzügler das Schiff nochmals zu besichtigen und einen leckeren Kaffen mit Kuchen zu genießen.

    an Bord wird es eine Sonderausstellung geben über die Historie und Geschichten der GREVELINGEN ex. NIENDORF u.a. vom Marinemaler Stefan Piel

    für die Freunde der Schiffs-Sonderstempel ist an dem Tag auch gesorgt…

    es müssen mindestens 25 Personen gemeldet sein..

    ein komplette Besichtigung des Schiffes ist den ganzen Tag lang möglich also Maschinenraum (nicht während der Fahrt) .. Ruderhaus usw.

    Kostenpunkt pro Person: anstatt 65€ für unser Forum 35 €.
    Anmeldung an forumstreffen@inselfaehren.de unter Meldung “Grevelingen” dort gibt es die Daten zur Überweisung der Kosten. Veranstalter ist die Rederij Zeeland V.o.F. in Viane http://www.rederij-zeeland.nl/
    es dürfen und sollten auch Vorschläge (u.a. wg Fahrgemeinschaften) von anderer Seite kommen.

    der Shantychor von Joop van der Marel ist hier zu finden http://www.hetflakkeespiratenkoor.nl/ er wird an Bord sein.

    #76813

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Cai,

    hört sich wirklich klasse an, was Du da auf die Beine gestellt hast. 🙂 🙂 Ich denke, dass ist ein guter Grund mal in die Niederlande zu touren! Wenn sich genug Leute hier finden, könnten wir jas eine Fahrgemeinschaft von HH aus machen. Ich stelle es auf jeden Fall noch in den Veranstaltungskalender!

    Beste Grüße
    Michael

    #76814

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Forum,

    also ich hätte da noch zwei Plätze Auto frei, Interessenten bitte melden.

    Gruß
    Michael

    #76815

    Flooster
    Mitglied

    Moin Forum,

    die Jubiläumsfahrt der Grevelingen – ex-Niendorf war ein echt tolles Erlebnis.
    Sie wurde auf der Backbordseite in die alte Niendorf zurückverwandelt: Das Namensschild Grevelingen am Bug wurde entfernt und der Schriftzug “Niendorf” nachgemalt, der Schornstein war mit Folie in den HADAG-Farben beklebt und es wurde die Hadag Flagge gehisst und achtern die Deutschlandflagge.

    Wir haben eine mehrstündige Fahrt auf dem Grevelingenmeer gemacht. Schließlich wurde noch eine Manöverfahrt gemacht, die von Land aus fotografiert werden konnte. Die Niendorf drehte dazu voll auf, wobei sie fast Rumpfgeschwindigkeit erreichte und (sehr zum Schrecken einiger anwesender Taucher) ein rasantes Wendemanöver hinlegte.
    Es war grandios.
    Wehrmutstropfen war, dass viele der angemeldeten Teilnehmer nicht gekommen waren.
    Der Eigner war dennoch sehr begeistert, er liebt sein Schiff über alles.
    Abends wurden Typschiff-Filme geguckt und wir saßen noch bis spät in die Nacht zusammen. Ich musste dann aber doch “schon” um 3.30 Uhr aufbrechen, da ich Sonntag wieder in Hamburg sein musste.

    Geschlafen wurde in den beiden Mannschaftskojen, im Salon und einige Verwegene schliefen auf dem Freideck.

    Fotos folgen am Dienstag.

    Dank an den Eigner Joop van der Marel und seine Frau, die ihr Schiff zur Verfügung gestellt haben und tolle Gastgeber waren, an Cai Rönnau und seine Leute, die dieses event ermöglicht haben.

    Grüße
    Dirk

    #76816

    ponte
    Mitglied

    Moin auch,

    Nach vielen Tagen großer Mühe und Vorbereitungen war es am letzten Wochenende soweit. Die Sonderfahrt mit der GREVELDORF ööhm GREVELINGEN..

    . die Idee dazu ist mir zusammen mit Joop im Januar auf dem Regionaltreffen in Schwanewede entstanden. Joop fand die Idee auch “geck” und war mit dem “umdekorieren” einverstanden. Joop van der Marel ist bei den Treffen nördlich Bremen fast immer anwesend und scheut den Anfahrtsweg nicht!! Und das für zwei Stunden gemütliches zusammen sein.
    Unter großer Mithilfe aller vor Ort anwesenden wurde die GREVELINGEN für einen Tag in die NIENDORF zurück verwandelt.. zumindest auf der Bb.Seite. Andreas Wörteler hatte die Maler- und Lackiererarbeiten erledigt.. Dirk (Flooster) aus diesem Forum war beim Schornsteinmarke anbringen behilflich gewesen. So das die HADAG-Schornsteinmarke passte.. auch die HADAG-Flagge war im Mast.. daneben die Flagge von Zeeland das ist die Provincie wo der Heimathafen ist.Am Heck die Deutsche Flagge.
    Leider sind einige angemeldete Teilnehmer nicht erschienen, und auch kurzfristig abgesagt worden ( was bei einem Mitglied absolut O.K. war) denjenigen die nicht erschienen sind oder zu kurzfristig absagten oder garnicht abgesagt haben, kann man kein Verständnis entgegen bringen. Wir die teilgenommen haben .. wir haben durch Mehrzahlung das Essen für diese Personen mitbezahlt :- Auch wenn alles andere kostenlos war.. das Catering stand auf der Rechnung. Es werden von mir entsprechend auch noch Rechnungen versendet.. versprochen! Andere die mit viel viel Freude dabei waren mußten für Nichtkommer mitbezahlen.. jaja so ist es leider. Flooster war der einzige aus Hamburg der anwesend war und es wirklich genossen hatte. Wegen Michael S. tat es mir und auch den anderen echt leid. Dirk dir nochmals Danke für dein erscheinen und die Mithilfe beim umpöhnen der GREVELDORF. Das anschließende aussergewöhnliche Forumstreffen an Bord der GREVELINGEN war etwas besonderes gewesen. Wir haben uns das Thema Hamburg, Hafen und Schiffe passend zur GREVELINGEN ausgedacht. Kurzfilme und Gespräche über die Hafenfähren usw waren für uns anwesende sehr Interessant gewesen.
    Nachdem dann die letzten gegen ca. 3.30 Uhr in ihre Kojen und Schlafgelegenheiten gingen (einige wollten auf dem Freideck schlafen und taten es auch), wurde am Sonntag, nach dem duschen, das Frühstück an Bord genossen. Zur Verabschiedung der Teilnehmer wurde etwas besonderes gemacht. Die Teilnehmer die nach Hause mußten saßen in ihren Auto’s und gaben jeweils unabhängig voneinander dreimal kurz.. und Joop gab darauf hin mit der GREVELINGEN dreimal lang zur Verabschiedung jeden Teilnehmers. Auf jedenfall waren wegen dieser Tuterei und dem Antworten der GREVELINGEN mit dem Typhoon viele Schaulustige und Gäste an der Pier und auf dem Deich am Anleger der GREVELINGEN erschienen.
    Ich kann nur sagen.. soetwas wie an diesem Jubiläumstag hat es noch nie gegeben.. das meinten auch Joop und Rini van der Marel als wir uns dann auch verabschiedet haben. Jetzt wo die anderen Teilnehmer auch ihre Aufnahmen posten können wird es bestimmt interessant zu sehen was es da an Aufnahmen gibt die eventuell nicht gezeigt werden.. 😀

    #76817

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Cai,

    besten Dank für Deinen Bericht. Das war nun wirklich was Besonderes und die Idee die NIENDORF für einen Tag “wiederauferstehen” zu lassen war und ist absolut klasse! Wie schon häufiger geschrieben, tat es mir echt Leid nicht kommen zu können – und wenn ich die Bilder, sehe um so mehr…. und Deinen Frust bezüglich nicht kommender angekündigter Mitfahrer erzeugt bei mir ein gewisses deja-vu 🙁 ! Zumindest waren wir noch mit Dirk vertreten, dem ich hier auch noch einmal danken möchte, die “Elbdampfer-Flagge” hochgehalten zu haben 🙂 !

    Auch von meiner Seite nochmal vielen Dank an Reni und Joop und an Dich Cai, die Ihr diese besondere Fahrt möglich gemacht haben!

    Michael

    #76818

    ponte
    Mitglied

    Moin auch,

    büdde ist gern geschehen.. für Treffen mit Entgelt.. am besten vorab kassieren.. dann wird es nicht passieren..

    hier mal eine Detailansicht vom Schornstein der GREVELDORF… 😀

    .. sieht er nicht chic aus?

    #76819

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Forum,

    hier noch zwei Bilder von Dirk.

    Man achte hier mal auf die Hecksee, der “GREVELDORF” 😉 hat ganz schön Feuer unter dem Hintern….

    Gruß
    Michael

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.