Rainer Abicht Elbreederei

Dieses Thema enthält 124 Antworten und 12 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  MichaelS vor 1 Woche, 3 Tagen.

• Autor

MichaelS
    Keymaster

Moin,

die Fuhrparkliste auf der Homepage ist ja nicht umbedingt „tagesaktuell“ 😉 . Die „Brigitte Abicht“ ist noch nicht umgepönt oder ähnliches und liegt immer noch bei den Boatmen hinter Brücke 10.

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

Moin,

hier ein Bild der „Otto Abicht“ heute auf HaRuFa.

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

Moin,

hier mal die vier klassischen Abicht-Barkassen, die im normalen Tagesbetrieb -bei entsprechendem Passagieraufkommen- eingesetzt werden auf einen Blick, „Jessica Abicht“, „Herta Abicht“, „Otto Abicht“ und dahinter „Jette Abicht“.

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

Moin Forum,

als erstes Schiff der Reederei Abicht hat die „Concordia“ nun einen AIS Sender.

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

Moin,

da ich heute ja nun (gezwungenermaßen 😉 ) mit der „Louisiana Star“ unterwegs war, hier ein paar Eindrücke. Da ich noch nicht mit ihr gefahren war, war ich doch überrascht, dass sie innen noch erheblich größer ist, als sie von außen wirkt. Retro ist zwar nicht so wirklich meins – Spaß gemacht hat es aber trotzdem!

Gruß
    Michael

untereste
    Teilnehmer

Hallo,

anders als ich dachte wurde „Walter Abicht“ doch noch umgebaut, hierbei hat er u.a. ein (nicht besonders schönes) neues Ruderhaus bekommen.
    Es sind jetzt also fast alle weiß blauen Barkassen umgebaut, nur „Kurt Abicht“ fehlt noch, da die Subventionen in drei Tagen auslaufen ist es jetzt aber tatsächlich sehr fraglich ob da noch was passiert.
    Hier ist „Walter“: https://www.elbdampfer-hamburg.de/galerie/sonstige-hamburger-hafenschiffe/passagierschiffe/rainer-abicht-elbreederei/walter-abicht-am-28.12.2010_2-7020.html
    Gruß
    Jan

untereste
    Teilnehmer

Hallo,

am 1.2. konnte im Binnenhafen beobachtet werden wie Kurt Abicht eben diesen beim warmlaufen einnebelte und später mit Erica im Schlepp in Richtung Elbbrücken verschwand.
    Der Decksmann konnte mir leider nicht sagen wos hingehen sollte, da er es selbst nicht wusste und der Schipper war damit beschäftigt das schwerfällige Gespann unter lautem Keuchen der Maschine vom Ponton weg zu bewegen.
    Da es elbaufwärts ging und die beiden Barkassen bei etwas genauerer Betrachtung doch sehr runtergekommen aussehen vermute ich mal, dass wir sie nicht unbedingt wieder sehen werden.
    Sollte jemand die Gelegenheit haben bei den einschlägigen Abwrachwerften mal zu gucken ob sie tatsächlich „entsorgt“ werden wäre das (besonders zusammen mit einem Bild) wirklich gut.
    Hier noch drei Bilder von Dienstag:[attachment=2:2bc6yttt]P1050842.JPG[/attachment:2bc6yttt][attachment=1:2bc6yttt]P1050844.JPG[/attachment:2bc6yttt][attachment=0:2bc6yttt]P1050851.JPG[/attachment:2bc6yttt]Gruß
    Jan

MichaelS
    Keymaster

Moin Jan,

wie ich eben schon in den Bildkommentaren schrieb, liegen nun zwei abichtfarbene Barkassen, dort wo vorher nur die KÄTHE lag – hinten in der Billwerder Bucht gegenüber vom Kraftwerk. Ich hab es nur im Vorbeifahren gesehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite Barkasse die ERICA ist, dürfte recht hoch sein. Ich kläre es bei Gelegenheit mal ab.

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

sooo….es liegen nicht zwei Barkassen dort, sondern drei. Anbei das „Beweisfoto“ ;).

untereste
    Teilnehmer

Hallo Michael,

besten Dank fürs Beweisfoto 🙂
    Ich bin wirklich gespannt, was aus dem Trio wird.

Gruß
    Jan

MichaelS
    Keymaster

Moin Forum,

die „Birgitta Abicht“ liegt z.Zt. bei Behrens in Finkenwerder und ist inzwischen schon „abichtfarben“ – den neuen Sicherheitsvorschriften wird sie auch angepasst.

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

Moin,

schau an, KURT ABICHT liegt laut AIS wieder an den Landungsbrücken (jetzt mit Sender) – dürfte also wieder im Dienst sein.

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

Moin Forum,

hier die BIRGITTA ABICHT im neuen Gewand.

Gruß
    Michael

Nala
    Teilnehmer

Hallo,
    weiß jemand was über „Pauline Abicht“? Die sieht meiner Meinung nach extrem verwahlost aus. Da sie jedoch erst 2006 renoviert wurde würde ich eine Ausmusterung fast ausschließen. Falls jemand von euch ihm Hafen vorbeikommt könnte er ja velleicht ein Bild von ihr machen, sie parkt in der Nähe der Speicherstadt.

Gruß
    Dennis

PS: Ist es möglich dass das Schiff gesunken ist und wieder gehoben? Denn sie war auf einigen Bildern die nicht älter als ein Jahr sind gut in Schuß.

MichaelS
    Keymaster

Moin Dennis,

wie kommst Du darauf, dass das Schiff „extrem verwahrlost“ aussieht? Ich bin ja immer etwas vorsichtig mit solchen Formulierungen 😉 Mein aktuellstes Bild ist vom 09.02., da schaut sie noch gut aus. Ich werde bei Gelegenheit mal schauen gehen…

Gruß
    Michael

P.S: Spannend ist allerdings, dass sie in der aktualisierten Flottenliste auf der Abicht-Homepage http://www.abicht.de/index.php?option=com_content&view=article&id=92&Itemid=113 fehlt.

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 125)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.