WOHLDORF (1959)

• Autor

MichaelS
    Verwalter

Moin Forum,

nun hat auch Wilhelmshavener Presse das Ereignis wahrgenommen.

http://www.nwzonline.de/index_regionalausgaben_stadt_wilhelmshaven_artikel.php?id=1639014

“Das letzte wurde 2007 außer Dienst gestellt, zeigt sich aber zu Großereignissen im Hamburger Hafen.”  😮

Gruß
    Michael

imported_chris
    Mitglied

Der Absatz hier in dem Artikel kommt mir aber sehr bekannt vor:

(…)Jahrzehntelang haben sie den Hamburger Hafen geprägt. Die so genannten “Typschiffe” der Hamburger Fährschiff-Reederei HADAG.
    Heute – mehr als 50 Jahre nach Indienststellung des ersten “Typschiffs” – fährt nur noch ein Vertreter dieser legendären Hafenfähren unter HADAG-Flagge.(…)

>:(

MichaelS
    Verwalter

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es von Vereinsseite zur “Wohldorf” keine Pressepressemitteilung bzw. eine eine Kurzmitteilung an die zuständige Redaktion gab.Schließlich war ja offensichtlich jemand vor Ort.

Damit verhindert man zwar nicht das Unfug geschrieben wird, aber man ist zumindest von sich aus auf der sicheren Seite.

Gruß
    Michael

eberhard
    Mitglied

Die 55 jährige Hamburger Hafenfähre, mit der in Büsum einstmals
    die Fahrgastschiffahrt (Mordhorst und Rahder) beginnen sollte, liegt
    reisefertig im Museumshafen.

So der “Nachruf” im Büsum-Echo !!!

IEHF-Forum-1.jpg

Und so der freundliche Empfang des historischen Schiffes in
    Wilhelmshaven, dessen Schwesterschiff den Museumshafen
    Övergönne in Hamburg ziert.

Genau wie die ehemalige “Tertius” aus Büsum, die nun unter
    dem Namen “Büsum” in Flensburg im Hafen liegt und der wir
    gestern einen Besuch abgestattet haben:

MichaelS
    Verwalter

Moin Eberhard,

ich glaube Du verwechselst da was. Die “Wappen von Büsum” der Reederei Rahder (und Mordhorst) war die ex “Flipper” (Baujahr 1967) der Reederei Cassen Eils. Die Reederei Rahder und Mordhorst erwarb das Schiff 1977 verkaufte das Schiff schon 1988 wieder. Die jetzige “WvB” ex “Wohldorf” kam erst Ende der achziger Jahre nach Büsum.

Gruß
    Michael

tilman
    Teilnehmer

Ich muss sagen, das finde ich alles wirklich sehr schön, das ist gut für die Wohldorf und für Wilhelmshaven. Ist ja noch viel besser, als wir alle erwartet haben. Denn: die Wohldorf hat nicht nur einen neuen Liegeplatz, wo sie als Restaurantschiff geduldet wird, das war ja eigentlich so ungefähr das Maximum, was man erhoffen konnte.

Nein, das Schiff soll wieder restauriert und in seinen Ursprungszustand versetzt werden, und – selbst an die Maschine wird gedacht – vielleicht sogar irgendwann wieder ein bisschen fahren! Klasse! Und Cai – ein Typschiff mit solcher Perspektive quasi vor deiner Haustür – finde ich klasse und ich freue mich mit dir! Ich komme bestimmt mal zum gucken vorbei! Dann ist ja ein Forumstreffen auf der Wohldorf doch wieder im Bereich des Möglichen.

eberhard
    Mitglied

Hallo Michael S.,

man hat mir diese Geschichte in Büsum erzählt. Aus zeitlichen Gründen
    hatte ich immer etwas daran gezweifelt. Schön, dass Du eine plausiblere
    Erklärung für die Anfänge der Büsumer Personenschiffahrt hast.

hier habe ich in der Büsum-Information noch einmal die wesentlichen
    Stationen der “Wappen von Büsum” dargestellt:

http://www.buesum-information.de/Museumshafen/HADAG-Dampfer/index.html

Gruß Eberhard

MichaelS
    Verwalter

Moinsen,

die “Wappen von Büsum”  der Reederei Rahder hat übrigens zwei Berührungspunkte mit dem eigentlichen Forenthema hier:

Erstens war sie meines Wissens so etwas wie der “Prototyp” für die “Jan Molsen”-Klasse der HADAG.

Zweitens wurde sie von der Reederei Rahder an die Reederei in Glückstadt verkauft, die auch die “Pema” betrieb. Als “Lady Glückstadt” war sie von dort aus aktiv, bevor sie nach Holland verkauft wurde und dort ausbrannte.

Aus dieser Zeit stammt dieses leider nicht so schöne Bild des Schiffes http://members.fortunecity.com/lilballa112/pema.jpg

Gruß
    Michael

tilman
    Teilnehmer

Bei Bätjers habe ich kein Beiboot gesehen. Aber an der Tonndorf hängt noch eins. Vielleicht braucht Käptn Schwarz das ja nicht mehr. Frag ihn doch mal. Es ist allerdings sehr rot….

eberhard
    Mitglied

Wer kann etwas zu diesem Foto sagen, das ich in einer
    Büsumer Kureinrichtung nach der Auskunft der Leiterin
    schon seit langer Zeit an der Wand hängt:

Faehre-1.jpg

http://www.Buesum-Information.de/Museumshafen/HADAG-Dampfer/index.html

Gruß Eberhard

Reeperbahn
    Teilnehmer

Hallo Eberhard,

was soll man dazu noch sagen? Die gute, alte “Wohldorf” ist inzwischen nach Wilhelmshaven versegelt und füllt hier im Forum etliche Rubriken…

Es grüßt

Michael

tilman
    Teilnehmer

Aber das Bild ist ja nu wirklich hübsch! Schwarz-rot gold gestrichen! Braucht man eigentlich gar keine Nationalflagge mehr…. 😉

eberhard
    Mitglied

DLZ-27-01-09.jpg

Wenn es um die besondere Attraktivität Büsums für Tagesgäste
    oder um die Titelseite des bekannten und beliebten
    Westküstenkalenders geht, hat der angeblich “schreiend illuminierte”
    Schandfleck: “Wappen von Büsum” den Museumshafen
    noch nicht verlassen.

Im Gegenteil – Oliver Franke, der am meisten beschäftigte Fotograf
    des KTS, hat für den Westküstenkalender ein Motiv vor Einrichtung
    des Museumshafens ausgewählt.

Westkuestenkalender-2009.jpg

DIGGER
    Mitglied

Moin Forum,
    habe alle Beiträge über die WOHLDORF hier gelesen.Besonders Ponte hat sich sehr engagiert gezeigt. Umso verwunderlicher ist es für mich, dass der Eigner – Herr Warnsholdt aus Büsum – das Schiff unter anderem in der Bootsbörse aktuell für den Preis von 48 TSD Euro zum Verkauf anbietet.
    Wem gehört denn nun das Schiff und was für eine Zukunft ist ihm angedacht?? Scheinbar keine in Wilhelmshaven.
    Gruß DIGGER

Sven_hh_23
    Mitglied

na das ist ja mal ne Nachricht….

Ponte was da los ?

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 126)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.