Linien und Fensterbänder erinnerten zum Beispiel stark an die herkömmlichen Typschiffe der HADAG.
Ursprünglich waren vier Schiffe dieser Klasse geplant, aber die BÜRGERMEISTER MÖNCKEBERG blieb ein Einzelschiff. Stattdessen wurde im Anschluss die JAN MOLSEN-Klasse, als Schnellfähre für die Finkenwerder Linie, gebaut.
Das Schiff fuhr bis Anfang der 1990er Jahre in Hamburg und verschwand dann Richtung Bahamas und Mexiko, wo die Fähre letztendlich abgewrackt wurde.
Alle Daten der BÜRGERMEISTER MÖNCKEBERG im Kurzüberblick
Schiffstyp | |
16.03.1963 | Stapellauf |
15.05.1963 | Probefahrt/ Ablieferung |
00.04.1967 | Vergrößerung des Oberdeckssalons |
16.12.1993 | Verkauft an Carpe Diem Ltd. Nassau (Ulrich Schwartau) und umbenannt in CARPE DIEM . Anschließend Umbau bei der Jöhnk-Werft zum Clubschiff mit Restaurant mit Show-Küche, Bars, Sonnendeck, Bibliothek und Shop für Segeltouren in der Karibik. 2 Ausleger zum Anlegen der Segelboote montiert. |
00.03.1995 | Beginn der Überführungsfahrt zu den Bahamas |
00.06.1996 | Kündigung des Vertrages zwischen Vermarkter Interconnect, München und dem Eigentümer wg. zu geringer Auslastung |
00.00.2005 | Aufgelegt Isla Mujeres, Mexico |
00.04.2013 | Nach Aussage eines örtlichen Hoteldirektors abgewrackt. Letzer Eigner: M.Kelly, Avalon Shipping Ltd. Nassau, Bahamas |