Neue Elbdampfer-Homepage

  • Autor
    Beiträge
  • #70044

    imported_chris
    Mitglied

    Moin,

    seit knapp 3 Jahren gibt es jetzt Elbdampfer-Hamburg.de und so langsam geht unser altes Softwaresystem, mit dem diese Seite betrieben wird, in die Knie.
    Vor allem, was die Virensicherheit und die Geschwindigkeit dieser Seite angeht, ist es langsam Zeit, etwas zu tun.

    Deswegen werden wir demnächst auf eine neue Prgramm-Plattform umziehen.

    Die Umzugsarbeiten und die Programmierung der neuen Elbdampfer-Website laufen bereits seit längerem – jetzt geht es in die heiße Phase.

    Das bedeutet für euch einige Einschränkungen:

    – Bis zum Start der neuen Website ist das Hochladen von Bildern in der Galerie nicht mehr möglich.

    – Die Registrierung von neuen Usern ist vorübergehend ebenfalls nicht mehr möglich.

    – Anfang kommender Woche wird zudem auch das Forum für 1 bis 2 Tage geschlossen werden müssen (weitere Details folgen)

    Wenn alles gut geht, kann die neue Seite Ende nächster Woche an den Start gehen.

    ACHTUNG:
    Durch den Umzug auf die neue Seite werden ALLE Privatnachrichten in euren Postfächern gelöscht!
    Falls ihr wichtige Nachrichten in eurem Profil gespeichert habt, macht euch bitte in den nächsten 1 bis 2 Tagen davon eine Sicherheitskopie!

    Ich hoffe, ihr habt für die vorübergehenden EInschränkungen Verständnis – danach wird alles toller!  ;D

    Grüße,

    Christian

    #74844

    Reeperbahn
    Teilnehmer

    noch toller!!! 😉 😀 ;D

    #74845

    und ich wollt euch neue Bilder vom Oortkartenufer zeigen

    #74846

    imported_chris
    Mitglied

    So, es ist geschafft. Der Umzug aufs neue System hat mehr oder weniger geklappt.

    Ich hoffe, es gefällt.

    Noch sind allerdings eine ganze Reihe an kleineren Anpassungarbeiten nötig. WUndert euch also nicht, wenn es an der einen oder anderen Ecke noch etwas “komisch” aussieht.

    Auch sind die meisten Userprofile von euch noch leer. Die Einträge kommen in den nächsten Tagen hinterher 😉

    Grüße,

    Christian

    #74847

    Sven_hh_23
    Mitglied

    Sieht doch schon mal nett aus, kann nur besser werden O0

    #74848

    Faehre
    Mitglied

    Moin Forum,

    ich finde das erstmal sehr gewöhnungsbedürftig. ;D Dann habe ich das Gefühl, als wenn die Ladezeit der Startseite länger ist. ??? Ok, mag durch die Fotos kommen, die oben links geladen werden. Mir persönlich gefiel die Grafik der Kirchdorf besser. 😉

    Gut finde ich, das die HADAG – Seite im separaten Fenster öffnet. Na und ansonsten schauen wir mal, wie es ist, wenn die Seite fertig ist. 😀 Gibt ja noch einiges zu tun. ;D

    #74849

    Faehre
    Mitglied

    Moin Forummacher,

    es wurde geschrieben, die Profileinträge kommen noch. Wenn das nicht klappen sollte, bitte Bescheid geben. Dann kann man das selbst zwischen die Finger nehmen. ;D Ich habe gesehen, da ist so einiges durcheinander gekommen, in dem jetzigen Zustand.

    #74850

    imported_chris
    Mitglied

    Moin Fähre,

    die Profil-ARrbeit geht noch diese Woche über die Bühne.

    Wenn du nicht warten willst, kannst du dein neues Profil natürlich gern auch schon jetzt ausfüllen – das spart mir dann etwas arbeit ;-))

    Grüße,

    Christian

    #74851

    Faehre
    Mitglied

    @chris wrote:

    Moin Fähre,

    die Profil-ARrbeit geht noch diese Woche über die Bühne.

    Wenn du nicht warten willst, kannst du dein neues Profil natürlich gern auch schon jetzt ausfüllen – das spart mir dann etwas arbeit ;-))

    Grüße,

    Christian

    Na dann nehme ich doch mal etwas Arbeit ab. 😉

    #74852

    Faehre
    Mitglied

    Moin,

    war nix mit Arbeit abnehmen. >:( Bekomme da eine Fehlermeldung ” Format Username / Passwort ” wäre falsch. ??? ??? Hilfe was das denn. ???

    #74853

    Faehre
    Mitglied

    Moin Christian,

    der Fehler scheint in der Abteilung Profil ändern, beim Geburtsjahr zu liegen. Der nimmt mein Geburtsjahr nicht an ( 1948 ) obwohl das dort vorgegeben ist. Da mußte mal schauen.

    #74854

    tonnenstrich
    Teilnehmer

    Moin zusammen,
    habe das gleiche Problem und bei Christian gemeldet.
    Ich bin demnach erst 17 Jahre alt, möchte ich aber nicht.
    Üben wir uns also in Geduld.
    Gruß
    Harald.

    #74855

    untereste
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich fange mal damit an, dass ich mich dafür bedanke wieviel Zeit ihr in dieses Forum investiert und wie schnell kleinere Probleme ggf. geklärt/behoben werden! Doch meiner Meinung nach hat die Seite durch die vielen Umbaumarbeiten nicht wirklich gewonnen :- vor allendingen nicht was die Übersichtlichkeit angeht, so denke ich könnte das Feld mit dem Verbleib der Schiffe wieder von der Starseite verschwinden z.B. um Platz für mehr neu hochgeladene Fotes zu schaffen. Auch die kommenden Veranstaltungen scheinen mir zur Zeit etwas ihren Zweck verfehlt zu haben, dass die Kirchdorf und die Kattwiek täglich fahren und es sich lohnt mal auf der Bergedorf zu essen muss nicht täglich erwähnt werden sonder eher Hafenfeste, Fahrten der Bergedorf und von wann bis wann die anderen Schiffe im Jahr fahren – letztlich das was vorher auch zu finden war.

    Und ich habe noch eine weitere Frage: wie kann ich Fotos hochladen, vermutlich ist es ganz einfach wenn man weiß wie es geht doch im Moment gibt mir mein Profil was das angeht (denn ansonsten scheint sich da nicht viel verändert zu haben 🙂 ) noch ein für mich unlösbares Rätsel auf ::) .
    Vielen Dank für die Mühen um das Forum doch so meinches hättet ihr euch sparen können, ich hoffe die Kritik wird nicht falsch verstanden denn es geht (soweit ich das beurteilen kann) ja nur um ein paar Kleinichkeiten.

    Gruß
    Jan

    #74856

    Faehre
    Mitglied

    Moin,

    ja wenn das bei Dir auch ist, dann ist da noch etwas falsch. Dachte schon ich bin zu blöd. ;D Im Windows Explorer, bleibt das Feld Geburtsjahr rot unterlegt. Von daher denke ich, das dort etwas falsch ist.

    Na ja, ist normal bei Umzügen, da klappt nicht immer gleich alles auf Anhieb. Das wird schon. 😉

    #74858

    imported_chris
    Mitglied

    @fähre:

    vielen Dank für den Hinweis. Scheinbar sind beim Umzug einige profile zerschossen worden, bzw. verhalten sich plötzlich sehr auffällig. Nochmal zum Nachvollziehen:

    1. Du kannst dich mit deinem alten Passwort hier auf der Seite einloggen und dein Profil ansehen – richtig?

    2. Du hast in deinem Profil alle Pflichtfelder (Vorname, Geburtsdatum, Stadt) ausgefüllt und willst das Profil abspeichern – richtig?

    3. Obwohl du das Geburtsdatum vollständig ausgefüllt hast, bleiben die drei Datumsfelder immer noch rot hinterlegt und hindern dich somit am abspeichern – richtig?

    Ist es so, wie von mir zusammengefasst, oder passiert da noch was Anderes?
    Bitte schreib es hier mal präzise auf, damit ich nachvollziehen kann, wo der Auslöser für das Problem liegen könnte.

    ************************
    @unterste:
    Vielen Dank für deine Kritik. Die landet auf keinen Fall im falschen Hals. Nur durch solche Anmerkungen kann die Seite ja besser werden 😉

    Also:
    Veranstaltungskalender: Ja, das läuft noch nicht optimal. Für die immer wiederkehrenden Termine müssen wir nochmal eine Lösung finden, wie dargestellt werden sollen.

    Zum Verbleib der Typschiffe auf der Startseite: Ist es so, dass diese Box überflüssig ist? Hier würde mich die meinung der anderen User interessieren.
    Der Hintergedanke für diese Box war, dass Seitenbesucher, die zum ersten Mal auf die seite kommen und nicht viel Ahnung von der Thematik haben, sofort auf der Startseite einen Kurz-Überblick über das Leben der einzelnen Typschiffe bekommen – ohne, sich vorher groß durch die einzelnen kapitel blättern zu müssen.

    Aber: Wenn die Mehrheit von euch eher gegen diese Box ist, dann wird sie wieder verschwinden 😉

    Zur Galerie:
    Um Bilder hochladen zu können klickst du oben im Menü auf den Link “Galerie”. Über den einzelonen Bilder-Kategorien findest du einen Link “Meine Galerie”.

    Nachdem du dort geklickt hast, findest du oben in der Bildmitte einen Button “Neues Bild”.

    Nach einem Klick auf diesen Button kannst du den Titel deines Bildes eingeben. Darunter wählst du eine passende Kategorie aus, in welcher das BIld erscheinen soll. Und schließlich kannst Du unten über das Feld “Durchsuchen” auf deinem PC ein Bild auswählen, das in die Galerie hochgeladen werden soll.

    Fragen? fragen!

    Grüße,

    Christian

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.