Rainer Abicht Elbreederei

Dieses Thema enthält 124 Antworten und 12 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  MichaelS vor 5 Monate, 1 Woche.

• Autor

Nala
    Teilnehmer

Hallo,
    nicht direkt verwahrlost aber ungepflegt im Gegensatz zur Brigitta und den anderen, mit ungeputzen Scheiben und auch auf dem Deck ist schon länger nicht mehr geputzt worden und sie hat als einzige Abicht massiv Rost und Algen unter der Wasserlinie, und stellt zumindest zu Brigitta einen hohen Kontrast dar. Ich war vorher auch noch einmal im Hafen und das Schiff ist nicht direkt verwahrlost, abersieht unbenutzt aus wie ein Schiff das dem Ende zugeht.

Gruß
    Dennis

MichaelS
    Keymaster

Moin,

ich hab mir heute die PAULINE ABICHT mal angeschaut. Sie ist eindeutig nicht im Dienst. Eine Scheibe im Salon ist innen gesplittert -vorn neben der Tür, leider im Bild schlecht zu sehen- Rettungsmittel fehlen, und Farbe hat das Schiff, wie Dennis schon schrieb, dieses Jahr nicht bekommen. Evtl. ein größerer technischer Defekt, der zur Außerdienstellung führte ??? .

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

Dafür waren die anderen Abicht Barkassen viel in Fahrt – nur die KURT entwischt mir immer 🙁 🙁 🙁 !

Nala
    Teilnehmer

Hallo,

danke für das Bild. Das erklärt vielleicht auch den Erwerb von Brigitta Abicht das die Pauline dann vermutlich ersetzt. Die Scheibe ist mir gar nicht aufgefallen. Mir ist aber immer noch nicht klar warum die Pauline im Vergleich zu vielen anderen Barkassen verhältnismäßig wenig eingesetzt wurde. Ich habe mal eine E-Mail an Abicht geschrieben was mit der Pauline geschehen wird.

Gruß
    Dennis

MichaelS
    Keymaster

Moin Forum,

so endlich habe ich die KURT auch „erlegt“. Dafür fehlt in der Billwerder Bucht eine ex-Abicht Barkasse, auf Grund der Fenster der Kajüte sollte es die ERICA sein. KÄTHE liegt weiterhin dort.

Gruß
    Michael

Nala
    Teilnehmer

Hallo,

apropos Erica: Welche Barkassen von Abicht sind eigentlich den neuen Bestimmungen zum Opfer gefallen?

Gruß
    Dennis

MichaelS
    Keymaster

Moin,

vielleicht weiß einer ja mehr, aber außer ERICA, JETTE (jetzt BALLINSTADT), die ja schon vorher verkauft wurde, und KÄTHE fällt mir keine Barkasse ein. Es sind jedenfalls weniger Schiffe außer Dienst gestellt worden als neu gebaut wurden.

Gruß
    Michael

untereste
    Teilnehmer

Hallo,

Abicht hatte mal eine Barkasse, die etwa so wie „Otto Abicht“ aussah, allerdings mit eckigem Heck.
    Ich hab leider kein Bild, aber vielleicht gibt es ja Fotos von der Rückseite der Landungsbrücken, auf denen so ein Schiff zu sehen ist.
    Hier gibts eine ziemlich kleine Abbildung:
    http://www.stpauli-landungsbruecken.de/
    Es könnte sich bei der gesuchten Barkasse allerdings auch um die „Pauline Abicht“ vor dem Umbau handeln.
    Weiß jemand mehr?

Gruß
    Jan

MichaelS
    Keymaster

Moin Forum,

PAULINE ABICHT liegt jetzt auf dem „Abicht-Abstellplatz“ in der Billwerder Bucht, neben der KÄTHE.

Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

Moin,

hier die WALTER ABICHT am Hafentor, spannend -sie hat einen Buggi – leider auf der Aufnahme nicht so gut zu sehen. Haben auch nicht viele klassische Barkassen.

M

Nala
    Teilnehmer

Hallo,

nochmal zur Pauline Abicht. In meinen Augen ist es aus betriebswirtschaftlicher Sicht fragwürdig, die Walter Abicht zu überholen anstatt die 2008 komplett neu umgebaute Pauline Abicht. Was muss an einem Schiff alles defekt sein dases ausgemustert wird obwohl das Schiff vor 3! Jahren überholt wurde?

Gruß
    Dennis

MichaelS
    Keymaster

Moin Dennis,

an dieser „wilden“ Spekualtion mag ich mich nicht beteiligen. Ich habe mal bei der Reederei angefragt – immer besser als solche öffentliches „Gerate“ 😉 .

Gruß
    Michael

Nala
    Teilnehmer

Hallo Michael,

da stimme ich dir vollkommen zu, habe aber auf meine Anfrage keinerlei Antwort erhalten!

Gruß
    Dennis

MichaelS
    Keymaster

Moin Dennis,

soeben erreichte mich folgende nette Email der Reederei Abicht:

Sehr geehrter Herr Schleef,

Die „PAULINE ABICHT“ ist nicht außer Dienst gestellt worden, sondern hat lediglich einen anderen Liegeplatz erhalten um Modernisierungsarbeiten durchführen zu können.

Mit herzlichen Grüßen von der Elbküste

Also werden wir die PAULINE wieder im Dienst sehen 🙂 .

Gruß
    Michael

Nala
    Teilnehmer

Hallo,

das freut mich natürlich sehr 🙂 auch wenn ich sehr verwundert bin über diese Moderniserungsmaßnahmen. Laut alter Abicht-Seite wurde sie 2008 erst umgebaut. Aber ich denke das der Mitarbeiter besser informiert ist.

Gruß
    Dennis

Edit: Ist schonmal jemand aufgefallen das die Schriftart von Vorname und Abicht sich bei Walter unterscheiden? 😉

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 125)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.