Elbdampfer-Hamburg.de – Die Geschichte der HADAG-Hafenfähren Foren HADAG andere (ehemalige) HADAG-Schiffe welcher “Lichtwark-Typ” war als NOORDKAPER in Fahrt?

welcher “Lichtwark-Typ” war als NOORDKAPER in Fahrt?

• Autor

ponte
    Mitglied

Moin auch,

ein kleines Rätsel für euch. Mir liegt ein Bild einer “Lichtwark” Klasse vor. Es zeigt das Schiff als NOORDKAPER im Hfen von Antwerpen. Die Schornsteinmarke der HADAG ist etwas abgeändert, aber noch fast komplett vorhanden. Außerdem ist dort ein doppelter Delphin mit drauf als Schornsteinmarke. Am oberen Salon sind 9 Fenster. Die DE DAGERAAD hatte weniger. Aufnahmedatum kann nur geschätzt wereden dürfte aber so um 1981-1985 sein. Darauf deuten die im Hintergrund zu sehenden Schiffe sein. Da dieses Bild mit einem Copyright versehen ist und nicht im Netz zu “erdaddeln” ist werde ich es selbstverständlich NICHT einstellen können.

also viel Spaß bei rätseln.. 

Gruß

Ponte

P.S. ich rätsel mit  ;D

ponte
    Mitglied

Moin auch,

es könnte die 1939 gebaute “Wischhafen” sein, die 1959 in dieser Form umgebaut wurde und am 12.12.1972 nach Holland verkauft wurde, um dann in Zeebrügge Hafenrundfahrten zu machen..

wie weit seid ihr mit rätseln? ???

tilman
    Teilnehmer

laut https://www.elbdampfer-hamburg.de/component/option,com_smf/Itemid,49/topic,171.msg890/#msg890 war die “Daagerad” die “Wischhafen”.

@Michael_S. wrote:

Die ex “De Dageraad” ex “Wischhafen” sank 1959 nach einer Kollision und wurde dann, wie die “Lichtwark”-Klasse, ähnlich den Typschiffen umgebaut. Sie ist aber zehn Jahre jünger und gehört zu einer Klasse von 6 Schiffen (“Lühe”, “Krautsand”, “Neuhof” “Wittenbergen”, “Wischhafen”, “Twielenfleth”) die ab 1938 gebaut wurden. Sie wurde als einziges Schiff dieser Klasse so umfassend modernisiert.

Auf den Bildern der Lichtwark-Klasse und der “Dageraad” zähle ich oben vier oder mit ganz viel gutem Willen viereinhalb Fenster.

ponte
    Mitglied

@ponte wrote:

Moin auch,

es könnte die 1939 gebaute “Wischhafen” sein, die 1959 in dieser Form umgebaut wurde und am 12.12.1972 nach Holland verkauft wurde, um dann in Zeebrügge Hafenrundfahrten zu machen..

wie weit seid ihr mit rätseln? ???

darum habe ich ja auch “es könnte” geschrieben…  :-

auf meinem Bild hat das Schiff zwischen den Einstiegen im unteren Salon 4 Fenster..vor der vorderen Tür 2 und nach der hinteren Tür auch zwei..
    und im oberen Salon immer noch 9 Fenster.. und am Heck die “driekleuren”

tilman
    Teilnehmer

Zum Galeriebild der

Krautsand (1939) 001 am 29.07.1955

hat Michael auf meine Frage
    Sah das Schiff eigentlich immer so aus oder wurde sie auch mal umgebaut?

geantwortet:
    Einen großen Umbau gab es nicht, nur “Lühe” und “Wischhafen” wurden aus dieser Klasse umgebaut.

Also vielleicht “Lühe”?

MichaelS
    Verwalter

Moin Forum,

back from holidays!  Die “Nordkaper” ist die ex “Wischhafen”, das Schiff wurde 1972 nach Belgien verkauft.

Gruß
    Michael 

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.