MEIENDORF (1960)

• Dieses Thema hat 13 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von MichaelS.
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Moin auch,

Die ex. “Meinedorf” (1960) ist als “Jumbo Gol” auf dem See Genezareth existent! In einem ausführlichem Mail-Kontakt habe ich erfahren das sie als Liegeplatz immer vor dem Hafen von Tiberias vor Anker liegt. Einsatz als was usw. ist leider nicht bekannt. Soviel ich von meinem Mailpartner erfahren habe ist sie auf dem Oberdeck wohl ziemlich umgebaut worden.
    Daniel schrieb: ” I know what you mean, old Hambourg Harbour-Ferry” und  schickte eine Postkarte (ich glaube die “Harburg” drauf) in einer Mail mit. Er wird seine Bilder “durchforsten” und sie schicken.
    Tja somit haben wir (fast) den ersten Beweis dafür das man sie da über die Berge “geschlurt” hat. Wie soll sie da denn sonst hin gekommen sein?

Viele Grüße

Cai

Moin nochmals,

jetzt habe ich ein Bild bekommen. Nicht so gut in der Qualität aber es ist eines 🙂

JumboGolDWangd191.2001SeeGenezarethSammlungCaiRnnau.jpg

Das © liegt bei Daniel Wangd. Als “Jumbo Gol” und im Vordergrund die Israelische Flagge. Aufnahe ist am Hafen entstanden

Der Schornstein ist “Gelb-Orange-Bordeaux”. So wie es aussieht ist der obere Salon total entkernt worden.

Andere Info’s kommen evtl nach

• Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat von MichaelS.

MichaelS
    Verwalter

Moin Cai,
    Danke für die Aufnahme. Der Aufbau auf dem Oberdeck könnte schon eine Tanzfläche sein – ergo das Schiff ist wirklich eine schwimmende Disco.
    Es wäre wirklich mal interessant, wie das Schiff dort hingekommen ist, schließlich gibt es keine “feuchte” Verbindung zum Meer, wäre bei der geographischen Lage (rund 200m unter der Meeresspiegel) recht aufwändig! Daher Tippe ich mal auf einen Schwertransport, der sicherlich aber auch nicht ganz einfach war.
    Nun ja jetzt wissen wir, dass ein Typschiff seine Dienst tief unter dem Meeresspiegel tut – ohne ein U-Boot zu sein  ;D!

Gruß
    Michael

Anonym
    Inaktiv

Moin Michael,Moin an alle,

Tja immer schön eine Historie weiter zu verfolgen. Beeindruckend ist es schon. Jetzt überlasse ich euch auch noch einen.. Die “Quishonit” denn die  ist (noch) nicht geklärt. Ich habe ja schon zwei ex. HADAG’s in Israel entdeckt (naja Kamillit Andreas etwas eher)

Wer “entdeckt” jetzt wohl die “Qishonit”? Ich tippe bei ihrem Namen eher in Richtung Kishonit (Kamillit) .. na ist halt eine These zu weiterstricken

und was sagt Christian jetzt dazu? Soviel “Joy” an dem Bild?  ;D

Gruß

Cai

Habe noch zwei Bilder der “Jumbo Gol”

1301891_5842bcf7ba_oDANIELWONGKopie.jpg

Der See und mit achterlicher Sicht die “Jumbo Gol”

1301925_dbec0fd922_oDANIELWONGKopie.jpg

und eine Detailaufnahme noch etwas mehr von der Seite.

Alle Bilder sind © Danile Wong

imported_chris
    Mitglied

Hervorragend! ‘ne ganze Menge “Joy”, die das auslöst!!  😉

Bin begeistert – Recherchetalent!

Grüße,

Christian

Anonym
    Inaktiv

Danke Chris,

Den nächsten “Knaller” hab’ ich aber auch schon in petto.. 🙂

Sven_hh_23
    Mitglied

“pure Romantik” sehr schöne Aufnahmen !!!

Anonym
    Inaktiv

Moin auch,

Die ex. “Meinedorf” und spätere “Jumbo Gol” ist verkauft worden und nennt sich jetzt “Gal Anak”
    Wann und an wen sie verkauft wurde bin ich noch am wühlen.

GalAnak1.jpg

am Liegeplatz in der Nähe von Tiberias, es herrscht Niedrigwasser

Anonym
    Inaktiv

Moin auch,

Von einer Israelischen Seite ist diese Aufnahme.
    Da ich den Besitzer des Bildes mangels Israelisch Kenntnisse nicht fragen kann (auch habe ich keine Hebräische Tastatur) stelle ich es trotzdem in unser Forum.

galanak23.jpg

Die Aufnahme gilt wohl hauptsächlich dem Holzschiff, aber an der ex. “Meiendorf” kann man ein paar Ziffern und Zeichen erkennen. Die Zahl 329 an der “Gal Anak” ex. “Meiendorf” könnte auf die Fahrgastanzahl hinweisen

MichaelS
    Verwalter

Hier ein Link zu einem Bild der “Gal Anak”
    http://www.sviva.gov.il/Enviroment/Static/Binaries/album/gal-anak_1.jpg

Gruß Michael

Sven_hh_23
    Mitglied

Fantastisch  🙂

tilman
    Teilnehmer

Noch ein schönes Bild aus 2005:

Copyright und höhere Auflösung siehe
    http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Sea_of_galilee_dusk_from_tiberias_israel.JPG

tilman
    Teilnehmer

Sehr stimmungsvoll, besonders in hoher Auflösung. Aber uns interessiert ja eigentlich nur das:

MichaelS
    Verwalter

Hier noch ein Bild aus dem Jahr 2003 http://tinyurl.com/yo2c9n

Gruß
    Michael

MichaelS
    Verwalter

Moin Zusammen,

hier mal ein Bild der RAMONA I vor der Überführung ins Mittelmeer http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=3294926

Gruß,
    Michael

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.