Die ehemalige HADAG-Hafenfähre ALTONA wurde 2014 vor Zypern versenkt

LADY THETIS ex ALTONA als künstliches Riff versenkt

Im Gegensatz zur heimlich als Zielschiff versenkten CARMELIT ex EPPENDORF, hat die LADY THETIS ex ALTONA ein weit positiveres Ende gefunden. Sie wurde als Tauchziel vor Limassol/ Zypern, wo sie seit über zehn Jahren auflag, versenkt. Auch Bilder und Filme der Versenkung sind inzwischen im Internet zu finden.

Einige Bilder von der Schleppfahrt zum Versenkungsort gibt es hier , einen Film von der Versenkung der LADY THETIS und des ebenfalls versenkten Fischkutter CONSTANTIS hier .

Die Versenkung der Schiffe ist ein Projekt der Cyprus Dive Centres Association in Zusammenarbeit mit cypriotischen Landwirtschaftsminiterium und den Städten Limassol, Yermasoyia und Ayios Athanasios.

Von den 16 gebauten Typ III Schiffen, sind somit nur noch 50% vorhanden. Hoffen wir, dass die LADY THETIS auch als künstliches Riff eine Menge Besucher anzieht und so auch unter der Meeresoberfläche noch ein inaktiver Botschafter des Hamburger Hafens ist und nun eine Menge neuer Fans und Bewohner findet – allerdings jetzt in der marinen Fauna und den Tauchsportlern.


Beitrag veröffentlicht

in

von