Schlepper FRIDO (1928)

• Autor

HakenHeino
    Mitglied

MOIN, FORUM!

Der Schlepper “Frido”, bisher in Geversdorf an der Oste beheimatet, leigt seit einigen Tagen an der Flint- Werft am Reiherstieg.
    Weiß jemand was über den Hintergrund und/ oder Besitzerwechsel?
    seatowage.de-Frido
    Gruß von Heino

untereste
    Teilnehmer

Hallo Heino,
    ich hab “Frido” im Herbst 2009 in der Billwerder Bucht liegen sehen, da sah er schon genau so aus, ohne hölzernes Ruderhaus und mit viel Rostschutzfarbe. Vom nördlichen Ufer, von dem aus ja schon interessante Bilder gemacht wurden, die wir hier sehen können, ist er aber wohl nicht zu sehen gewesen, er lag etwas versteckt hinter einem schwimmenden Bootshaus, an dem u.a. das blau ehemalige DDR Lotsenboot lag, was hier ja auch zu finden ist. Ich hab das Glück gehabt mir bei dem dazugehörigen Wassersportverein ein paar Barkassen näher angucken zu können und das Pech irgendwie zu vergessen von “Frido” ein paar gute Bilder zu machen…
    Vielleicht hilft das ja.
    Schöne Grüße aus dem Suez-Kanal,
    Jan

Elvschipper
    Teilnehmer

Moin,

es gibt Neuigkeiten zum Verbleib von Frido! Er lag seit 2009 in der Billwerder Bucht und sollte jetzt weg eventuell sogar zum Schrott. Nun habe ich den Schlepper vor etwa 3 Wochen gekauft und ihn wieder zum Leben erweckt. Maschine läuft wie am ersten Tag und auch die restliche Technik funktioniert zum grössten Teil. Auch das Ruderhaus ist zum Teil aufgearbeitet und wird bald wieder aufgesetzt. Dieser Schlepper wird wieder komplett fit gemacht und bleibt auf der Elbe zwischen Lauenburg und Hamburg.

Gruß vom Elvschipper

MichaelS
    Verwalter

Moin Elvshipper,

herzlich Willkommen hier 🙂 . Immer schön, wenn sich jemand findet, der solche “alten Schätzchen” wiederbelebt und am Laufen hält. Dir mit dem Schiff alles Gute! Hast Du evtl. noch ein paar Daten zum Schiff?

Gruß
    Michael

HakenHeino
    Mitglied

Moin,Elvschipper,
    Willkommen hier und Glückwunsch zur neuen “Lebensaufgabe”.
    Es freut mich jedesmal, wenn sich jemand findet, der sich solchen fast vergessenen Arbeitspferden annimmt, die ich schon als technisches Kulturgut bezeichnen würde.
    Soll es ein Sportboot werden oder möchtest Du ihn gewerblich nutzen?
    Gruß von einem uralten Schlepperfan.

MichaelS
    Verwalter

Moin Zusammen,

Andreas Schneider schickte mir dankenswerterweise folgende Daten der FRIDO:

erbaut 1928 in HH-Harburg (Werft: ?)
    als LISBETH für Otto Gröger & Sohn, Hamburg

BSR 16959 / Harburg 329

Lämge: 13,7 m
    Breite: 3,8 m
    Tiefgang: 1,4 m

Junkermotor ()

1935 neu motorisiert
    ab 1965 Schleppkontor Hamburg als SCHLEPPKO 24
    1970 an Friedrich Dodegge, Geversdorf / Oste als FRIDO

Ich füge mal noch hinzu, dass der Schlepper nach seinem Besitzer Werftbesitzer FRIedrich DOdegge benannt wurde. Da die Werft 1982 geschlossen wurde, wäre der weitere Lebenslauf interessant.

Quelle: http://www.niederelbe.de/ostemarsch/werften.htm

Auch Andreas freut sich über Ergänzungen….

Gruß
    Michael

tug_baer
    Teilnehmer

Moin Micha,
    anliegendes Bild von FRIDO entstammt dem Nachlass von Axel Hartmann, Geesthacht, aufgenommen 2005 am ehemaligen Werftgelände. Über die Besitzverhältnisse zu dieser Zeit habe ich leider keine Infos.
    Gruß Gerrit

MichaelS
    Verwalter

Moin Zusammen,

Gerd Fiebiger schickte mir dankenswerterweise noch zwei Bilder der FRIDO

Viele Grüße
    Michael

Elvschipper
    Teilnehmer

Moin zusammen

erstmal vielen Dank für die Begrüßung und noch echt schöne Bilder.

Also nach meinen Unterlagen wurde Frido im Jahr 1928 von Bonne Albert in Wilhelmsburg als Lisbeth für Otto Gröger gebaut.
    Am 19. Februar 1934 wurde sie in Harburg mit der Nr.329 registriert.
    1935 auf der Schehl & Jöhnk Werft durch einem Einbau eines Junkers Motor,2 Takt Doppelwirkend mit 70 Ps, zum Motorschlepper umgebaut.
    1938 kam ein Modag Diesel 2-Takt einfachwirkend mit 120 PS rein und wurde am 17. Mai im BSR Hamburg unter der Nummer 16 959 eingetragen.
    1956 bekam sie noch einen letzten Maschinenwechsel, MAK M36 4 Zylinder 4-Takt mit 160 PS bei 500 U/min.
    Am 01.01.1969 wurde nach der Fusion mit Schleppkontor-Hamburg unbenannt in Schleppko 24.
    Am 16.04.1970 nach Greversdorf/Oste an Hannelore Dodegge verkauft und in Frido unbenannt.
    2007 Norbert Rauch neuer Eigentümer und in 2010 gibt es noch einen SUK Bericht mit Bodenplan, ausgestellt an Ann-Kristin Gätcke als Eigentümer.
    Ich habe Frido von Bätjer gekauft, mehr weiß ich noch nicht, aber das ist ja schon mal etwas.

Technische Daten nach dem Eichschein bzw. Attest:

Länge: 14,07 m
    Breite: 3,86 m
    Tiefgang: 1,73 m
    Gewicht: 36 t (gemittelt je nach Bunkerung)

P.S. Die Schleppbarkasse Elise liegt jetzt auch auf der Bille und wird ebenso wieder komplett fit gemacht! Schön das es noch mehr solche Leute gibt und nicht nur noch die Holländer. Die kaufen sonst alles schöne auf und bauen sie wieder auf.

Gruß Elvschipper

MichaelS
    Verwalter

Moin Elvshipper,

besten Dank für die Infos: Ein paar kleine Änderungen zu den Werften.

Die Bauwerft hieß Albert Bonné und lag am Jaffe-Davids Kanal am Vogelhüttendeich.

Die Umbauwerft war Scheel&Jöhnk.

Gruß
    Michael

Elvschipper
    Teilnehmer

Moin.
    Ich habe lange nichts mehr geschrieben, aber mit Frido geht es weiter. Der Schlepper lag bis zum Herbst vorletztes Jahr in der Halle und hatte am Rumpf eine komplett neue Beschichtung und ein paar Dopplungen bekommen.

Ruderhaus ist wieder drauf und wird gerade mit neuen Fenstern bestückt. Neues Dach ist raufgekommen und im Moment liegt er bei Hitzler in Lauenburg und bekommt eine neue Luftanlage, Aufbauverlängerung für einen Waschraum bzw anständige Toilette, Trinkwassertank und Elektrik.Aufbau würde mit Rostschutz bearbeitet und zum Herbst soll der Aufbau endlich in Farbe.

Attachments:
    You must be logged in to view attached files.

Elvschipper
    Teilnehmer

Hier noch weiteres Bild. Die anderen sind zu groß. Muss ich nochmal gucken wie dat geht.

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 5 Tage von Elvschipper.
    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.

MichaelS
    Verwalter

Moin Elvschipper,

besten Dank für das Update. Weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße,
    Michael

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.