Neues Schiff im Hafen?

Dieses Thema enthält 136 Antworten und 11 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  tonnenstrich vor 1 Monat, 4 Wochen.

• Autor

MichaelS
    Keymaster

Moin Forum,

das „Aufrüsten“ bei den Schleppern geht weiter. Kotug hat nun seine neue SD RANGER in Hamburg im Einsatz

Die Daten gibt es hier http://www.kotug.nl/uploads/2012/05/sd-ranger.pdf

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

Moin Forum,

im Steendiekkanal liegt die FÖRDE PRINCESS, die bisher von Kappeln aus eingesetzt war.

Liegeplatz und Abzeichen achtern lassen vermuten, dass es eine Flottenerweiterung der Reederei Wiese handelt – weiß jemand genaueres?

Gruß
    Michael

Reeperbahn
    Teilnehmer

Ich glaube, bei den Inselfähren stand mal etwas dazu. Nachdem Cai aber mal wieder einen Kehraus gemacht und unliebsame, weil seiner Meinung nach inaktive Mitglieder ‚rausgeschmissen hat, kann ich das nicht mehr nachsehen. Ist aber allemal ein schmuckes Schiff und allein wegen der großen Fenster und des Oberdecks besser geeignet, als manch‘ anderes, zugereistes Schiff.

Michael

MichaelS
    Keymaster

Moin Forum,

im Harburger Binnenhafen liegt neu der ehemalige DDR Fischkutter DUO, ein Schwesterschiff der in Oevelgönne liegenden POTTWAL.

Könnte vom Namen her zur TRIO gehören, die daneben liegt.

Wäre ja mal spannend welcher der 26m Kutter das ist, eine Liste aller Schiffe gibt es hier http://www.alice-dsl.net/u.koehn/s13.htm

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

Moin Forum,

seit heute Nacht liegen die beiden KOTUG Schlepperneubauten ZP BULLDOG und ZP BOXER an der Schlepperbrücke. http://www.marinetraffic.com/ais/de/shipdetails.aspx?&mmsi=229294000

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

Moin Zusammen,

die ZP BULLDOG heute an der Schlepperbrücke, sehr kompakt und rund dieser Schleppertyp.

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

Moin Forum,

schon wieder ein neuer Schlepper im Hafen. Die HUNTE http://www.marinetraffic.com/ais/de/shipdetails.aspx?&mmsi=211466070 liegt nun an der Schlepperbrücke. Die L&R Farben sind schon am Schornstein, vielleicht bekommt sie ja Ihren ex Namen ACCURAT zurück ??? .

Gruß
    Michael

Moewe
    Teilnehmer

tsss….da komme noch einer mit mit den Hin- und Her-geSchleppere ???
    Aus meiner Erinnerung lag der „Accurat“ vor einigen Monaten zeitweilig in Bremerhaven ???
    Habe in den letzten Wochen an der Schlepperbrücke die „Wilhelmine“ von P & A vermisst ??? Werde morgen mal große Augen ::) machen, wenn ich für eine HaRuFa nach Hamburg komme…Bin mal gespannt, ob die „Kirchdorf“ im Einsatz ist und wenn ja, ob unser Baumschmuck noch dranhängt 😉

MichaelS
    Keymaster

Moin,

das mit der ACCURAT ist etwas kompliziert. Die „erste“ ACCURAT (IMO 9045869 ex BREMEN, Baujahr 1997) fährt heute im Mittelmeer wieder als BREMEN für Ocean s.r.l.

Nachdem diese in die Adria ging, kam ihre Schwester (IMO 9045871 ex BREMERHAVEN) als ACCURAT nach Hamburg.

Dieses Schiff heißt heute wieder BREMERHAVEN und fährt wieder für die L&R „Mutter“ URAG. Sie wurde durch die EXACT ersetzt.

Der neue Schlepper ist Baujahr 2010 und hiess im Einsatz meines Wissens noch nie ACCURAT – nur auf der Werft. (Man möge mich verbessern falls es nicht stimmt).

Die WILHELMINE liegt in Bützfleth/Stade ;). Am Sonntag war die KIRCHDORF (mit Baum) auf Tour und da morgen ja wegen der CMA CGM MARCO POLO mit erhöhtem Hafenrundfahrtaufkommen zu rechnen ist, dürfte sie fahren.

Gruß
    Michael

Moewe
    Teilnehmer

Danke für diese vielen Infos 😀

MichaelS
    Keymaster

Moin,

etwas verspätet muss ich noch was zur DUO nachtragen. Es handelt sich um die ex SAS 317 EISHAI, die noch bis Juni letzten Jahres als Fischkutter im Einsatz war. Das Schiff soll nun vom neuen Eigner als Vermessungsschiff genutzt werden. Danke an Ingo aus Rügen für die Info.

M

MichaelS
    Keymaster

Moin,

auch schon etwas länger da, aber ich bin erst heute im AIS darüber gestolpert, die neue TK 1 von Taucher Knoth.http://www.schiffundhafen.de/news/schiffbau/single-view/view/tk-1-fuer-taucher-knoth-im-dienst.html

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

Moin Forum,

das eben im STADERSAND-Thread erwähnte neue Hafenschiff ist die neue LOTSE 4. Sie sendet bereits ein AIS 😉 .

Michael

MichaelS
    Keymaster

Moin Forum,

die LOTSE 4 ist am 16.1.2013 aus Elbe-Parey überführt worden. Sie ist etwas größer als die LOTSE 3, aber auch ein „Flitzer“, 22,3 kn ist bisher das Maximum. Bei der Bauwerft würde ich auf die Schiffswerft Hermann Barthel GmbH tippen, wie auch schon die LOTSE 3, HAFENKAPITÄN und erstaunlich viele Schiffe aus Hamburg und umzu in den letzten Jahren.

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

Moinsen,

ich habe mich heute nochmal „rangepirscht“ – leider sind der Zaun und viele Bäume im Weg, man erkennt aber deutlich die Unterschiede zum LOTSE 3.

Gruß
    Michael

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 137)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.