Das DES BLANKENESE wurde 1954 auf der Hamburger Werft „Pohl & Jozwiak“ (Baunr. 74) gebaut. Die Fähre kann mit Recht als das Arbeitspferd der Typschiffsflotte bezeichnet werden. Sie verkehrte viele Jahre sowohl in der Harburger Linie als auch in der Fähre 7 Tag und Nacht – auch am Wochenende. Selbst wenn sie in den ganz verkehrsschwachen Zeiten mal ausgelöst wurde, blieb sie an den Landungsbrücken (am Hafentor) liegen und verholte nur selten zum Hübener Kai.
Trotz ihres wohlklingenden Namens wurde die BLANKENESE kaum zu touristischen Zwecken eingesetzt. Sie wurde daher auch nie umgebaut. Andererseits war sie ausgesprochen gutmütig zu fahren, was vielleicht auch an ihrem Dauerbetrieb lag.
1987 ging die Fähre nach Haifa in Israel und wurde dort im Jahr 2007 zum Fischfarmversorger umgebaut. Dabei wurden große Teile des Hauptdecks im Heck entfernt und zur Arbeitsplattform umgebaut.
In der Jahresmitte 2011 in Ashdod abgewrackt.
Alle Daten der BLANKENESE im Kurzüberblick
Schiffstyp | Typ II |
04.09.1954 | Stapellauf |
23.02.1955 | Ablieferung |
00.07.1986 | Verkauf an E. Tietje, Hamburg |
00.00.1987 | Verkauf nach Haifa und in QISHONIT umbenannt |
00.00.1987 | Einsatz zwischen Haifa und Akko, sowie zu Hafenrundfahrten |
00.00.200x | Umgetauft in CALYPSO |
00.00.2007 | Verkauft an Royal Fish Ltd., Haifa |
00.00.2007 | Auf der Haifa Shipyard zum Versorgungsschiff für Fischfarmen umgebaut. Hauptdeck zum Arbeitsdeck umgestaltet, fahrklar. |
22.06.2007 | Ankunft in Ashdod |
05.-08.2011 | Nach Konkurs des Betreibers vor Ort abgewrackt |
Fotos der BLANKENESE