HADAG-Hafenfähre HAMBURGENSIE auf der Baufwerft in Oortkaten

Größere Flotte: Hadag hat jetzt 13 moderne Bügeleisenfähren

Die HADAG reagiert auf die steigenden Fahrgastzahlen und hat heute eine neue Personenfähre getauft und in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um den inzwischen 13. Neubau der Baureihe Typ2000 (auch „Bügeleisen“ genannt).

„Rund acht Millionen Fahrgäste waren im vergangenen Jahr mit uns im Hafen unterwegs. Wir verzeichneten einen Anstieg der Fahrgastzahlen um über fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Um den steigenden Anforderungen an einen attraktiven Fährverkehr gerecht zu werden, freuen wir uns auf den Einsatz unseres neuesten Schiffs“, so HADAG -Chefin Gabriele Müller-Remer bei der Taufveranstaltung.

Die HAMBURGENSIE wurde bei der Werft SSB Spezialschiffbau Oortkaten GmbH gebaut. Sie unterscheidet sich in mehreren Details von ihren Vorgängern. So sind auf dem Oberdeck auf Anregung von Fahrgästen 30 zusätzliche Sitzplätze in Form von Bänken entstanden. Außerdem gibt es mehr Abstellflächen für Kinderwagen und Fahrräder, ein neues LED-Beleuchtungskonzept und einen leiseren Antrieb, der weniger CO2 ausstoßen soll. Dazu verfügt das neue Schiff – wie bereits die Vorgänger – über einen Bugwulst, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. 

Die neue Fähre soll hauptsächlich auf den Linien 62 und 72 zwischen Hafencity und Finkenwerder zum Einsatz kommen. Diese Fährverbindungen werden nicht nur von Pendlern, sondern auch von Touristen stark frequentiert.

Die technischen Daten der HAMBURGENSIE

Baujahr 2013
Bauwerft SSB Spezialschiffbau Oortkaten GmbH Hamburg
Baunummer 013
Länge über Alles 29,92 m
Breite 8,26 m
Tiefgang 1,70 m
Fahrgäste 250
Sitzplätze unter Deck 124
Sitzplätze über Deck 88
Fahrtgebiet Binnenwasserstraßen bis zur See
Antriebsmotoren Volvo Penta D13-C
Propelleranlage Schottel SRP 200 Twin
Hilfsaggregate KHD Deutz BS 4M 1013 EC 102 KW
Querstrahlruder Jastram 50 KW
2 Rettungsflöße mit Rutschen DSB Minislide
Radaranlage Sperry RR G217, Radarpilot 720, AIS System VDL 6000

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: