Neue Elbdampfer-Homepage

• Autor

Faehre
    Mitglied

@chris wrote:

@fähre:

1. Du kannst dich mit deinem alten Passwort hier auf der Seite einloggen und dein Profil ansehen – richtig?

2. Du hast in deinem Profil alle Pflichtfelder (Vorname, Geburtsdatum, Stadt) ausgefüllt und willst das Profil abspeichern – richtig?

3. Obwohl du das Geburtsdatum vollständig ausgefüllt hast, bleiben die drei Datumsfelder immer noch rot hinterlegt und hindern dich somit am abspeichern – richtig?

Moin Christian,

zu 1. korrekt

zu 2. korrekt

zu 3. es bleibt, wenn ich den IE benutze, nur das Feld mit dem Geburtsjahr rot unterlegt. Es kommt beim Speichern folgende Fehlermeldung: Username oder Passwort falsches Format / Geburtsjahr.

Edit: Nun ist die Option mit dem Geburtsjahr weg und die Fehlermeldung ist trotzdem beim Speichern. Nur das jetzt das / Geburtsjahr in der Fehlermeldung nicht auftaucht.

So ist der genaue Wortlaut: Das Format des Benutzers und/oder des Passworts ist falsch

Muß wohl doch noch etwas anderes sein.

imported_chris
    Mitglied

So, jetzt hab ichs:

Die Softwareplattform, auf der unsere seite läuft, akzetpiert seit dem letzten Update keine Sonderzeichen mehr in den Usernamen (Umlaute, etc.)

Neue User, die sich hier frisch registrieren, werden schon bei der Registrierung darauf hingewiesen, bzw. daran gehindert, überhaupt Sonderzeichen im Usernamen zu verwenden.

Alle “Alt-User” die von der alten Elbdampfer-Seite mit umgezogen sind (und ein Umlaut im Usernamen haben) können sich damit zwar weiterhin hier auf der Seite einloggen – allerdings keine Änderungen mehr in ihrem Profil vornehmen (wie z.B. beim User “Fähre”).

Lösung: Der Username muss von Sonderzeichen gesäubert werden – dann klappt wieder alles.

Also: Falls ihr Sonderzeichen in euren Usernamen habt und deswegen eure profile nuicht mehr bearbeiten könnt – dann schickt mir bitte eine kurze Mail oder füllt das Kontaktformular auf dieser Seite aus. Ich ändere dann eure Usernamen.

Grüße,

Christian

MichaelS
    Verwalter

Moin Forum,

mal meine Gedanken zur Kritik am neuen Design. Die Kritik am Veranstaltungskalender ist natürlich zum Teil berechtigt. Jeden Tag das gleiche zu sehen, ist auf die Dauer langweilig – aber wenn wir nur die Sonderveranstaltungen und Fahrten aufnehmen, dürfte rund 300 Tage im Jahr der Veranstaltungskalender leer sein – leider! Vielleicht wäre eine Voranzeigezeit von einem Monat für Sonderveranstaltungen und eine kleinere Anzeiege der täglichen Veranstaltungen eine Lösung?

Was den “Verbleibbalken” der Typschiffe angeht, bin ist für mich bleiben angesagt. Es ist die mit Abstand am häufigsten angeklickte redaktionelle Information auf der Site, die wir so, finde ich, besser verfügbar machen.

Mehr Platz für neue Fotos finde ich persönlich nicht nötig, es gibt 9 Bilder auf der Startseite und da wir ja nicht nur eine Bilderseite sind reicht das für mich persönlich – außerdem schaue ich ja eh regelmäßig in der Galerie vorbei und mehr als ein “Aufreißer” brauch dort meiner Meinung nicht sein.

My 2 cent
    Michael

Faehre
    Mitglied

Moin,

ja das wars. Was so ein Umlaut doch bewirken kann. ;D Bei mir haut jetzt alles hin. Danke für Deinen Einsatz Christian. :-*

untereste
    Teilnehmer

Hallo,
    danke, jetzt klappt das hochladen 🙂

@Michael_S. wrote:

da wir ja nicht nur eine Bilderseite sind

das stimmt natürlich, doch ich denke eine Startseite sollte ein erster Linie das Interesse an den Schiffen wecken und dazu taugen Bilder ja besonders gut.
    Und was die Box angeht denke ich, reicht der direkte Verweis unter “Beliebteste Artikel” denn wäre er früher nicht gefunden worden, wie hätte er denn beliebtester Artikel werden können? :- 😉 Und vielleicht ein zweiter Verweis unter “Herzlich Willkommen” “…und wo man sie heute noch antreffen kann”. So oder so ist die Seite gelungen!!

Gruß
    Jan

Faehre
    Mitglied

Moin,

eine Frage habe ich noch. Bild in den Text einfügen? Ist es richtig, das es jetzt nur geht, wenn das Bild auf einem anderen Server liegt. Also nicht auf dem eigenen PC. ???

imported_chris
    Mitglied

Moin,

doch, Bilder können weiterhin als Dateianhang hier hochgeladen werden.

Dafür gibt es beim Verfassen eines Beitrags ganz unten den Karteikartenreiter “Dateianhang hochladen”.

Ein Bild darf allerdings nicht größer als 250 Kb sein. Benutzt diese Funktion bitte sparsam. In den meisten Fällen ist es sinnvoller, die jeweiligen Bilder direkt in die Galerie zu laden und dann hier ins Forum zu verlinken.

Vorteile:
    1. Die Bilder können in der Galerie größer sein, als in Dateianhängen erlaubt.

2. In der Galerie sind die Bilder später über die Suchfunktion besser auffindbar.

3. Unser Serverplatz wird nicht überlastet (das Speicherplatzvolumen der Galerie ist inzwiswchen beträchtlich – den Aufbau einer “Parallel-Galerie” mittels massiger Anhänge in Forenbeiträgen verkraftet unser Server nicht).

Grüße,

Christian

Faehre
    Mitglied

Upps, das habe ich doch glatt übersehen. Glaube, ich muß mal wieder zum Optiker. ;D Danke Christian.

Martin Doose
    Mitglied

Insgesamt nette Seite mit übersichtlicher Optik. Es funktioniert nur noch nicht viel – das Profil ist zum Beispiel nicht zu ändern… alles andere wurde schon erwähnt.

Ansonsten professionelle Optik.

Faehre
    Mitglied

@MSGrosserMichel wrote:

Es funktioniert nur noch nicht viel – das Profil ist zum Beispiel nicht zu ändern… alles andere wurde schon erwähnt.

Moin,

das ist ja merkwürdig. ??? Ich konnte mein Profil selbst updaten, nach dem der Umlaut aus dem Benutzernamen raus war. Möglich, das Christian da noch am schrauben ist, das es nicht funktioniert. Umlaut ist in Deinem Benutzernamen ja nicht drin.

imported_chris
    Mitglied

Moinsen,

ich sehe es gerade in den Statistiken: Fast 20% aller Seitenbesucher der letzten Tage haben diese Seite mit dem völlig veralteten Internet Explorer 6 besucht.

Dazu ein paar Worte:

Falls ihr zu dieser Gruppe gehört und noch mit dem IE6 unterwegs seid, bedenkt bitte, daß eurer Browser aus dem Jahr 2001 stammt und somit uralt ist.
    Der IE6 wird außerdem seit 5 Jahren nicht mehr von Microsoft unterstützt und kann daher moderne Webseiten nicht richtig darstellen.

Aus diesem Grund werden z.B. auch viele Teile von Elbdampfer-Hamburg.de falsch dargestellt (Das Seitenlogo und einige Menüboxen werden falsch dargestellt, viele Links funktionieren nicht, etc.).

Noch schlimmer ist aber:
    Der Internet Explorer 6 hat scheunentorgroße Sicherheitslöcher und fängt sich so ziemlich alle Viren ein, die zur Zeit im Netz unterwegs sind.

Deswegen: Steigt (in eurem eigenen Interesse) noch heute auf den aktuellen Internet Explorer 8 um, den ihr hier kostenlos downloaden könnt:
    http://www.microsoft.com/germany/windows/internet-explorer/default.aspx

Dann wird euch auch diese Seite wieder richtig dargestellt.

Meine persönlicher Tipp:
    Schmeißt den Internet Explorer ganz weg und steigt auf den kostenlosen Mozilla Firefox um. Dieser Browser sieht optisch fast genauso aus, wie der Internet Explorer und ist im Moment das Beste, was man bekommen kann – Siehe Testbericht:
    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-Software-Browser-Firefox-3.5-4088961.html

Hier könnt ihr den Firefox 3.5 kostenlos downloaden:
    http://www.mozilla-europe.org/de/

Der Firefox ist übrigens gerade der schnellste Browser auf dem Markt.
    Ich hab es ausprobiert: Wenn man Elbdampfer-Hamburg.de ansurft, ist der Seitenaufbau mit dem neuen Firefox 3.5 mehr als viermal(!!!) schneller, als beim aktuellen Internet Explorer 8!

Also: Umsteigen und das Internet völlig neu genießen!

Grüße,

Christian

Faehre
    Mitglied

Moin Forum,

was den Browser Firefox betrifft, kann ich den Ausführungen von Christian nur voll zustimmen. Ich benutze den schon seit einigen Jahren.

Den IE verwende ich nur manchmal nur zum testen. Version 8

Reeperbahn
    Teilnehmer

Naja, alles geht hier bei Firefox auch nicht, z. B. taucht bei Dir, Christian, hier ebenfalls kein Avatar mehr auf, nur der Hinweis darauf. Aber schneller geht es, das stimmt.

Faehre
    Mitglied

@Reeperbahn wrote:

Naja, alles geht hier bei Firefox auch nicht, z. B. taucht bei Dir, Christian, hier ebenfalls kein Avatar mehr auf, nur der Hinweis darauf. Aber schneller geht es, das stimmt.

Moin,

das wird daran liegen, das er sein Forumprofil noch nicht aktualisiert hat. Userprofil und Forumprofil sind ja zwei verschiedene Schuhe.

Edit: siehst Du z.B. bei mir. Im Profil anderes Bild als im Forum.

imported_chris
    Mitglied

moin,

ja ich hab noch kein foto in mein foren-profil geladen. deswegen wir bei mir noch nix angezeigt. kommt noch;-)

grüße,

christian

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 30)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.