HADAG-Hafenfähre BÜRGERMEISTER MÖNCKEBERG in Hamburg

Lebenslauf HADAG-Fähre Bürgermeister Mönckeberg

Linien und Fensterbänder erinnerten zum Beispiel stark an die herkömmlichen Typschiffe der HADAG.

Ursprünglich waren vier Schiffe dieser Klasse geplant, aber die BÜRGERMEISTER MÖNCKEBERG blieb ein Einzelschiff. Stattdessen wurde im Anschluss die JAN MOLSEN-Klasse, als Schnellfähre für die Finkenwerder Linie, gebaut.

Das Schiff fuhr bis Anfang der 1990er Jahre in Hamburg und verschwand dann Richtung Bahamas und Mexiko, wo die Fähre letztendlich abgewrackt wurde.

Alle Daten der BÜRGERMEISTER MÖNCKEBERG im Kurzüberblick

Schiffstyp  
16.03.1963 Stapellauf
15.05.1963 Probefahrt/ Ablieferung
00.04.1967 Vergrößerung des Oberdeckssalons
16.12.1993 Verkauft an Carpe Diem Ltd. Nassau (Ulrich Schwartau) und umbenannt in
CARPE DIEM . Anschließend Umbau bei der Jöhnk-Werft zum Clubschiff mit
Restaurant mit Show-Küche, Bars, Sonnendeck, Bibliothek und Shop für
Segeltouren in der Karibik. 2 Ausleger zum Anlegen der Segelboote montiert.
00.03.1995 Beginn der Überführungsfahrt zu den Bahamas
00.06.1996 Kündigung des Vertrages zwischen Vermarkter Interconnect, München und dem Eigentümer wg. zu geringer Auslastung
00.00.2005 Aufgelegt Isla Mujeres, Mexico
00.04.2013 Nach Aussage eines örtlichen Hoteldirektors abgewrackt. Letzer Eigner: M.Kelly, Avalon Shipping Ltd. Nassau, Bahamas

Fotos der BÜRGERMEISTER MÖNCKEBERG


Beitrag veröffentlicht

in

von