Elbdampfer-Hamburg.de – Die Geschichte der HADAG-Hafenfähren Foren HADAG andere (ehemalige) HADAG-Schiffe welcher “Lichtwark-Typ” war als NOORDKAPER in Fahrt?

welcher “Lichtwark-Typ” war als NOORDKAPER in Fahrt?

  • Autor
    Beiträge
  • #69893

    ponte
    Mitglied

    Moin auch,

    ein kleines Rätsel für euch. Mir liegt ein Bild einer “Lichtwark” Klasse vor. Es zeigt das Schiff als NOORDKAPER im Hfen von Antwerpen. Die Schornsteinmarke der HADAG ist etwas abgeändert, aber noch fast komplett vorhanden. Außerdem ist dort ein doppelter Delphin mit drauf als Schornsteinmarke. Am oberen Salon sind 9 Fenster. Die DE DAGERAAD hatte weniger. Aufnahmedatum kann nur geschätzt wereden dürfte aber so um 1981-1985 sein. Darauf deuten die im Hintergrund zu sehenden Schiffe sein. Da dieses Bild mit einem Copyright versehen ist und nicht im Netz zu “erdaddeln” ist werde ich es selbstverständlich NICHT einstellen können.

    also viel Spaß bei rätseln.. 

    Gruß

    Ponte

    P.S. ich rätsel mit  ;D

    #73596

    ponte
    Mitglied

    Moin auch,

    es könnte die 1939 gebaute “Wischhafen” sein, die 1959 in dieser Form umgebaut wurde und am 12.12.1972 nach Holland verkauft wurde, um dann in Zeebrügge Hafenrundfahrten zu machen..

    wie weit seid ihr mit rätseln? ???

    #73597

    tilman
    Teilnehmer

    laut https://www.elbdampfer-hamburg.de/component/option,com_smf/Itemid,49/topic,171.msg890/#msg890 war die “Daagerad” die “Wischhafen”.

    @Michael_S. wrote:

    Die ex “De Dageraad” ex “Wischhafen” sank 1959 nach einer Kollision und wurde dann, wie die “Lichtwark”-Klasse, ähnlich den Typschiffen umgebaut. Sie ist aber zehn Jahre jünger und gehört zu einer Klasse von 6 Schiffen (“Lühe”, “Krautsand”, “Neuhof” “Wittenbergen”, “Wischhafen”, “Twielenfleth”) die ab 1938 gebaut wurden. Sie wurde als einziges Schiff dieser Klasse so umfassend modernisiert.

    Auf den Bildern der Lichtwark-Klasse und der “Dageraad” zähle ich oben vier oder mit ganz viel gutem Willen viereinhalb Fenster.

    #73598

    ponte
    Mitglied

    @ponte wrote:

    Moin auch,

    es könnte die 1939 gebaute “Wischhafen” sein, die 1959 in dieser Form umgebaut wurde und am 12.12.1972 nach Holland verkauft wurde, um dann in Zeebrügge Hafenrundfahrten zu machen..

    wie weit seid ihr mit rätseln? ???

    darum habe ich ja auch “es könnte” geschrieben…  :-

    auf meinem Bild hat das Schiff zwischen den Einstiegen im unteren Salon 4 Fenster..vor der vorderen Tür 2 und nach der hinteren Tür auch zwei..
    und im oberen Salon immer noch 9 Fenster.. und am Heck die “driekleuren”

    #73599

    tilman
    Teilnehmer

    Zum Galeriebild der

    Krautsand (1939) 001 am 29.07.1955

    hat Michael auf meine Frage
    Sah das Schiff eigentlich immer so aus oder wurde sie auch mal umgebaut?

    geantwortet:
    Einen großen Umbau gab es nicht, nur “Lühe” und “Wischhafen” wurden aus dieser Klasse umgebaut.

    Also vielleicht “Lühe”?

    #73600

    MichaelS
    Verwalter

    Moin Forum,

    back from holidays!  Die “Nordkaper” ist die ex “Wischhafen”, das Schiff wurde 1972 nach Belgien verkauft.

    Gruß
    Michael 

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.