Werftbesuch DES Bergedorf

Dieses Thema enthält 20 Antworten und 8 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Faehre vor 9 Jahre, 11 Monate.

• Autor

Faehre
    Mitglied

Moin Forum,

von 4. Januar bis voraussichtlich 15. Januar geht die Bergedorf in die Werft. Weis jemand den Grund ???

http://museumshafencafe.de/?p=12 nach unten scrollen.

Hattingen
    Mitglied

Moin,

Ich nehme an, dass der Rumpf ein wenig neue Farbe benötigt.
    Ein paar Ausbesserungsarbeiten, ein paar neue Opferanoden etc.
    Das übliche bei einem Werft aufenthalt.
    Maschiene warten, eventuell ein paar Reperaturen.

Schöne Grüße

Nils

MichaelS
    Keymaster

Moin Forum,

die „Bergedorf“ geht am 5.12. zur ehemaligen Jöhnk-Werft nach Harburg. Just Kleinhuis hat uns dankenwerterweise angeboten mitzufahren, wenn wir mögen!! Der Fahrplan sieht folgendermaßen aus:

Maschinenstart 06.30
    Ablegen 07.15
    Eckelmann (Hamburg Steam) Bilgen absaugen 08.00 Uhr
    10.00 Uhr Katwykbrücke
    Docken so gegen 12.00 Uhr Harburg Jönk Werft

Wer also Lust und Zeit hat beim ersten Highlight des Jahres mitzufahren, finde sich zu früher Stunde im Museumshafen ein 🙂 !

Beste Grüße
    Michael

Sven_hh_23
    Mitglied

wie kommt man dann in Harburg von der Jönk Werft wieder wech?

MichaelS
    Keymaster

Moin Sven,

auf http://www.hvv.de werden Sie geholfen ;D . Linie 153, Haltestelle Kanalplatz fährt alle 20 Minuten.

Gruß
    Michael

Sven_hh_23
    Mitglied

Danke Michael ;D

Ich hoffe ich schaffe es dabei zu sein 😉

Sven_hh_23
    Mitglied

Hatte leider keine Zeit, aber ich hoffe es war jemand vom Forum dabei und hat Foto´s oder sogar Videos gemacht.

MichaelS
    Keymaster

Moin Forum,

jupp, Harald und ich waren/sind an Bord. Konnte leider nicht bleiben bis das Dock leer war. Bilder gibt es später 😉 ! Grund für den Werftaufenthalt ist übrigens die alle fünf Jahre nötige Erneuerung der Klasse (SUK).
    Gruß
    Michael

MichaelS
    Keymaster

Erst einmal herzlichen Dank an Just Kleinhuis und das Team der „Bergedorf“ – hat eine Menge Spaß gemacht 🙂 🙂 🙂 .

Noch früh am Morgen war es als es losging – nicht ganz scharf das Bild aber trotzdem – die Hände bibberten noch etwas 😉

Zuerst ging es in den unter der Köhlbrandbrücke hindurch in Kattiekhafen zu Eckelmann zur Bilgenabsaugung

Nach passieren der Kattwiekbrücke um Punkt (!) 😉 zehn Uhr ging es in die Harburger Schleuse, vorbei an der „Stadersand“

und dann ins Dock

Nach einigem „Feintuning“ wurde dann das Wasser abgepumpt – und hier darf Harald dann weitermachen 😉

Moewe
    Teilnehmer

Vielen Dank für die sehr informativen Aufnahmen und Infos über den Werftbesuch der „Bergedorf“, war sicher saukalt heutemorgen.

tonnenstrich
    Teilnehmer

Moin Forum,
    wir hatten schon fast auf den Pallen gesessen, da kam das „AUS“. Das Docktor schloß nicht ganz ab, es drang Wasser ein. Also Dock wieder fluten. Soviel Zeit hatte ich dann auch nicht mehr, sodaß hiervon keine Bilder vorliegen. Es wäre wohl auch dann zu dunkel geworden.
    Auch von mir noch einen herzlichen Dank an Juist und seine Mannschaft. Es war sehr informativ und machte mir einen Heidenspaß. Auch traf ich alte Bekannte wieder.
    Die Kälte? ja wo war die denn? Das Schiff war innen warm und bei den vielen Gesprächen merkte ich die Kälte nicht.
    Bilder von mir gibt es später.
    Gruß Harald.

Faehre
    Mitglied

@michaels wrote:

Grund für den Werftaufenthalt ist übrigens die alle fünf Jahre nötige Erneuerung der Klasse (SUK).
    Gruß
    Michael

Moin,

das hatte ich mir schon gedacht. Zeitlich kam das hin. Hoffentlich geht das ohne astronomische Summen für die Instandsetzungsarbeiten über die Bühne. Sonst werden die Bratkartoffelgerichte zu teuer. ;D ;D

Reeperbahn
    Teilnehmer

Moin,

das hatte ich mir schon gedacht. Zeitlich kam das hin. Hoffentlich geht das ohne astronomische Summen für die Instandsetzungsarbeiten über die Bühne. Sonst werden die Bratkartoffelgerichte zu teuer. ;D ;D

Dann müssen wir uns halt häufiger zum Bratkartoffelessen an Bord treffen.. 😀

Anonym

Gruß an Michael und Harald – habe mich gefreut, Euch auf der Tour kennen zu lernen. Meine Fotoserie gibt´s auf meiner Hamburg-Bilder Seite zu sehen:
    http://www.bildflut.de/index.html
    oder direkt zum Album:
    http://www.bildflut.de/20100105_DES_Bergedorf_Werftfahrt01.html

Einige davon werden wir wohl auch in unserem Hamburg PC Adventure „Lost in Hamburg“ verwenden.

Habe mir erlaubt, Elbdampfer-Hamburg zu verlinken.

Lieben Gruß – Carsten

MichaelS
    Keymaster

Moin Carsten,

super Bilder – danke! Wußte gar nicht, dass Du hier registriert bist 😉 ! Auch besten Dank für den Link.

Die „Bergedorf“ ist inzwischen „trockengelegt“. Es wird überall kräftig gearbeitet, Opferanoden erneuert, Tanks gereinigt, alles was an Klassearbeiten nötig ist, aber auch alle anderen Arbeiten z.B. im Maschinenraum um die „Bergedorf“ fit zu halten werden erledigt. Auch im Gastrobereich wird eifrig gearbeitet.

Die „Bergedorf“ wird sicher noch bis Mitte nächster Woche im Dock bleiben.

Gruß
    Michael

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.