HADAG-Hafenfähre ÖVELGÖNNE (Typ 2000)

HADAG verlängert Fährschifflinie bis nach Stade

Noch sind keine Verträge unterschrieben – aber es sieht gut aus: In den kommenden Tagen entscheidet die Stadtverwaltung in Stade über ein entsprechendes Angebot der HADAG.
Es sieht vor, dass die HADAG-Schiffe von April bis Oktober 2010 (testweise für ein Jahr) an Wochenenden und Feiertagen zweimal täglich von Hamburg nach Stadersand und zurück pendeln. Die Fahrt soll ca. zwei Stunden dauern. Abfahrt ist jeweils um 10 Uhr und 14.30 Uhr an den Hamburger Landungsbrücken.

Darüber hinaus gibt es nach Auskunft der HADAG Planungen, einen Busshuttle einzurichten, der die Fahrgäste vom Anleger Stadersand ins etwa fünf Kilometer entfernte Stade bringen soll.

Gibt es bald eine tägliche Verbindung nach Stade?

Genaue Prognosen zu Fahrgastzahlen gibt es laut der Reederei noch nicht. Auch ist noch unklar, welches Schiff die Tour nach Stade fahren wird.
Trotzdem hat die Stadtverwaltung in Stade schon große Zukunftspläne: Langfristig will sich die örtliche Tourismus GmbH für eine tägliche Fährverbindung nach Hamburg stark machen. Nach Informationen des Hamburger Abendblatts ist Stades Bürgermeister Rieckhof sogar bereit, der HADAG dafür eine jährliche Finanzspritze in Höhe von 15.000 Euro zu zahlen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: