Testfahrten von Binnenfähren für Kenia

  • Autor
    Beiträge
  • #70173

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Forum,

    ich habe gestern zwei rote Binnenfähren gesehen. Erst ein Schiff zwischen Airbus und Blankenese fahrend, dann später eines im Köhlfleet liegend, beides war zu weit weg um Details zu erkennen. Ich habe gerade mal ein büschen gegegockelt und festgestellt, dass es sich wohl um in Dresden gebaute Binnenfähren für Kenia handelt http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2397321, die hier ihre “Seatrials” absolvieren. Die Namen der beiden Schiffe ist “Likoni” und “Kwale”.

    Gruß
    Michael

    #75878

    untereste
    Teilnehmer

    Hallo Michael,
    ich hab sie Montag auch gesehen, sie lagen beide am ehemaligen Cellpap Terminal im Köhlfleet.
    Auf einem (nicht so guten) Bild, vom Schlepper Karl Moritz, sind sie im Hintergrund zu sehen.

    Gruß
    Jan

    #75879

    MichaelS
    Verwalter

    Moin,

    ich habe sie heute dann auch noch erwischt.

    “Kwani” am Kai

    “Likoni” auf der Elbe

    Gruß
    Michael

    #75880

    tonnenstrich
    Teilnehmer

    Moin zusammen,
    jetzt auch hier nochmal:
    Die Schiffs- und Yachtwerft Dresden -Laubegast hat für die Kenia Ferry Service Ltd MombasLuale3 a zwei Personen-/Autofähren gebaut. Sie sollen die ältesten der jetzigen sechs Fähren ersetzen und werden im Verkehr zwischen den Ufern Mombasas eingesetzt. Ein Längsverkehr nach Tansania ist geplant.
    Der Transport von einem Nordseehafen nach Kenia erfolgt mit einem Spezialschiff.
    Daten:
    Länge über alles 75 m
    Breite auf Spant 16,10 m
    Seitenhöhe 3,00 m
    Tiefgang beladen 1,90 m
    Antrieb 2 x 287 kW – Motor CAT C12
    Passagiere bis zu 1 550 Personen
    Fahrzeuge bis zu 60 Autos.
    Die erste Fähre MV Kwale ging am 03.11.2009 zu Wasser; die zweite Fähre MV Likoni wurde am 10.11.2009 getauft

    Diesen Beitrag habe ich im Binnenschifferforum von Teilnehmer “meissen” entdeckt,

    Quelle: http://www.binnenschifferforum.de/forum … %FCr-Kenia

    #75881

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Harald,

    danke für die Daten.

    Gruß
    Michael

    #75882

    HakenHeino
    Mitglied

    Moin, Forum!
    Hier ein Foto der “Likoni” auf Probefahrt am freitag, 26. 3. 2010, 13.00 Uhr.

    Ob die in Kenya nicht auch noch einen Schipper brauchen O0 ?!

    #75883

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Heino,

    cooles Bild 🙂 . Hier kannst Du dir Deinen neuen Wunscharbeitsplatz schon einmal anschauen http://uk.video.yahoo.com/watch/1356363/4676607 ;D ;D ;D !

    Gruß
    Michael

    #75884

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Forum,

    die beiden Fähren werden z.Zt. auf die “Beluga Singapore” verladen.

    Gruß
    Michael

    #75885

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Forum,

    inzwischen sind die Fähren in Kenia angekommen. Einen Beitrag aus der ZDF Mediathek gibt es hier http://tinyurl.com/2vjmgbv

    Gruß
    Michael

    #75886

    MichaelS
    Verwalter

    Moin,

    der Fährauftrag bzw. der Nicht-Auftrag für zwei Folgebauten aus Kenya führt zur Insolvenz der Werft in Dresden Laubegast http://www.mdr.de/sachsen/dresden/8093118.html. Interessant ist auch was im Film dort an anderen Schiffen zu sehen ist, u.a. der Rumpf des alten Bäderdampfers “Undine”, auch der Alsterdampfer “Nixe” wird in Laubegast z.Zt. restauriert.

    Gruß
    Michael

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.