Maritime Meile Wedel

Dieses Thema enthält 72 Antworten und 11 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  MichaelS vor 1 Jahr, 1 Monat.

  • Autor
    Beiträge
  • #70171

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Forum,

    Schulau bekommt noch 2010 einen neuen Ponton, an dem neben Helgoline und HADAG dann auch die Lühe-Schulau Fähre anlegen kann.
    http://www.wedel-schulauer-tageblatt.de/lokales/wedel/artikeldetails/article/111/neuer-anleger-kommt-noch-in-2010.html

    Gruß
    Michael

    #75805

    Hattingen
    Mitglied

    Das hört sich ja gut an…
    Dann muss ich in 2011 wohl wieder mal da vorbei schauen, ich war im letzten Jahr erst da, aber den neuen Anleger werde ich mir wohl anschauen, und hoffentlich auch von der Wasserseite aus…

    Ich hoffe, dass das auch so oder so ähnlich durchgezogen wird, und dass es eine neue Schiffsbegrüßungsanlage gibt finde ich persönlich gut, denn die war ja nicht gerade gut zu hören da…

    Grüße

    #75806

    MichaelS
    Keymaster

    Es wird ab Ende 2011 eh spannend, denn die jetzigen Betreiber des Schulauer Fährhauses ziehen sich zurück. Wer das Haus übernimmt, steht noch nicht fest-
    http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article1372446/Wer-uebernimmt-ab-2012-das-Schulauer-Faehrhaus.html

    Gruß
    Michael

    #75807

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Forum,

    der alte Ponton ist inzwischen für seine letzte Saison wieder eingeschwommen. Weiß eigentlich jemand das Baujahr? Am Samstag geht es das erste Mal wieder nach Helgoland und dann am 2.4. nach Stadersand. Hier mal ein Bild von heute Morgen, als der EGV Berlin auslief.

    Gruß
    Michael

    #75808

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Forum,

    weiß jemand etwas mehr über die Geschichte es alten Schulauer Pontons? Ich habe heute gehört, dass der Ponton ein Rumpfteil eines uralten Schiffes ist (kaiserzeit) und eine sehr abenteuerliche Unterwasserform haben soll….

    Gruß
    Michael

    #75809

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Forum,

    dem Pontonprojekt geht es wie vielen öffentlichen Aufträgen, die Kosten „explodieren“ ::) http://www.pinneberger-tageblatt.de/artikel/article//19-millionen-pontonkosten-explodieren.html. Die neue Anlage soll aber trotzdem zur Saison 2011 zur Verfügung stehen. Weiss jemand wo der Ponton gebaut wird?

    Gruß
    Michael

    #75810

    MichaelS
    Keymaster

    Moin,

    ab heute heißt es Abschied nehmen vom alten Schulauer Ponton. Taucher Knoth ist am Werk. Mal schauen, ob der alte Ponton wie üblich im Hamburger Hafen aufgelegt wird und als Reserve bleibt, falls der der neue Ponton doch später kommt.

    Gruß
    Michael

    #75811

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Forum,

    kleines Update z.Zt. wird am Liegeplatz eifrig gebaggert.

    Gruß
    Michael

    #75812

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Forum,

    hat jemand von Euch mitbekommen, wo der alte Ponton verschrottet wurde oder ob er noch irgendwo liegt?

    Gruß
    Michael

    #75813

    MichaelS
    Keymaster

    Moin,

    hier nochmal der Artikel verlinkt, den Michael in den Kommentaren zitierte http://www.wedel-schulauer-tageblatt.de/nachrichten/lokales/wedel/artikeldetails/article/1749/faehre-nach-helgoland-erst-im-mai.html. Ein Baustellenschild gibt es inzwischen auch.

    Gruß
    Michael

    #75814

    MichaelS
    Keymaster

    ….so nun aber 😉

    #75815

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Forum,

    im Moment gibt es Schiffsbegrüßung „light“ ;D ! – siehe unten. Hat aber nen ganz schönen „Wumms“ der Kleine. Der neue Niederelbefahrplan hängt auch schon – leider ohne jeglichen Hinweis zu Bauverzögerung etc.

    Gruß
    Michael

    #75816

    MichaelS
    Keymaster

    Moin Forum,

    der neue Ponton ist in Hamburg, Wolfgang K. Reich hat ihn gestern erwischt, http://www.wedel.de/index.do?ok=30875&uk=31326 – nun ist er in Harburg.

    Gruß
    Michael

    #75817

    MichaelS
    Keymaster

    Moin,

    da ja nicht alle in die Galerie schauen, erlaube ich mir mal Floosters Bild des neuen Pontons in Harburg hier einzustellen.

    Gruß
    Michael

    #75818

    MichaelS
    Keymaster

    Moin,

    hier der Stand der Bauarbeiten am Anleger.

    Gruß
    Michael

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 73)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.